Was geht euch auf den Keks?

• Einen so gelagerten Fall meinte ich ja gerade nicht.

In dem verlinken Fall wäre ja 1. (mMn) durchaus ein valider Grund da gewesen, und 2. gab es keinen Anhaltspunkt für (verbotene) Diskriminierung. ...

Vermutlich weil Supermärkte Hausverbote nicht ohne Grund oder weil die Nase nicht passt aussprechen und die Wenigsten so blöd sind dann auch noch dagegen zu klagen.

• Der bei Wanderern einst beliebte Stempelkopftunnel bei Ramsen im Eistal wurde dicht gemacht :(

Da war ich mal vor Jahren. War ein richtig geiler Lost Place. Warum hat man den jetzt dicht gemacht? Einsturzgefahr? Zu viel Vandalismus? Jedenfalls echt schade.

• Da war ich mal vor Jahren. War ein richtig geiler Lost Place. Warum hat man den jetzt dicht gemacht? Einsturzgefahr? Zu viel Vandalismus? Jedenfalls echt schade.

Ich bin da auch schon zwei mal durchgewandert. Offiziell beruft man sich wohl auf eine wie auch immer geartete "Verkehrssicherungspflicht".

• ...Offiziell beruft man sich wohl auf eine wie auch immer geartete "Verkehrssicherungspflicht".

Ja, das ist so in Deutschland. Wenn die Gemeinde den öffentlich zugänglich halten will ohne sich einem Haftungsrisiko aussetzen zu wollen muss das Ding regelmäßig geprüft werden, das geht durchaus ins Geld.

Bei einem Tunnel wo Steine aus 3m+ Höhe runterfallen können stehst du sonst als Verantwortlicher schon mit einem Bein im Knast wenn doch was passiert.

In unserem Nanny-Staat reicht es auch nicht einen vom Bauhof der sich das ab und zu anschaut hinzuschicken und ein Schild "Betreten auf eignene Gefahr, Helm empfohlen daranzunageln".

Heute brauchst du für jeden Mist ein 100 seitiges Sachverständigen-Gutachten wenn du rechtlich halbwegs auf der sicheren Seite sein willst.

Da hast du als Grundstückseigentümer schon Spass wenn du einen Baum hast der auf dein Haus, aufs Nachbargrundstück oder in öffentlichen Verkehrsraum fallen kann.

• Stimmt genau. Aber es geht noch schlimmer, ich denke da an den Hinweis, dass Kaffee heiß sein könnte...

Schlimmer wäre wenn nur maximal 37°C warmer Kaffe verkauft werden dürfte.

Hinweise für Trottel finde ich OK, sind in Deutschland aber in den seltensten Fällen ausreichend um sich von der Haftung zu befreien.

• Stimmt genau. Aber es geht noch schlimmer, ich denke da an den Hinweis, dass Kaffee heiß sein könnte...

Kauf dir mal Milchkaffee vom "Backwerk" am Karlsruher Hbf. Warnhinweise wegen Hitze benötigt es da definitiv nicht.

• Ich habe ein halbes dutzend Apps für digitale Bewerbungsfotos ausprobiert. Immer der selbe nervige Müll. "Bilder machen, hoch laden, bearbeiten, super, deine Bilder sind fertig. Wenn du sie jetzt herunterladen willst, zahle erst mal Summe X." Dabei habe ich bei Google Play "Bewerbungsfotos kostenlos" eingegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!