freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

  • an seinem Standort.

    Und zur Glasfaser gesehen wird alles recht lange Latenzen haben. O2 ist mal so mal so. Es gibt richtig gute Standorte die auch vollkommen überversorgt sind und welche die total unterversorgt sind. Aber die Tendenz ist tatsächlich in letzter Zeit positiv.

    Welche Raten hattest du denn an deinem Standort?

    Ja, natürlich im Vergleich zum FTTH. Die Raten waren im DL zwischen 5Mb/s und und 25 Mb/s, je nach Tageszeit. Upload zwischen 15Mb/s und 30Mb/s.

    mobafan es wird auf 64K (kbit/s) gedrosselt, das entspricht knapp 7 kB/s. Overhead und Drosselung kommen dann Effektiv 3-4,5 kB/s dann an, passt also.

    64kb/s wäre schon 0,5Mbit.


    Ich schrieb von 3kb/s, nicht von 3kB/s. Letzteres wäre ja noch halbwegs in Ordnung.

    1 kb = 1 Kilobit
    1 kB = 1 Kilobyte = 8 Kilobit

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Neuer Test heute morgen. Kein Highspeed mehr (was man auch erwarten darf), dafür schlägt die Drossel nicht mehr so schlimm zu wie gestern. Heute nicht im KiloBIT-Bereich, sondern tatsächlich im KiloBYTE:

    4,24 kB/s DL (im erwarteten Bereich), schwache 1,34 kB/s UL. Für Textnachrichten ausreichend.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • BYE-BYE!


    Ich hatte meine Rufnummer zu Satellite übertragen, da sie einfach so genial ist (unterscheidet sich nur in den Stellen zwei und drei nach der Vorwahl von meiner normalen Mobilfunknummer), dass ich sie da viel besser gebrauchen kann.


    Ich bekam vor ein paar Tagen von Freenet Funk folgende Mail:


    Seitdem war eine Datenübertragung im Mobilfunknetz nicht mehr möglich. Seit gestern kann sich die Karte gar nicht mehr einloggen.

    Eine Kündigung seitens Freenet Funk hatte ich aber nicht erhalten, auch wenn die Mail vom 10.12. anderes suggeriert. Auch in die App komme ich jetzt nicht mehr rein - ich sehe kurzzeitig die gewohnte Oberfläche, aber bereits nach Bruchteilen einer Sekunde wird der gesamte Bildschirm weiß.


    Ich interpretiere das jetzt mal als Kündigung seitens des Anbieters. Ich habe den Dauereinzug bei Paypal vorsichtshalber gelöscht, erwarte aber auch nicht, dass da noch was kommt.


    Auch, wenn das Ende jetzt etwas komisch war: Danke an den Anbieter für den in meiner Situation (Überbrücken der Zeit, in der im Neubau noch kein Festnetz existierte, immerhin rund 14 Monate) supertollen Tarif mit der Möglichkeit, von einem Tag auf den nächsten kostenfrei zu pausieren bzw. zu kündigen, da der Termin für die Glasfaser nicht absehbar war und letztlich kurzfristig innerhalb von 4 Tagen terminiert wurde (an einem Donnerstag Nachmittag kam der Anruf, ob der Techniker am Montagmittag kommen dürfe).

    Die Zeit mit Dir war gut, auch wenn die Übertragungsrate weit unter dem Versprochenen blieb und auch tageszeitlich abhängig schwankte (im Extremfall bis auf 5Mb/s down, Bestwert lag bei 25 Mb/s down, also brutto ca. 30 Megabitprosekunde). Für das pandemiebedingte Homeoffice hat es gereicht und meistens auch für Netflix und Prime in HD. Für UHD hätte es in keinem Fall gereicht, aber einen passenden TV haben wir uns sowieso erst dieser Tage gegönnt.


    Ich sage Danke und Tschüss!

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • netter Beitrag :)

    Magst du etwas zu deinem monatlichen aufgekommenen Datenvolumen etwas sagen?

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ich habe nicht so wirklich drauf geachtet, eigentlich erst jetzt im November/Dezember. Im November hatte ich rund 250 GB, vom 01.12. bis 07.12. Mittags 85 GB.

    Rein schätzen würde ich, je nachdem, wie hoch der Streaming-Anteil war, zwischen 150 bis 500 GB im Monat, jeweils mit der Full-Flat gebucht (0,99 bzw. 0,96 ct/Tag). Keine Telefonate (steckte in einem LTE-Stick), insgesamt 5 SMS verschickt.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Das ist leider der Grund, weßhalb ich nie komplett zu Funk werde wechseln können. Prinzipiell finde ich eine Kündigung seitens des Anbieters ja noch okay, aber man sollte hier schon den Kontakt aufnehmen mit einer Frist, zum Beispiel 14 Tage. So dass man auch alle Möglichkeiten hat zu reagieren. Oder zumindest eine Stillegung vor der Kündigung. Aber auf einmal ohne alle Optionen da zu stehen und Probleme mit der Rufnummer zu bekommen ist für mich kein Geschäftspartner, mit dem ich zusammenarbeiten will.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Nun ja, die schreiben ja in den FAQ, dass sie kündigen werden, wenn jemand seine Rufnummer wegportiert. Und in der Mail war es auch angekündigt, nur eine explizite Kündigung habe ich eben nicht erhalten. Ich hätte sonst ja von mir aus gekündigt, ich war seit 8.12. eh' im Pausenmodus.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Nun ja, die schreiben ja in den FAQ, dass sie kündigen werden, wenn jemand seine Rufnummer wegportiert. Und in der Mail war es auch angekündigt, nur eine explizite Kündigung habe ich eben nicht erhalten. Ich hätte sonst ja von mir aus gekündigt, ich war seit 8.12. eh' im Pausenmodus.

    Es geht halt auch darum, wenn freenet funk den Vertrag loswerden will können sie es von jetzt auf sofort. Sei es weil man zuviel telefoniert, SMS schriebt oder Daten nutzt. Es ist ja einigen passiert in der Vergangenheit. Ich würde es auch nur als zweit-SIM derzeit nutzen wollen. Als Laufzeitvertrag bekommt man bei O2 direkt im Moment auch etwas bessere Konditionen (wenn man kein tägliches Kündigungsrecht braucht). MD hat halt auch nicht den besten Ruf, sodass man bei denen mit allem plus unerwarteten rechnen sollte.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Es steht aber der Beweis noch aus, dass jemandem gekündigt wurde, der die Flatrate gebucht hatte. Gemeldet haben sich bislang in Foren nur die Fälle, die den 1GB-Tarif gebucht hatten, dann aber mehrere Terabyte gezogen hatten. Alles zu einer Zeit, als die das mit der Drosselung nach 1GB/Tag noch nicht hinbekommen hatten.


    Aber ja, die tägliche Kündbarkeit gilt beiderseits. Für mich war das perfekt, da ich damals schon wusste, dass die Glasfaser kommt und ich so von einem Tag zum nächsten rauskomme. Die Alternative wäre sowas wie Congstar gewesen mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit. Aber da hätte ich keine echte Flatrate gehabt, sondern nur 200 GB. Was mich in manchem Monat in die Drosselung oder Nachzahlung gebracht hätte.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Ich habe auch weiterhin von keinem Fall in 2020 gehört, der selbst bei über TB-Grenzen hinweg im Monat gekündigt worden wäre. Auch hier zeigte sich ja gut, dass er es perfekt als Festnetzersatz nutzen konnte. Mir sind auch nur die Fälle mit der Ausnutzung des damals nicht gedrosselten 1GB Tarifs bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!