Was geht euch auf den Keks?

  • Wenn man in der Werkstatt ist um eine neue Auspuffanlage zu bekommen;

    die Bremsen neu eingestellt werden und ein Außenspiegel repariert wird; man am Ende des Tages aber feststellt bzw. einem gesagt wird,

    dass ein Fensterheber nicht mehr funktioniert und außerdem nun alle möglichen Filter ihre Lebenszeit erreicht haben... :);(:/

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Frank73 :


    Dein Leben ist scheinbar darauf ausgerichtet, überall zu sparen: Kleine und seit >10 Jahren nicht mehr vorgerichtete Bude, billigstes und lahmes DSL. Du bezeichnest den zähneknirschenden Kauf eines Splitters für 10€ als „Investition“ (real ist es Konsumption).

    Gleichzeitig scheinst Du in Vollzeit zu arbeiten, und Geld zu verdienen. Und Du scheinst nicht glücklich darüber, dass Du seit Jahren keine Partnerin hast, zu sein.


    Wie wäre es damit, ab sofort zu leben statt das Sparbrötchen zu sein? Mal sofort schnelles Internet zu haben? Die Bude auf Vordermann zu bringen bzw. umzuziehen? Dann klappt es auch mit allem anderen...


    Ich habe mich vor einem Lockdown mit meiner Friseurin unterhalten, und meinte, dass es doof ist, dass sie erstmal nicht arbeiten kann und wegen Schließungen auch wenig unternehmen kann. Sie meinte dann: „Das Geld wird in Kurzarbeit knapp, und das ist Mist. Aber ich ich habe mich gekümmert und bei Ebay Kleinanzeigen billig Farbe, Tapeten, Möbel usw. geholt. Und habe jetzt alle Zeit der Welt, meine Wohnung neu zu machen.“

    Die Lebenseinstellung finde ich super 👍.

  • Wenn man in der Werkstatt ist um eine neue Auspuffanlage zu bekommen;

    die Bremsen neu eingestellt werden und ein Außenspiegel repariert wird; man am Ende des Tages aber feststellt bzw. einem gesagt wird,

    dass ein Fensterheber nicht mehr funktioniert und außerdem nun alle möglichen Filter ihre Lebenszeit erreicht haben... :);(:/

    Wie stellt man denn die Bremsen neu ein? In der Regel sind die gut oder werden ausgetauscht. Die Filter sind ja nun selber schnell getauscht.


    Ich gebe für sowas kein Geld aus. Wird fast alles selber erledigt. Unser Verkäufer wollte uns letztes Jahr auch seine tolle 5 Jahresgarantie inkl. Wartung schmackhaft machen und was da alles abgedeckt und inklusive ist... Wahnsinn :rolleyes: Wenn ich alles selber mache und mal ein Defekt sein sollte, habe ich ohne den Mist noch immer viel Geld gespart. Wollte er so aber nicht hören :D


    Meine Schwester hat letztens für einen Service im Autohaus 650€ gezahlt. Für einen Service! Abartig. Das Geld zahle ich nicht einmal in 10 Jahren (nur für Service!)

  • Wahnsinn :rolleyes: Wenn ich alles selber mache und mal ein Defekt sein sollte, habe ich ohne den Mist noch immer viel Geld gespart. Wollte er so aber nicht hören :DMeine Schwester hat letztens für einen Service im Autohaus 650€ gezahlt. Für einen Service! Abartig. Das Geld zahle ich nicht einmal in 10 Jahren (nur für Service!)

    Setzt aber, wie in allen anderen Bereichen auch, eben voraus, dass man sich mit der jeweiligen Materie gut auskennt und es eben auch selber machen kann. Natürlich ist selbst gemacht günstiger, denn du musst damit keine Firma, Mitarbeiter usw. entlohnen, auf der anderen Seite ist es eben auch gut, sonst hätten wir eben keine Berufe und auch kein Einkommen. Während der eine sich wundert, warum das Autohaus so viel Geld nimmt, wundert sich der Mechaniker, warum die Integration einer neuen IT Landschaft bei sich im Autohaus so viel Geld kostet und der Chef soviel darin investiert. Ich würde mir nicht zutrauen, die Bremsbeläge an meinem Wagen zu wechseln... Daher muss ich halt dafür dann bezahlen. Dafür bezahlt mich jemand halt, der meinen Beruf nicht kann...

  • Die Bremsen zu tauschen ist eigentlich sogar sehr einfach. Aber ansonsten stimme ich dir natürlich zu. Ich bin aber jemand, der gerne alles selber macht (Auto/Fahrrad/Haus). Da weiß ich erstens, dass das ordentlich gemacht ist und spare richtig Geld dabei.


    Es soll ja gerne auch jeder was verdienen aber leider grenzen manche Dinge an Abzocke. Als wir unseren Passat noch hatten und die HU fällig war, war ich bei VW und einer freien Werkstatt (ich konnte wegen einem Schlüsselbeinbruch nicht) und hatte Preise von 550€-950€. Für Bremsen (nur hinten)! Was in der Werkstatt in 30 min erledigt sein sollte, wenn ich Zuhause ohne Bühne nicht einmal eine Stunde brauche. Teilekosten lasse ich auch nicht gelten. Oder der reine Ölwechsel für 250€ und mehr...

  • Wie stellt man denn die Bremsen neu ein? In der Regel sind die gut oder werden ausgetauscht. Die Filter sind ja nun selber schnell getauscht.


    Ich gebe für sowas kein Geld aus. Wird fast alles selber erledigt. Unser Verkäufer wollte uns letztes Jahr auch seine tolle 5 Jahresgarantie inkl. Wartung schmackhaft machen und was da alles abgedeckt und inklusive ist... Wahnsinn :rolleyes: Wenn ich alles selber mache und mal ein Defekt sein sollte, habe ich ohne den Mist noch immer viel Geld gespart. Wollte er so aber nicht hören :D


    Meine Schwester hat letztens für einen Service im Autohaus 650€ gezahlt. Für einen Service! Abartig. Das Geld zahle ich nicht einmal in 10 Jahren (nur für Service!)

    Ok zugegeben, vielleicht sollte ich doch nicht so meckern, denn "die Werkstatt" gehört ja im Grunde zur Familie (einem Verwandten), weswegen ich selbst viel Hand mit angelegt habe und es im Umkehrschluss deutlich günstiger war, als was einige hier nun beschrieben, was sie für manche Reparatur auf den Tisch legen mussten.


    Zur Bremse:

    Das habe ich mich dann doch noch nicht getraut. Beim nächsten Mal wäre das aber anders. Ist im Grunde sogar recht einfach - vorne zumindest - denn hinten hängt die Handbremse noch mit dran.

    Die vorderen Scheibenbremsen wurden zuletzt beim TÜV von einer freien Werkstatt getauscht, was wohl dringend nötig war, nur hat man dabei lediglich die Scheiben und Klötzer getauscht ohne aber den Bremssattel mit zu behandeln. Das führte bei einer längeren Fahrt zu einer Störung, die nun behoben werden konnte.


    Zu den Filtern:

    Die werden wir demnächst auch alle selbst tauschen.

    Und so bleiben am Ende hauptsächlich Materialkosten.


    Zu den Kosten:

    Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mal für einen Service rund 1.000€ zahlen sollte - für ein damals noch recht junges Fahrzeug.

    Zum Glück war es nur ein Angebot, was ich dann abgelehnt und die Dinge einfach selbst gemacht habe. Da waren Sachen dabei, wo ich mich ernsthaft gefragt habe, wie man nur auf die Idee kommt, so viel für sowas zu verlangen?! Sind die Teile etwa aus Gold oder Diamanten? :D

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich hatte ja auch schon die Idee zu O2 VDSL zu wechseln und dann noch den KV mitzunehmen. Wenn schon, denn schon... Das Problem. Vodafranks Mobilfunkverträge sind nicht mit KV rabattierbar. Das geht nur auf den DSL-Anschluss. Dazu muss ich aber den VDSL-Anschluss nach dem Mobilfunk buchen, da (wie er es mir erklärt hat) der erste Vertrag immer der KV-Geber, der zweite immer der KV-Nehmer ist. Dafür sollte ich aber zuerst meine (zum teil nicht ausbezahlbaren) Prepaidguthaben verbraten. Das dauert aber bei gegenwärtiger Nutzung noch fast ein ganzes Jahr :rolleyes:

    Irgenwie ist das bei Dir aber kompliziert...


    Wenn man in der Werkstatt ist um eine neue Auspuffanlage zu bekommen;

    die Bremsen neu eingestellt werden und ein Außenspiegel repariert wird; man am Ende des Tages aber feststellt bzw. einem gesagt wird,

    dass ein Fensterheber nicht mehr funktioniert und außerdem nun alle möglichen Filter ihre Lebenszeit erreicht haben... :);(:/

    Lass mich raten: ATU?

    Einmal editiert, zuletzt von Sprite () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sprite mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Irgenwie ist das bei Dir aber kompliziert...


    Lass mich raten: ATU?

    Nein, wie gesagt, eigene Werkstatt und dabei eben die Dinge festgestellt. Also so gesehen doch alles gut.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Irgendwas ist ja immer...

    Die Band "Die antastischen Vier" ist musikalisch an sich nicht so meine Baustelle, aber sie haben einen absolut genialen Song im Repertoire. Der Refrain könnte gerade zu eine Überschrift des Lebens als solches sein. "Die Fantastischen Vier - Einfach sein"

    Dein Leben ist scheinbar darauf ausgerichtet, überall zu sparen: Kleine und seit >10 Jahren nicht mehr vorgerichtete Bude, billigstes und lahmes DSL.

    Ich war mal ein paar Jahre nach der Scheidung meiner Eltern bitterarm. Das beeinflusst möglicherweise mein Kauf- und Konsumverhalten bis heute. Klar geht es mir im Moment finanziell nicht schlecht, aber das muss nicht so bleiben. Nein, ich korrigiere. Es wird sehr wahrscheinlich nicht so bleiben, Der Hauptkunde meines Arbeitgebers ist ein Hersteller von KFZ-Abgasanlagen, etwas was es vielleicht bis zu meiner Rente nicht mehr braucht. Mag sein das ich deshalb kleinere Brötchen backe als ich könnte.

    Du bezeichnest den zähneknirschenden Kauf eines Splitters für 10€ als „Investition“ (real ist es Konsumption).

    Ich habe Geld dafür ausgegeben. Wie man das jetzt korrekt bezeichnet ist mir zu philosophisch.

    Die Bude auf Vordermann zu bringen bzw. umzuziehen? Dann klappt es auch mit allem anderen...

    Wenn ich das könnte hätte ich es schon getan. Ich habe weder das Wissen noch das Material dazu. Was dabei heraus kommt wenn man von nix Ahnung hat und es dennoch versucht sehe ich am Laminatfußboden der hier immer mehr zerbröselt.

    Irgenwie ist das bei Dir aber kompliziert...

    Sorry. Ich habe diese Regelungen nicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!