24M Vertrag aktuell sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    mein Congstar Vertrag läuft bald aus und ich stehe aktuell vor der Entscheidung Telekom vs. VF und 24M vs. monatlich kündbar. Ich lebe in Düsseldorf und denke, dass beide Netze hier gut sein sollten. Ich frage mich allerdings generell, ob es aktuell sinnvoll ist einen 24-monatigen Vertrag einzugehen. Insbesondere vor der Hintergrund der aktuellen Entwicklungen im LTE Netz und baldiger Abschaltung von 3G und damit natürlich auch Veränderungen des Empfangs in eher ländlicheren Regionen.


    Denkt ihr, dass sich innerhalb des nächsten Jahres viel tun wird auf dem Markt und einer der Player möglicherweise noch stärker wird bzw. ein anderer aufgrund seiner Infrastruktur einbüßt? Ggf. würden sich daraus ja auch andere Vertragsmodalitäten ergeben.


    Würde mich über jegliche Einblicke freuen.


    Vielen Dank!

  • Die Telekom ist der einzige Netzbetreiber der nennenswert neue Standorte erreichtet, die anderen beiden rüsten hauptsächlich bestehende Standorte mit LTE auf. Und das geht nun schon so seit Jahren.
    Selbst wenn die Telekom jetzt 1-2 Jahre nicht mehr ausbaut, wäre man wohl immer noch führend.
    Sofern du also mit dem Telekom-LTE bei congstar bisher zufrieden bist, wird sich das nach einer 3G Abschaltung nicht ändern. Im Gegenteil, die Telekom ist gerade dabei alle 3G Antennen mit 4G und 5G auszurüsten.


    Ob ein 24M Vertrag sinnvoll ist, würde ich daher auch davon abhängig machen ob solche Verträge generell sinnvoll sind oder ob deine Ansprüche nicht vielleicht von Ja!Mobil, Penny oder Norma oder Kaufland mobil erfüllt werden können.

  • Hallo zusammen,
    Insbesondere vor der Hintergrund der aktuellen Entwicklungen im LTE Netz und baldiger Abschaltung von 3G und damit natürlich auch Veränderungen des Empfangs in eher ländlicheren Regionen.


    Was genau soll sich bzgl. der 3G-Abschaltung am Empfang in eher ländlichen Regionen ändern? Dort gibt meistens eher LTE (800) und gar kein 3G. Dort wo heute 3G ist, wird bei den Netzbetreibern bis zur 3G-Abschaltung 4G|LTE und je nach Netz auch 5G funken. Durch das Refarming (Umnutzung des 2100er-Bandes in dem in Deutschland 3G-Netze angeboten werden) wird es keine neuen Funklöcher geben. Im Gegenteil: Während bei 3G noch je nach Last auf dem Netz eine Zellatmung vorhanden ist (viele Nutzer in der Zelle = Versorgungsradius der Funkzelle wird kleiner als sonst und Du hast plötzlich EDGE statt 3G im Display, wo sonst 3G ist), gibt es diese bei 4G|LTE und 5G nicht mehr.


    VF bietet 3G noch bis 30.06.2021 an und DT wohl bis 31.12.2021. Wenn Dein Endgerät bereits heute mindestens 4G|LTE beherrscht und im besten Fall auch VoLTE (Voice over LTE--> bietet je nach Endgerät Telefonie in "HiFi-Qualität"), damit kein Fallback mehr für Sprachtelefonie ins GSM-Netz erfolgen muss, dann ändert sich für Dich nach der 3G-Abschaltung nichts.

  • Meine persönliche Meinung - ich hab nur noch 2 O2 Genion Verträge wegen der Festnetznummer, die ich auch unbedingt deswegen behalten will.


    Alles andere Prepaid - der Markt und die Technik ist heute so kurzlebig, wer will sich da schon 2 Jahre binden ? Meist hängt da ja noch ein vergünstigstes Smartphone mit dran - wenn das dann weg kommt / den Geist aufgibt / hat man unter Umständen noch einen Vertrag an der Backe, den man eigentlich gar nicht braucht.


    Allein schon das man nicht unter 0 Euro Kontostand sinken kann und keine bösen Überraschungen mit falschen Abrechnungen, "Schockrechnungen", MMS Abo Fallen und solche Sachen erwarten muss spricht für mich gegen Vertrag.

  • Lartax1 wäre es da nicht überlegenswert die Festnetznummer Deiner beiden 02 Genion Verträge auf eine Simquadrat Simkarte zu legen. Da hättest Du beide Festnetznummer auf einer Simkarte. Bei Sipgate Simquadrat Simkarte erhält man eine Mobilfunkrufnummer und bei Interesse eine Festnetznummer. Du könntest doch die beiden Festnetzummer auf eine Simquadrat Simkarte legen. Simquadrat mit Festnetznummer über den Feature Store buchbar für 2,95 Euro im Monat. Sie dazu auch https://www.simquadrat.de/tarife auf der Homepage steht unter Rufnummern Für portierte Mobilfunk- und Festnetzrufnummern fallen keine monatlichen Grundgebühren an. Hätte ich Interesse daran würde ich bei Simquadrat fragen, ob für dazu gebuchte Festnetznummer tatsächlich keine monatlichen Kosten anfallen. Tel 0211 - 63553209 unter https://www.simquadrat.de/ ganz unten auf der Homepage steht die genannten Rufnummer.

  • Das Verstehe ich nicht so ganz, Hofrat -


    Für mich wäre das nur interessant, wenn die beiden Festnetznummern ohne Kosten wären.
    Ausserdem find ich gut auf jeder Karte eine Festnetznummer zu haben - wenn O2 heute einfällt eine zu kündigen hätte ich immer noch die Chance, dass die zweite Karte erhalten bleibt.


    Ausserdem bin ich mit der Erreichbarkeit zufrieden, bei SIM QUADRAT hat man neben dem Telefonica Netz noch einen zweiten Anbieter mit drin.


    Kostenmässig hätte ich im besten Fall nix gespart; ich kann bei Genion keinen Nachteil erkennen - der einzige interessante Vorteil von Simquadrat wäre die abgehend frei einstellbare Nummer, das Feature werde ich mir aber evtl. mit einem zusätzlichen Vertrag bei SIM Quadrat sichern.


    Trotzdem Danke für den Tip.

  • Ich würde keinen 24 Monatsvertrag mehr machen, wenn es nicht wirklich nötig ist.
    Handys zum Vertrag - früher das absolute Argument - sind heute eh nur noch verkappte Finanzierungen (oft mit Aufschlag)


    Meine Gründe dazu sind:
    1. Ohne Laufzeit ist man wesentlich flexibler, sowohl was Netz als auch Tarife angeht (bspw. wenn man im Sommer mehr draußen ist, und da größere Volumen braucht, im Winter aber eher im heimischen WLAN ist, kann man problemlos die Tarife hoch/runter stufen)
    2.) Ohne Laufzeit ist man als Kunde am längeren Hebel, heißt, kommt der Anbieter dir dumm, kannst du recht schnell den Anbieter verlassen, und das wissen die auch. Bei 24M rechnen die damit das der Kunde die ganze Sache in ein paar Wochen wieder vergessen hat, und zur nächsten VVL eh nicht mehr daran denkt
    3.) Der Kundenservice ist beim Discounter oft wesentlich schneller. Ich hatte neulich 3x angefragt wegen Portierung bei abweichendem Inhaber.
    -> jamobil antwortete mit korrekter Lösung innerhalb von 15 Minuten per WhatsApp, congstar mit korrekter Antwort innerhalb 3 Stunden, Telekom-hilft antwortete erst nach 3 Tagen, und musste dann auch noch bei einer Fachabteilung nachfragen und konnte die Fragestellung immernoch nicht lösen. - Vermutlich ist das so wegen Punkt 2, die ohne Laufzeit bemühen sich mehr.
    4.) Prepaid hat keine wirklichen Nachteile mehr, eher noch Vorteile durch echte Kostenkontrolle wie [USER="224245"]Lartax1[/USER] schon schrieb. Und niemand verlangt das ich jeden Monat 13€ auflade, ich kann auch mal auf einen Schlag 50€ aufladen und hab erstmal Ruhe :top: - im schlimmsten Fall ist dann höchstens das aufgeladene Guthaben weg, aber nicht mehr. Und Guthaben gibt es ja nun wirklich an jeder Ecke und sogar online bei der Amazone, Paypal, etc.


    Von daher werden mein Mann und ich, sowie meine Eltern, ihre Telekom-Verträge enden lassen, und anschließend eine Ja!mobil Karte kaufen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Da mir keine Rubbelkarte der Welt so viele Vorteile bieten kann, wie mein o2 Vertrag, würde ich diesen nicht mehr eintauschen und jederzeit wieder abschließen!
    Connect funktion, Festnetznummer, weitersurf garantie. Daran habe ich mich gewöhnt. O2TV vergünstigt rundet das ganze noch ab. Alles wird genutzt und funktioniert bestens. :cool::):top:
    Übrigens lebe ich auch in Düsseldorf und war mit der Telekom aufgrund der Indoor schwäche, sowie diversen Handover Problemen sehr unzufrieden. :D

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Da mir keine Rubbelkarte der Welt so viele Vorteile bieten kann, wie mein o2 Vertrag, würde ich diesen nicht mehr eintauschen und jederzeit wieder abschließen!


    Rubbelkarte :top: :D :top: , genial .... ich sehe auch keine Gründe für Rubbelkarten auser bei Ältern für zum einstieg für Ihre Kid's um mitt 7/8 Jahren zu lernen mitt bestimmten kontingenten umzugehen... spätestens mitt 11 benötigen diese Jungen Menschen eh ne Kombi Vertrags Karte über den elterlichen Account zum bezahlbaren Preis ;)
    Datenvolumen über Pre-Paid nachzuladen stürzt 50% der Familien in den Ruin... , DARKHALF

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Tia, manche sind halt in der Zeit stehen geblieben. Die Zeiten, dan denen man den Code freirubbeln musste sind mittlerweile auch 20 Jahre her.
    Aber mache sind da halt stehen geblieben und für die sind Wertkarten immer mit "Kinder Tarifen" verbunden.


    Aber über solchen Fehleinschätzungen kann ich mittlerweile müde drüber lächeln :) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!