NOKIA 8.3 5G offiziell vorgestellt

  • Falls das schon jemand getestet hat, würden mich Erfahrungen zu VoLTE in den deutschen Netzen interessieren.


    Das ist ja bei HMD gerne etwas problematisch...

  • Hallo,


    VoLTE funktioniert in allen drei Netzen (getestet)


    5G funktioniert nur auf 3,5 GHz. Mit den 5G-DSS Kombis im Netz von Telekom kommt das Gerät leider nicht klar :-(

    Möglicherweise wird später ein Update das etwas entschärfen, aber das weiß derzeit keiner (oder sagt es nicht).


    Siehe

    https://www.teltarif.de/nokia-…-kurztest/news/82509.html

  • VoLTE ......
    Das ist ja bei HMD gerne etwas problematisch...

    Stimmt.

    Das sind auch meine Erfahrungen mit 2 Nokias.

    VoLTE funktioniert in allen drei Netzen (getestet)

    Darf ich als Laie mal fragen wie du getestet hast?

    In diesem Thread (NOKIA 8.3 5G) bin ich zwar OT, aber ich habe zwei andere Nokias (4.2 und 5.3) bei denen VoLTE mit Congstar und Netzclub nicht funktionierte.


    Beim Telefonieren verschwand LTE und die Telefone wechselten ins GSM - mit einer kurzen "Denkpause".

    Seit einiger Zeit funktionieren beide Telefone in beiden Netzen, denke ich! Im Menü sehe ich zwar noch immer keinen VoLTE-Eintrag, aber beim Telefonieren bleibt die LTE-Verbindung bestehen. Ich kann auch keine "Wechselsekunde" bemerken.

    Also: wenn ich zum Beispiel im LTE surfe, klingelt das Telefon. Ich verliere die LTE-Verbindung nicht mehr!

    Somit sollte VoLTE also funktionieren.


    Wlan-Call im Telekomnetz funktioniert auch, im O²-Netz (über Netzclub) allerdings nicht.


    Daher meine Frage nach dem "wie". Ich möchte deinen Test keinesfalls in Frage stellen!

  • Hallo,


    habe VoLTE mit Original SIM-Karten von Telekom (Vertrag), Vodafone CallYa (mit freigeschalteter und getesteter VoLTE Funktion) und o2 (o2-Vertrag und Blau Prepaid) getestet. Das nokia 3.4 mag bei Congstar derzeit kein VoLTE machen, bei Original Telekom aber schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!