Fragen zu einer Portierung

  • Hallo Leute,


    ich frage Euch lieber anstelle von den Hotlines, ich glaube hier ist mehr Kompetenz. :)


    Eine Bekannte rief mich eben aufgelöst an. Sie ist bei O2 und wechselt zu Vodafone. Vertrag bei O2 läuft noch 9 Monate. Sie hat die Rufnummerfreigabe bei O2 gewählt die auch gültig ist. Dann den Portierungsvorgang bei Vodafone angestoßen.


    Nun 30 Min nachdem Sie die Portierung angestoßen hatte rief jemand von O2 an, der Ihr angeboten hat 6 Monate 5 Euro Rabatt bei Rücknahme der kündigung zu gewähren. Dies hat Sie angenommen.


    Jetzt hat Sie Sorge, dass das Probleme bei der Portierung macht. Hat das EInfluß? Freigabe bei O2 ist sowieso gewählt. Aber Sie hat bei Vodafone bei Portierung angegeben, dass der O2 Vertrag gekündigt ist.


    Wie ist da die Lage? Kann das echt zu Problemen führen bei der Portierung von O2 zu Vodafone oder geht das trotzdem ohne Probleme durch?

  • Die Kündigung ist zurückgenommen, d.h. der Vertrag läuft, wenn nicht eine weitere Kündigung (zumeist spätestens 3 Monate vor Vertragsende/Verlängerungsdatum) eingeht weiter. Wenn sie wirklich kündigen will sollte sie also erneut kündigen, verliert dann aber sicher den Rabatt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Häääää??? :-D


    Es geht nur um die Portierung, ob die Kündigungs-Rücknahme einfluss auf den Portierungsvorgang hat. :-)

  • Ich würde sagen auch die Portierungsfreigabe ist rausgenommen, das die weiterhin erteilt ist, sollte sie sich bestätigen lassen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hat sie denn schon eine Bestätigung mit Termin für die Portierung? Wenn nicht: Wenn sie bei der Portierung angegeben hat, dass der Vertrag bei O2 gekündigt ist, könnte die Portierung fehlschlagen. Ich hatte gerade selbst diesen Fall bei einer Portierung, wo der Vertrag nicht gekündigt war. Allerdings bekam ich da per SMS die Mitteilung, dass die Portierung aus genannten Gründen nicht möglich ist. Ich habe dann den Portierung noch einmal angestossen ohne anzugeben, dass der alte Vertrag gekündigt ist. Dann funktionierte es.

  • Hat sie denn schon eine Bestätigung mit Termin für die Portierung? Wenn nicht: Wenn sie bei der Portierung angegeben hat, dass der Vertrag bei O2 gekündigt ist, könnte die Portierung fehlschlagen. Ich hatte gerade selbst diesen Fall bei einer Portierung, wo der Vertrag nicht gekündigt war. Allerdings bekam ich da per SMS die Mitteilung, dass die Portierung aus genannten Gründen nicht möglich ist. Ich habe dann den Portierung noch einmal angestossen ohne anzugeben, dass der alte Vertrag gekündigt ist. Dann funktionierte es.

    Unsinn. Das Opt-In für die Portierung aus einem laufenden Vertrag hat keinerlei Auswirkung ob der Vertrag gekündigt ist oder nicht.


    Also einfach bei Vodafone die Portierung anstossen und fertig.


    Das mit der Kündigungsrücknahme wurde ja nicht gefragt, könnte aber zum Schluss noch einmal interessant werden.

  • Unsinn. Das Opt-In für die Portierung aus einem laufenden Vertrag hat keinerlei Auswirkung ob der Vertrag gekündigt ist oder nicht.


    Das habe ich auch nicht behauptet. Nur kann zusätzlich im Portierungsprozess auf das Vertragsende abgefragt werden. Das passiert derzeit z.B. bei allen Portierungen zu Fraenk. Die Portierungen scheitern, weil auf das Vertragsende abgefragt wird. Das wurde mir auch vom abgebenden Provider sipgate bestätigt.
    Ob das in obigen Fall passieren würde, weiss ich nicht, ich habe nur meine Erfahrung geschildert.
    Ist auch kein Einzelfall, wie man im Fraenk-Thread nachlesen kann,

  • Wenn VF per sofort anfragt - da gesetztes Opt-in bei o2 - berührt das doch die Kündigung nicht. Da der Vertrag eh mit einer neuern Nummer zu bisherigen Konditionen weiterläuft, oder halt eben mit 5€ Rabatt.

  • wann sollte der VF vertrag beginnen ?


    portierung zum ende ist ja gar nicht möglich bei 6 monaten...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!