SpaceX: Satelliten-Internet Starlink

  • Hallo in die Runde,


    mir ist bei der doch sehr stylishen aber wenig informativen Außendarstellung etwas nicht klar, bei dem Ihr vielleicht weiterhelfen könnt.


    Mein Job erfordert den Zugriff auf Mails und Internet für Recherchen. Am Tag gehen alleine beruflich bedingt rund 300-7000 MB über die Leitung. Dazu nutze ich Sipgate für Telefonate.


    Nun überlege ich, ob ich es mir auf einer Kreuzfahrt gemütlich machen kann und bei einer Balkonkabine schlicht mit Starlink so arbeiten kann, wie zu Hause. Mir ist klar, dass man auch durch EU-Roaming oder lokale Prepaids an Land immer wieder Zugriff hätte, durch Satellitenanbindung an Bord auch für viel Geld telefoniert und das Internet genutzt werden kann, aber kann ich all das zum schmalen Kurs auch mit Starlink abdecken?


    1. Klappt Starlink auf hoher See (Mittelmeer vermutlich schon, wie sieht es z.B. bei den Kreuzfahrten im nahen Osten oder transatlantischaus)?

    2. Genügt der 180°-Ausblick vom Balkon aus?

    3. Werde ich sogar störungsfreie SIP-Telefonie nutzen können?

  • Zu 1 und 2: Nein, geht nicht mit der normalen Version während man fährt, vor allem ist für das normale Starlink nicht alles abgedeckt. Sicht wird auch nicht ausreichen.

  • Zu 1 und 2: Nein, geht nicht mit der normalen Version während man fährt, vor allem ist für das normale Starlink nicht alles abgedeckt. Sicht wird auch nicht ausreichen.

    Starlink hat primär stationäre Tarife und in Europa auch einen sog. Wohnmobiltarif. Zur Nutzung von Starlink auf Schiffen soll es ein gesondertes Angebot geben, das aber richtig teuer wird. Infos dazu einfach googlen.

  • Nun überlege ich, ob ich es mir auf einer Kreuzfahrt gemütlich machen kann und bei einer Balkonkabine schlicht mit Starlink so arbeiten kann, wie zu Hause. Mir ist klar, dass man auch durch EU-Roaming oder lokale Prepaids an Land immer wieder Zugriff hätte, durch Satellitenanbindung an Bord auch für viel Geld telefoniert und das Internet genutzt werden kann, aber kann ich all das zum schmalen Kurs auch mit Starlink abdecken?

    Dann solltest du mal über eine Suite nachdenken, da ist einigen Reedereien das Internet inklusive

    Viele Grüße
    Martin

  • Starlink Maritime können US-Kunden bereits ordern.

    Hardware 10.000 USD

    Service 5000 USD/Monat.

    https://www.starlink.com/maritime


    Da dürften die 119,90ERUR für das 6GB Paket oder 13-20EUR/Tag für die Flatrate z.B. bei Aida insgesamt günstiger sein.


    Sofern es kein Onboard-Mobilfunknetz gibt das den Empfang stört müsste man bei der Dubai-Reise in der ersten Etappe an Backboard einigermaßen Empfang bei den Landnetzen (Etisalat laut cellmapper) haben.


    Mit Telekom Vertrag könnte man für 99,95EUR/Monat das im Vertrag inkludierte Volumen nutzen. Die lokalen Simkarten haben strenge Zensur so das VoIP nicht nutzbar ist. Eine Simkarte von Vodafone sollte aus den Gerät entfernt werden da Geisterroaming droht.

  • Die lokalen Simkarten haben strenge Zensur so das VoIP nicht nutzbar ist.

    Da musste halt mit VPN zur Fritz Box zu hause tunneln, und so 1.) die Zensur umgehen und 2.) zu den Tarifen an der Box telefonieren.

    „And who was wrong? And who was right? It didn't matter in the thick of the fight.“

  • Da musste halt mit VPN zur Fritz Box zu hause tunneln, und so 1.) die Zensur umgehen und 2.) zu den Tarifen an der Box telefonieren.

    Wird aber leider auch immer schwieriger. Viele Zensoren haben mittlerweile eine hervorragende VPN-Erkennung und verlangsamen die Verbindung oder unterbrechen sie gänzlich.

    Handy: iPhone 13 Pro
    Mobilfunk: freenet Green LTE 38 GB (Telekom)
    Festnetz: o2 My Home XL

  • Wird aber leider auch immer schwieriger. Viele Zensoren haben mittlerweile eine hervorragende VPN-Erkennung und verlangsamen die Verbindung oder unterbrechen sie gänzlich.

    Nicht wenn Du Dir selber etwas bastelst… Wenn Du Standard-VPN-Anbieter nutzt, ist natürlich Ende Gelände.

    „And who was wrong? And who was right? It didn't matter in the thick of the fight.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!