Multifunktionsdrucker mit WLAN und Scanner mit Dokumenteneinzug

  • Moin.


    Nutze noch einen HP Deskjet 2540 für gelegentliche Drucke und vor allem Scannen von Dokumenten.

    Wie bei vielen aktuellen Geräten auch, ist der Tintenverbrauch schon enorm. Zuletzt hatte ich den Fall, dass eine neue Originalpatrone schwarz nach knapp 30 Seiten (Qualität = Entwurf) Text leer war.
    Der Scanner hat dazu keinen automatischen Einzug, man muss jede Seite separat einlegen. Die Papieraufnahme für den Druck ist ebenfalls sehr klein und friemelig.


    Ein Laserdrucker macht bei mir wenig Sinn, dafür drucke ich zu wenig regelmäßig.

    Ich suche aktuell einen Nachfolger für den DJ2540 bis 120 Euro, der die Tinte nicht säuft wie Kölsch, einen gescheiten Papier- als auch Dokumenteneinzug für den Scanner bietet.


    Kennt ihr da ein Gerät? Habe bei Amazon und idealo geschaut, lese aber häufig die gleichen Reviews, vor allem zum Verbrauch.

    Danke.

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Ich habe jetzt schon länger den Brother MFC-J5730DW.

    Kann mich nicht beklagen, weder über Administrierbarkeit noch über die Funktionen und den Verbrauch.


    Wenn man kein zweites Papierfach braucht dann ist der MFC-J5335DW identisch nur günstiger.

    Gibt aber auch scheinbar eine neue Modellreihe, kannst dich ja mal umschauen:


    https://www.brother.de/drucker…ten-multifunktionsdrucker

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Laserdrucker […] dafür drucke ich zu wenig regelmäßig.

    Kannst Du das ein wenig ausführen? Wäre nämlich mein Tipp gewesen.


    Beim Scanner, brauchst Du automatischen Duplex-Scan oder reicht stattdessen der einseitige Einzug?


    Wenn Du LAN, WLAN, Duplex-Druck und Duplex-Scan haben möchtest, für unter 120€, würde ich ein gebrauchtes Gerät kaufen.

    Mein nächster Tipp wären nämlich Tintentank-Geräte gewesen. Brauchst Du Farbe? Soll der Scanner auch Kopierer spielen?

    Alles so Fragen … hier mal eine Liste zum Start … Nachteil bei den aktuellen HP OfficeJet 801x: Bis Du alle Optionen gefunden hast, damit das Gerät nicht mehr nach Hause telefoniert, vergeht viel Zeit. Auf Druckerchannel.de finden sich viele Berichte und Hintergrund-Infos. Aber auch nicht zu allen Modellen.

  • Habe seit ein paar Monaten den Canon Maxify MB5150 im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. Lt. diverser Tests sehr geringe Druckkosten pro Seite. Duplex-Scan mit Einzug und Duplex Druck hat er. Man kann z. B. auf ein Netzlaufwerk/-verzeichnis scannen und er hat eine Stromsparfunktion, mit der er quasi aus ist, aber "geweckt" wird, sobald jemand im Netzwerk etwas ausdrucken will.


    Mit etwas Glück und Nutzung von Gutscheinen für 140 - 150 € zu bekommen.


    P.S. Ich arbeite schon seit Jahren mit Canon-Druckern und Original-Tinte. Bisher nie Probleme gehabt.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Ich nutze einen hp OfficeJet Pro 6970. Der wird in den Bestenlisten noch ziemlich weit vorn gelistet, war preislich zu 89€ ein Schnäppchen. Ich nutze für 3€ monatlich den Tintenservice von HP. Damit habe ich 50 Seiten im Monat frei, nicht genutzte Seiten werden in den Folgemonat übertragen.

    Und Fax kann er auch, mache ich manchmal noch. Den kann ich wirklich empfehlen, drucken, scannen, kopieren und faxen, was will man mehr?

  • Hallo!


    Ich empfehel zum Scannen ein separates Gerät. Z.B. einen "Canon imageFORMULA" (P-208 oder P-215). Vorteil ist, dass der beide Seiten gleichzeitig scannt und einen 10-Blatt-Einzug (P-s028) bzw. 20-Blatt-Einzu (P-215) hat, zudem sind die mobil. Der P-208 kann auch Chipkarten scannen.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hat oft eine Selbstreinigung. Drucke wenig und nach knapp einem halben Jahr war die Starterpatrone schwarz leer. Die farbigen hielten knapp 8 Monate. Druckaufkommen weniger als 150 Blätter.

  • Alternativ find ich die Canon Maxify noch ganz gut.


    Beim Brother ist die Reinigung nicht so das Problem, weil ich sowieso günstige Alternativ-Patronen verwende 8)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Stimmt, Nachbauten sind günstig. Habe jetzt den Schwarz Nachbau und habe das Gefühl, dass der Tintenverbrauch höher ist für diese Farbe. Wäre über die Firmware ja ein einfaches so einzustellen.

  • Ich bin mit dem Epson WorkForce Pro WF-5620 sehr zufrieden. Scan, Fax, Duplex und die Möglichkeit, optional zwei Papierschächte zu nutzen (z.B. neben Normalpapier Geschäftspapier etc.). Die Einbindung erfolgt via WLAN (das sehr stabil läuft) und es hängen neben iMac und MacBook, mehrere iPads und iPhones dran, mit denen man direkt (auch ohne App) drucken kann.


    Vorher hatte ich mit Ausnahme der Duplex Funktion einen vergleichbaren WLAN-Laser Farb-Drucker von Samsung. Relativ schnell war nach zwei Jahren die Trommel defekt und ich stand vor der Wahl, ob es sich lohnt, das Gerät auszutauschen oder es zu Gunsten eines anderen Geräts aufzugeben.


    Meine Epson Wahl war die richtige Entscheidung. Läuft seit Mitte März 2016 stabil, sauber wirtschaftlich und zuverlässig über Tinte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!