Warum bietet o2 DSL niedrigere Bandbreite als die Telekom direkt?

  • Hallo,


    ich bin aktuell bei der Telekom mit einem 100 Mbit/s DSL Vertrag der bald ausläuft. Bei der Verfügbarkeit sehe ich maximal 175 Mbit/s bei der Telekom direkt, schaue ich aber bei o2 DSL wird mir nur maximal 100 Mbit/s angeboten.
    Woran liegt das, o2 verkauft doch technisch nur die exakt gleiche Telekom DSL Leitung wie bei der Telekom direkt auch?

  • Hallo elknipso,


    die Abfrage bei uns wird vermutlich auf deinen bestehenden Leitungsdaten basieren, daher wird sie schlichtweg exakter sein.
    Es kann aber auch sein, das o2 nur gewisse Kapazitäten eingekauft hat und die höheren Geschwindigkeiten bei dir aktuell nicht anbietet.
    Oder aber es gibt keine freien Leitungen mit der Kapazität mehr und du hast sozusagen aktuell noch eine Leitung welche mehr leisten könnte.


    Unterm Strich bin ich ja dafür beim Original zu bleiben. Da weiß man was man hat, vor allem, weil du ja bereits einen Vertrag von uns hast. :-)


    VG

  • Generell bleibe ich gerne bei euch, aber nicht zu den aktuellen Konditionen.
    45 Euro pro Monat für 100 Mbit/s sind einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Ich hatte auch schon bei eurer Rückgewinnung Hotline angerufen, dort bot man mir zuerst 12x 19,95 Euro und dann die restlichen 12 Monate 44,95 Euro an was schon nicht besonders attraktiv war im Vergleich zu euren eigenen Tarifen (!) die ich als Neukunde bekomme oder aber auch dem Wettbewerb.


    Bei meinem letzten Anruf heute (ich wollte euch noch eine Chance geben) lachte der Kollege am Telefon nur und meinte 6x 19,95 Euro wären das Maximum was er machen könnte, und schob dann noch technisch zum Himmel schreienden Unsinn über den Wettbewerb nach. O-Ton: "Eine 100 Mbit DSL Leitung bei o2 entspricht einer 16 Mbit Leitung bei der Telekom". Erst auf meinen Hinweis, dass er sich gerade auf sehr dünnes Eis begibt, er Unsinn erzählt und ich technisch was von dem Thema verstehe versuchte er auszuweichen, blieb aber dabei, dass er mir nicht mehr entgegen kommen kann.


    Gibt ganz aktuell zum Beispiel ein Angebot von euch selbst, für eine Telekom Leitung wenn ich da das Cashback abziehe lande ich bei effektiv unter 24 Euro pro Monat. Schaue ich mir o2 DSL oder Vodafone DSL an lande ich nur minimal darüber pro Monat.


    Also wie gesagt, ich bleibe gerne bei euch, dann aber bitte auch zu einem attraktiven Angebot.


    PS: Wollte euch gerade eine PN zukommen lassen, aber euer Postfach ist voll.

  • [USER="156240"]elknipso[/USER] : Danke für den Hinweis, habe mal ein wenig aufgeräumt. Wir sind jetzt wieder erreichbar. :-)


    Was das Angebot angeht: 12 Monate 19,95 € ist ein wirklich gutes Angebot und definitiv das maximale, was wir dir aktuell für eine Vertragsverlängerung anbieten können. Neukunden die bei uns aktuell bestellen, erhalten diesen Aktionspreis für gerade einmal 6 Monate. Die Kundenrückgewinnung macht da schon das maximal mögliche was für uns noch im Rahmen des wirtschaftlich machbaren ist.
    Natürlich kann es sein, dass du für einen neuen Vertrag über ein Onlineportal oder einen anderen Anbieter bessere Konditionen erhältst, so wie du es schreibst. Da werden wir aber definitiv nicht mit ziehen können.


    VG Marco K.

  • [USER="156240"]elknipso[/USER] Wechsel einmal kurz mit einem Vertrag via Obocom (mober hier im Forum) oder remoters zu einem mtl. kündbaren O2 Vertrag. Einen Tag nach Umstellung kannst du bei der Telekom via Obocom oder Nicotel als Neukunde bestellen.

  • [USER="156240"]elknipso[/USER] Wechsel einmal kurz mit einem Vertrag via Obocom (mober hier im Forum) oder remoters zu einem mtl. kündbaren O2 Vertrag. Einen Tag nach Umstellung kannst du bei der Telekom via Obocom oder Nicotel als Neukunde bestellen.


    Soweit mir bekannt kann ich auch einfach einen neuen Vertrag bei der Telekom auf den Namen meiner Partnerin (gleiche Adresse, anderer Name) beantragen und wir gelten dann ebenfalls als Neukunde obwohl es technisch der gleiche Anschluss ist wie zuvor.

  • Ja, das ist richtig. Kostet dann aber den Anschlusspreis, der bei Portierung nicht anfällt. Daher bin ich von Portierung der Rufnummer ausgegangen.

  • [USER="156240"]elknipso[/USER] Wechsel einmal kurz mit einem Vertrag via Obocom (mober hier im Forum) oder remoters zu einem mtl. kündbaren O2 Vertrag. Einen Tag nach Umstellung kannst du bei der Telekom via Obocom oder Nicotel als Neukunde bestellen.


    Wenn ich das richtig sehe hat dieses Vorgehen den Vorteil, dass man sich die 70 Euro Anschlussgebühr spart und seine Festnetznummer behalten kann, sehe ich das und ist die Mitnahme der Rufnummer mit Gebühren verbunden richtig?

  • Richtig. Allerdings nimmt O2 auch knapp 70€ Anschlusspreis. Portierung kostet jeweils um die 10 €, meine ich, seitens der Telekom etwas weniger. Das holt man aber durch die jeweiligen Auszahlungen oder die Fritzbox wieder rein. Muss man sich mal durchrechnen.

  • [USER="156240"]elknipso[/USER] Wechsel einmal kurz mit einem Vertrag via Obocom (mober hier im Forum) oder remoters zu einem mtl. kündbaren O2 Vertrag. Einen Tag nach Umstellung kannst du bei der Telekom via Obocom oder Nicotel als Neukunde bestellen.


    Hat die Telekom nicht mittlerweile eine 3 Monats Sperre? Oder gilt das nicht für Wechselkunden?

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!