freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

  • o2 merkt jetzt anscheinend wie ihr Netz immer mehr zusammen bricht aufgrund der vielen Nutzer und das sie nicht vernünftig genug ausgebaut haben,und jetzt versuchen sie alle unlimited Nutzer loszuwerden.

    Ich würde eher vermuten, dass der Freenet Gruppe die Konditionen unschmackhaft gemacht wurden oder es sich für sie nicht mehr rentiert. Solang o2 auch weiterhin von sich aus für Neukunden Unlimited Max Tarife via Priority zu 50% anbietet, scheint alles gut zu sein. Und ganz ehrlich, das Netz war nie besser als jetzt.

  • Damit ist Freenet FUNK eigentlich ziemlich unintressant geworden.

    Für viele Haushalte würden zwar im Prinzip auch 15 MBit/s durchaus ausreichen, und wo o2 nur Lowband ausgebaut hat, kommt man teilweise ohnehin nicht nennenswert über 15 MBit/s.

    Aber da gibt es dann attraktivere Angebote, auch direkt von Freenet. Denn Freenet selbst vertickt den Unlimitet Smart ohne Mindestvertragslaufzeit für 32,99€ und mit Mindestvertragslaufzeit für 27,99€. Mit Mindestvertrgslaufzeit geht es allerdings direkt bei o2 noch günstiger über Priortycode oder wenn man ohne Mindestvertragslaufzeit abschliesst, kündigt und verlängert.


    Und damit hat man dann doch einige Vorteile gegenüber Freenet FUNK:
    - besseres EWR Roaming, jeden Abrechnungsmonat 40,3GB FUP und vorallem auch Telefonie im EWR Roaming möglich und kostenlos
    - Multicard fürs Handy für 9,99€ zubuchbar
    - Festnetznummer inklusive, vorallem in Verbindung mit Multicard durchaus intressant
    - MMS und 0137 Televotings möglich
    - Zugriff aufs 5G Netz und damit möglicherweise bessere Performance an Hotspots

  • Hast du nicht irgendwo geschrieben, dass du 300Mbit über 5G hast?

    Ja,aber im 4G nur 1 Mbit/s seit Jahren und mehrmals in der Stunde kompletten Netzverbindung weg für 1 bis 2 Minuten.


    Sind leider nicht alle meine Handys 5G fähig und die anderen Anbieter bieten hier seit Jahren 200 Mbit/s im 4G.

  • Ja,aber im 4G nur 1 Mbit/s seit Jahren und mehrmals in der Stunde kompletten Netzverbindung weg für 1 bis 2 Minuten.


    Sind leider nicht alle meine Handys 5G fähig und die anderen Anbieter bieten hier seit Jahren 200 Mbit/s im 4G.

    Ja ok, aber dann hat der Netzausbau von o2 doch funktioniert und sie liefern!?


    Wenn ich mit einer Ente (2CV) über die unbegrenzte Autobahn fahre, rege ich mich doch auch nicht auf, dass ich langsam bin.

  • Damit ist Freenet FUNK eigentlich ziemlich unintressant geworden.

    Für viele Haushalte würden zwar im Prinzip auch 15 MBit/s durchaus ausreichen.

    wieso überhaupt für Haushalte?


    Für eine einzelne Person - sollten 15.000er Speed locker ausreichen.


    Ein Mobilfunktarif ist ja schließlich eben KEIN DSL Ersatz für Familien und Wg.s !


    ----


    Allerdings....hätte Freenet Funk es vermutlich besser gemacht, wenn man den unlimited Tarif beibehalten....aber verteuert hätte.


    Gleichzeitig aber im bisherigen Preisniveau.....eben den 15000er Speed angeboten hätte.


    ABER - was noch nicht ist, kann ja noch kommen.

  • wieso überhaupt für Haushalte?


    Für eine einzelne Person - sollten 15.000er Speed locker ausreichen.


    Ein Mobilfunktarif ist ja schließlich eben KEIN DSL Ersatz für Familien und Wg.s !

    Auch ein Singlehaushalt ist ein Haushalt.


    Sehe Freenet FUNK aber schon eher als DSL Ersatz denn als Mobilfuntarif. Denn auf dem Handy braucht kaum jemand eine Unlimited Flat, allerdings würde im Gegenzug das kastrierte Roamingverhalten das im Roaming garkeine Sprachtelefonie ausser über VoWiFi möglich ist schon sehr nerven.


    Allerdings....hätte Freenet Funk es vermutlich besser gemacht, wenn man den unlimited Tarif beibehalten....aber verteuert hätte.


    Gleichzeitig aber im bisherigen Preisniveau.....eben den 15000er Speed angeboten hätte.


    ABER - was noch nicht ist, kann ja noch kommen.

    Verteuern wäre keine Option gewesen, denn dann wäre der Tarif sowohl gegenüber VDSL als auch Unlimited Smart und Unlimited Max unintressant geworden.


    Ich wäre für folgende Lösung gewesen:
    - Preis bei 0,99€ pro Tag lassen
    - Speed bei bis zu 225 MBIt/s lassen, aber ab 15GB pro Tag auf 3 MBit/s bis zum neuen Tag drosseln
    - dafür aber im Gegenzug das Roamingverhalten verbessern, nämlich:

    a) bis zu 90 statt 30 Tage EWR Roaming inklusive

    b) im EWR Roaming auch Sprachtelefonie und SMS zulassen, meinetwegen begrenzt auf 90min ankommende Telefonie, 30min abgehende Telefonie und 30sms pro Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!