freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

  • Guten Tag,


    lange angemeldet, lange nicht mehr reingeschaut und leider über die Suche nichts gefunden, daher meine Frage:


    Ich nutze Freenet Funk schon recht lange und es macht mir prinzipiell nichts aus, dass der Tarif nur im Inland vollumfänglich nutzbar ist.


    Nun komme ich in die Situation, wo es praktisch wäre, für Dritte unter meiner Freenet-Nummer im Ausland (konkret: Österreich) erreichbar zu sein.

    Einige Kunden haben ja wohl die Erfahrung gemacht, dass man zumindest eingehend erreichbar ist (mehr will ich auch gar nicht), aber Freenet sichert das ja meines Wissens nach nicht zu.


    Nun meine Überlegung:


    Ich richte, solange ich noch in Deutschland bin, eine Rufumleitung auf eine zweite SIM ein, die ich auch im Ausland nutzen kann. Rufumleitungen sind ja gemäß Freenet möglich.


    Funktioniert diese Rufumleitung allerdings nun auch, nachdem sich mein Mobiltelefon in ein ausländisches Netz eingebucht hat? Sprich, jemand ruft mich aus Deutschland auf meiner Freenet-Nummer an, wird das Gespräch dann weitergeleitet, auch wenn ich mich in Österreich aufhalte?


    "Funky", der grandiose virtuelle Assistent, antwortet leider nur mit Binsen (Rufumleitungen sind möglich, Telefonate und SMS sind ins/im Ausland nicht möglich) und der menschliche Berater, den ich ich mir unter der 040/555541044 an die Strippe geholt habe, konnte mir das auch nicht mit Sicherheit sagen. ("Sie können's probieren, ob's funktioniert, weiß ich nicht." Also keine große Hilfe.)

    Hat das hier eventuell schon jemand ausprobiert und kann berichten?

    Danke schon jetzt!

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

    Einmal editiert, zuletzt von fast-wie-breit ()

  • Ich würde vorschlagen statt einer Rufumleitung lieber VoWLAN / VoWifi zu nutzen....


    Ein zweites...älteres Smartphone ( ausrangiert in der schublade zuhause geparkt ) macht für das Smartphone mit freenet funk eben den wlan hotspot.


    Wobei....Ich nutze das ja so außerhalb von Europa...in Asien wo ja eh das mobile internet über freenet funk wegfällt.


    Da du ja innerhalb von Europa bleibst und datentechnisch bei freenet funk zumindest 1 GB hast...willst du vermutlich die auch in Österreich nutzen und hast nicht auf der zweitkarte im alten zweitsmartphone ...wie ich in Thailand... das internet

  • Funktioniert diese Rufumleitung allerdings nun auch, nachdem sich mein Mobiltelefon in ein ausländisches Netz eingebucht hat? Sprich, jemand ruft mich aus Deutschland auf meiner Freenet-Nummer an, wird das Gespräch dann weitergeleitet, auch wenn ich mich in Österreich aufhalte?

    Freenet kann ja gar nicht feststellen wo sich das Ziel der Rufumleitung tatsächlich befindet. Insofern sollte das problemlos gelingen.

  • Ich würde vorschlagen statt einer Rufumleitung lieber VoWLAN / VoWifi zu nutzen....


    Da du ja innerhalb von Europa bleibst und datentechnisch bei freenet funk zumindest 1 GB hast...willst du vermutlich die auch in Österreich nutzen und hast nicht auf der zweitkarte im alten zweitsmartphone ...wie ich in Thailand... das internet

    Ja, die Idee ist grundsätzlich gut, allerdings werde ich mich im Urlaub auf einer jwd (janz weit draußen ;)) liegenden Almhütte befinden, auf der möglicherweise tatsächlich nur Telefonie und keine Datenverbindungen möglich sind. (Im Online-Katalog werden die Hütten mit einer nutzbaren Datenverbindung explizit ausgewiesen, ansonsten nur mit "Handyempfang" beworben.) Also kann ich nicht wirklich sagen, ob ich dort mobile Daten mit ausreichender Geschwindigkeit nutzen kann. Daher fällt als grundsätzliche Lösung auch schon Satellite weg.


    Freenet kann ja gar nicht feststellen wo sich das Ziel der Rufumleitung tatsächlich befindet. Insofern sollte das problemlos gelingen.

    Ok, also so lange das Ziel eine deutsche Rufnummer ist, müsste das gehen. Danke für den Tipp!

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

    Einmal editiert, zuletzt von fast-wie-breit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fast-wie-breit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, die Idee ist grundsätzlich gut, allerdings werde ich mich im Urlaub auf einer jwd (janz weit draußen ;)) liegenden Almhütte befinden, auf der möglicherweise tatsächlich nur Telefonie und keine Datenverbindungen möglich sind. (Im Online-Katalog werden die Hütten mit einer nutzbaren Datenverbindung explizit ausgewiesen, ansonsten nur mit "Handyempfang" beworben.) Also kann ich nicht wirklich sagen, ob ich dort mobile Daten mit ausreichender Geschwindigkeit nutzen kann. Daher fällt als grundsätzliche Lösung auch schon Satellite weg.


    Ok, also so lange das Ziel eine deutsche Rufnummer ist, müsste das gehen. Danke für den Tipp!

    stimmt....von den Bedingungen ausgehend bleibt wohl nur Rufumleitung

  • Schade, der beleibte und spontane Festnetzersatz geht verloren, künftig Word gedrosselt:

    https://stadt-bremerhaven.de/f…r-neukunden-und-wechsler/

    Wem eine zweijährige Mindestvertragslaufzeit nichts ausmacht wird sich dann wohl überlegen auf den gleich schnellen O2 Mobile Unlimited Smart zu wechseln, mit Priority für 21,50€ im Monat.


    Von der Verschlechterung ist nicht nur Freenet Funk betroffen. Ursprünglich dachte ich das wäre ein Trick, um die Leute die einen Festnetzersatz suchen in Richtung Freenet-Internet LTE zu drängen, aber auch da wurde die Geschwindigkeit abgesenkt, und gleichzeitig sogar der Preis erhöht.

  • o2 merkt jetzt anscheinend wie ihr Netz immer mehr zusammen bricht aufgrund der vielen Nutzer und das sie nicht vernünftig genug ausgebaut haben,und jetzt versuchen sie alle unlimited Nutzer loszuwerden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!