O2 hat aktuell Probleme beim internen Versand von SMS

  • Es hängt wohl mit dem Update der Multicards zusammen, die Störungen fingen an als VoLTE und VoWiFi für alle Multicards bei Bestandskunden ausgerollt wurde.

    Aber warum haben nicht alle O2 Multicard Nutzer die gleichen Probleme? Es muss also noch an einer anderen Sache liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Riva ()

  • Tja, das ist die gute Frage. Dazu müsste man deren Systemaufbau kennen. Vielleicht ging irgendein "VoLTE zulässig"-Flag flöten? Die Hotliner sehen wohl nicht genug an den SIM-Karten.

  • Aber warum haben nicht alle O2 Multicard Nutzer die gleichen Probleme? Es muss also noch an einer anderen Sache liegen.

    Das Systemaufbau bei Telefonica kennt nur Telefonica, und ich vermute, nicht mal die kennen es 100%, da so viele Systeme in den Jahren aufgebaut, und die Leute die das programmiert haben schon längst nicht mehr bei Telefonica beschäftigt sind. Vermutlich sorgt nicht nur ein System für alle Multicard Nutzer, sondern mehrere, und nur eins ist von den Problemen betroffen. Die Technik behauptet, das Problem mit den SMS sei gelöst, aber jetzt fangen immer mehr Nutzer über Probleme bei VoLTE zu berichten. Einige berichten von Problemen bei VoWiFi, aber VoLTE läuft. Ich kann berichten, dass seit dem 4.9 meine VoLTE auf dem Xiaomi A1 sich plötzlich alle wie eine zerkratzte Tonaufnahme anhören hier ein Beispiel, das hat bisher noch keiner im o2 Forum berichtet, aber anscheinend nutzen anscheinend nicht so viele ein Xiaomi A1. Alle Meldungen haben nur eins gemeinsam - den 4.9.2020 als Beginn. Also liegt da der Hund begraben.

  • Habt ihr mal alle Geräte neu gestartet? Ich habe selbst 5 Multicard und auf allen kann ich jetzt VoLte nutzen. Auch der SMS-Empfang aus dem O2-Netz funktioniert auf der eingestellten Karte.


    Falls es eine Rolle spielt O2 Free M + mit Connectoption


    Gruß Marco

  • Ja, mehrfach. Und auch VoLTE am Handy ein und ausgeschaltet. Auf beiden MCs kein VoLTE möglich. Bei Gesprächsaufbau geht es so ins 2G über.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Hat sich bei euch etwas getan? Geht VoLTE wieder? Bei mir noch nicht.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Ich habe weiterhin keine Probleme mit dem SMS Versand/Empfang, VoLTE und VoWLAN mit meinen beiden O2 Multicards. Das Problem kann also nicht am O2 Netz allgemein liegen.

    Ich denke der beste Weg ist wirklich immer wieder ein Ticket bei der O2 Hotline eröffnen zu lassen und sich immer wieder dort zu melden. Ich weiß nicht ob es bei O2 auch eine Eskalationsstufe gibt.

    Auf eigener Erfahrung weiß aber, dass man sich nicht immer darauf verlassen kann, dass der Mitarbeiter an der Hotline bei O2 auch wirklich ein Ticket eröffnet. Ich habe mit der O2 Hotline leider auch schon sehr viel negative Erfahrung gemacht.

  • Ja, mehrfach. Und auch VoLTE am Handy ein und ausgeschaltet. Auf beiden MCs kein VoLTE möglich. Bei Gesprächsaufbau geht es so ins 2G über.

    ich hab mal eigenen Beitrag aufgemacht zum wlan und Volte in o2 Forum wenn sich da mehre zu melden merken die vielleicht das was nicht stimmt



    o2 forum wenn sich da mehre melden merken die vielleicht das es kein Einzelfall ist


    https://hilfe.o2online.de/o2-s…en-mehre-betroffen-543581




    hab die Probleme bei 3 Verträgen


    Ich frag mich warum Teletarif sich zum Thema nicht mal einbringt sind hier ja auch am gucken




    Zumindesten das jetzt Volte auf mulicard gehen:)


    und bei andere gar nicht mehrX/

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

    Einmal editiert, zuletzt von Matze-zetel1 ()

  • Ich hatte auch das Problem, dass VoLTE und VoWiFi nicht ging, aber die SMS problemlos funktionierten. Seit heute Abend funktioniert wieder alles ohne, dass ich ein Störungsticket bei o2 in Auftrag gegeben habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!