freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

  • Läuft problemlos als Festnetzersatz, aber als Mobilfunktarif finde ich Freenet FUNK eher ungeeignet. Dafür ist eine Unlimited Flat eigentlich oversized, hingegen wäre das sehr eingeschränkte Roaming und das keine Auslandsverbindungen möglich sind schon störend.

    Auslandsverbindungen ( ich meine damit von Deutschland ins Ausland - und nicht das Roaming innerhalb der EU ) gehen richtig ins Geld.


    Einmal zurückgerufen....und vielleicht in Bierlaune nicht aufgepasst.


    Ich finde sogar....alles was über den Rahmen der gebuchten Flat hinausgeht darf gesperrt werden ( ...oder es sollte zumindest vorneweg eine kostenfreie Ansage kommen DIESER ANRUF KOSTET JETZT.... wollen Sie das wirklich, bis jetzt ist diese Ansage für Sie noch kostenfrei und Sie können noch abbrechen ).


    Mich persönlich stört das also nicht - ich finde es sogar hilfreich.


    Wenn ich ins ( aussereuropäische ) Ausland fliege - nutze ich sowieso ein zwei Handy System.


    Im deutschen Smartphone kommt der Flugmodus rein....und im Urlaubsland wird trotz eingeschalteten Flugmodus eben WLAN angeschaltet....um per VoWLAN / VoWifi im Ausland weiterhin unter meiner deutschen Rufnummer erreichbar zu sein....und im Rahmen des gebuchten deutschen Tarifes mit Deutschland zu kommunizieren.


    Bei freenet funk könnte man sich also sogar den Flugmodus sparen....denn auch wenn die 30 Tage pro Jahr ohne Bezahlung bei einem längeren Überwinterungsurlaub aufgebraucht sind und man im 29 Cent pro Tag Bereich gelandet ist - immer ist ja die Telefonieflat ( über VoWLAN / VoWifi ) nach Deutschland noch inklusive !


    Das ( ausrangierte frühere ) Zweitsmartphone bekommt eine Simkarte des Urlaubslandes....und wird auch entsprechend auf das Urlaubsland eingerichtet....Whatsapp, Line Messenger usw. Da wird alles auf die Nummer des Urlaubslandes eingerichtet....und im Bedarfsfall, kann man damit eben einen Hotspot für das deutsche Smartphone machen.


    Zusätzlich....läuft auf beiden Smartphones dann bei mir derselbe Satellite.me plus....mit deutscher Handynummer für die Erreichbarkeit.


    In jedem Fall...ausserhalb Europas schlägt sich fie freenet funk konfiguration damit gar nicht schlecht.


    Einzig, das EU.Roaming finde ich kann bemängelt werden, denn das sollte eben kostenfrei auch ermöglicht werden.....Wobei selbst das mit Satellite.me ( und wenn man ein WLAN hat eben VoWLAN/ VoWifi gut läuft.

  • Kann man so sehen, wäre für mich ein Showstopper. Ich will im Ausland auf meiner normalen Rufnummer erreichbar sein und auch auswählen können und die Nummer angezeigt bekommen. Ich habe auch keine Lust auf irgendwelche Tricksereien oder ähnliches. Gewöhnlich wissen dann Familie und Freunde, dass ich im Urlaub bin und dann vermutlich eh in einer völlig anderen Zeitzone. Wenn mich dann aber jemand anruft, ist es wirklich wichtig oder wenn ich raus wähle, ist es wichtig. Dann will ich keine abgehakten Gespräche mit irgendwelchen Satellite Verbindungen. Auch wird anhand der Rufnummer oftmals bereits der Kunde bei Kundenhotlines zugeordnet. Falls dies dann notwendig wird, habe ich keine Lust wegen 10€ auf mehr Aufwand oder mehr Probleme zu haben. Und selbst wenn es 50€ oder gar 100€ sind, ist das bei den Gesamtkosten total irrelevant. Für Daten kann man anders denken, aber da hat selbst Telekom und Congstar mittlerweile faire Angebote, die weiteren Aufwand für mich nicht mehr wert sind. Just my offtopic IMHO.

  • Ich betreibe seit mehreren Jahren ein Smartphone, welches per Kabel geladen und die Daten parallel per USB Tethering an die FRITZ!Box weitergibt diese Konstellation. Erstmal kommt es auf das Handy an, ob es den Strom direkt durchreicht, oder ständig den Akku lädt und darüber auch die Nutzung wieder abgibt, die Wärmeentwicklujg ist das nächste Problem. Ich habe daher ein billiges, Huawei p40 lite von Kleinanzeigen dafür missbraucht - damals 80€ mit kleinem Displayschaden. Heute deutlich günstiger (ggf reicht bei LTE auch ein p20).

    Huawei hat auch Smart Charge. Das ist extra für den Dauerbetrieb am Netzteil gedacht und schont somit den Akku leicht schwankend um die 80%. Andere Hersteller haben daran wohl ehr kein Interesse.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ich betreibe seit mehreren Jahren ein Smartphone, welches per Kabel geladen und die Daten parallel per USB Tethering an die FRITZ!Box weitergibt diese Konstellation. Erstmal kommt es auf das Handy an, ob es den Strom direkt durchreicht, oder ständig den Akku lädt und darüber auch die Nutzung wieder abgibt, die Wärmeentwicklujg ist das nächste Problem. Ich habe daher ein billiges, Huawei p40 lite von Kleinanzeigen dafür missbraucht - damals 80€ mit kleinem Displayschaden. Heute deutlich günstiger (ggf reicht bei LTE auch ein p20).

    Mache ich ganz ähnlich, nutze dafür ein altes LG G6 welches technisch ohnehin nicht mehr so aktuell ist das man es als Hauptsmartphone nutzen möchte, und wo der Akku durch die jahrelange normale Smartphonenutzung und sein Alter eh schon soweit vorbelastet ist, das eine weitere Schädigung ziemlich egal wäre.

    Und zur Verstärkung dann einen Fritz!Repater.

  • Ich will im Ausland auf meiner normalen Rufnummer erreichbar sein und auch auswählen können und die Nummer angezeigt bekommen.


    Wenn mich dann aber jemand anruft, ist es wirklich wichtig oder wenn ich raus wähle, ist es wichtig. Dann will ich keine abgehakten Gespräche mit irgendwelchen Satellite Verbindungen.

    Gerade deshalb ja VoWLAN / VoWifi ( da bist du über deine angestammten Nummer erreichbar und rufst auch mit deiner angestammten Nummer in Deutschland an - nur eben ohne teure Roaming.Aufschläge ) !


    Bezüglich Satellite.me hast du dich wohl vermutlich nie mit beschäftigt....und weisst nicht, das der Anbieter so heisst, es aber nichts mit Telefonie über irgendwelche Satelliten zu tun hat. Satellite.me ist das zusätzliche Backup.System das ich verwende ( z.b. wenn ich eben gerade nicht über meine angestammte Deutsche Rufnummer erreichbar sein will ).


    Auch bei Satellite.me wird meine deutsche Satellite.me Rufnummer dem angerufenen in Deutschland angezeigt und er kann mich auf der Nummer auch zurückrufen !


    ...und wie schon oben geschrieben. Das ist der Name....und über Satelliten läuft die Verbindung deshalb nicht....sondern Satellite.me ist eine App mit ( einer zusätzlichen ) deutschen Telefonnummer.....Die paralell auf mehreren Endgeräten ( ähnlich wie bei Multi.Sim ) laufen kann.

  • ... Bezüglich Satellite.me hast du dich wohl vermutlich nie mit beschäftigt....und weisst nicht, das der Anbieter so heisst, es aber nichts mit Telefonie über irgendwelche Satelliten zu tun hat. ...

    Ich glaub' nicht, dass ihm (einem Junior Guru 8)) satellite.me nichts sagt ;).

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Ehrlich gesagt....dachte ich mir das auch schon, das er damit nur necken wollte.

    Wieso necken?
    @5GUser hat doch klipp und klar im #252 geschrieben:

    "Dann will ich keine abgehakten Gespräche mit irgendwelchen Satellite Verbindungen. Auch wird anhand der Rufnummer oftmals bereits der Kunde bei Kundenhotlines zugeordnet. Falls dies dann notwendig wird, habe ich keine Lust wegen 10€ auf mehr Aufwand oder mehr Probleme zu haben. Und selbst wenn es 50€ oder gar 100€ sind, ist das bei den Gesamtkosten total irrelevant."
    Man beachte das fett markierte!!

    Mit anderen Worten, er kennt Satelite und Ersatzlösungen zum billigst telefonieren, aber er möchte dies aus genannten Gründen nicht.
    Nicht jeder hat es nötig, ist willens und bereit, ständig hin und her zu raffeln, um mittels "Rufnummerimport" Geld abzufassen um damit zu telefonieren. Oder WLAN Ersatzverbindungen herzustellen oder, oder..., nur damit es billigst ist.
    Er zahlt für was er nutzt, möchte einen anständigen Gegenwert, gut ist.
    Ist das für dich so unverständlich?

  • Mit anderen Worten, er kennt Satelite und Ersatzlösungen zum billigst telefonieren, aber er möchte dies aus genannten Gründen nicht.

    Ich denke...die Antwort können wir ruhig ihm selbst überlassen.


    Ich würde seine Antwort eben anders verstehen als Du.


    Warten wir ab, was er dazu schreibt.

  • Gerade deshalb ja VoWLAN / VoWifi ( da bist du über deine angestammten Nummer erreichbar und rufst auch mit deiner angestammten Nummer in Deutschland an - nur eben ohne teure Roaming.Aufschläge )


    Diese Nummer ist aber nicht meine Hauptrufnummer. Diese Nummer dort kennt mein Bekanntenkreis nicht. Diese Nummer ist weder bei meiner Versicherung, bei meinem Mobilfunkanbieter, bei meinem Arbeitgeber, bei meiner Bank oder einer Versicherung hinterlegt. Wenn also was ist, erreicht man mich weder darunter, noch werde ich, wenn ich aktiv dort Anrufe, als Kunde erkannt und direkt identifiziert. Wenn also in Saudi Arabien oder Mexiko unterwegs meine Kreditkarte verliere, warte ich also nicht erst, bis ich irgendwo im Hotel bin um dort anzurufen und die Karte sperren zu lassen. Auch brauche ich nicht lange, da ich anhand der Rufnummer identifiziert werde (auch wenn dann zusätzliche Fragen und Kunden PIN dann noch kommen).

    Bezüglich Satellite.me hast du dich wohl vermutlich nie mit beschäftigt....und weisst nicht, das der Anbieter so heisst, es aber nichts mit Telefonie über irgendwelche Satelliten zu tun hat. Satellite.me ist das zusätzliche Backup.System das ich verwende ( z.b. wenn ich eben gerade nicht über meine angestammte Deutsche Rufnummer erreichbar sein will ).


    Auch bei Satellite.me wird meine deutsche Satellite.me Rufnummer dem angerufenen in Deutschland angezeigt und er kann mich auf der Nummer auch zurückrufen !


    Ich habe den Post sogar unter meinem damaligen Namen 'trinec' erstellt. Wer mit der Gesprächsqualität des Produkts klar kommt, kann das ja gerne nutzen. Ich bezahle lieber etwas mehr und verstehe die Gegenseite auch.



    Letztlich hat Spitzkühler das schon richtig gedeutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!