Vor allem kann man bei den Schwestermarken Congstar, Edeka smart, jamobil und Pennymobil auch erst die Sim Karte im Laden kaufen und dann die Rufnummernportierung machen. Warum nicht bei den Telekom Sim Karten aus dem DM? Macht kein Sinn. Die Technik ist doch bereits im Hause dafür da. Und es ist so viel angenehmer, erst die Sim Karte zu haben und dann die MNP anzustoßen.
Telekom MagentaMobil Prepaid Thread
-
-
-
Das ist so gewollt. Die Technik gäbe auch eine nachträgliche Portierung her, siehe Neuzuteilung einer Nummer beim Rausportieren.
NIcht alles ist immer mit nicht können oder der Technik geschuldet, manches ist eben gewollt.
Siehe Nachnahme. Vorher setzte man sicherlich auf Nachnahme via Deutsche Post, jetzt auf Nachnahme via DHL, man musste also da den Prozess auch abändern. Hätte man ja dann umstellen können, auch bei der Portierung Paypal bzw KK einsetzen können.
-
Portierungen stört das Netz zumindest wurde mir das damals von einem Mitarbeiter der Telekom so gesagt. Deshalb kann man auch nur bei Vertragsbeginn portieren und nicht zwischendurch.
Man möchte damit Netzstörungen unterbinden.
Im Netz findet man dazu nur folgendes
1. Systembedingte Einschränkungen
Die Telekom hat sehr komplexe IT- und Vertragsstrukturen, die stark standardisiert sind. Eine nachträgliche Portierung würde einen Eingriff in bestehende Kundendaten und Routing-Tabellen erfordern, was potenziell fehleranfällig und teuer ist.
2. Vermeidung von Zusatzaufwand
Im Gegensatz zu kleineren Anbietern oder Resellern (z. B. Drillisch, Klarmobil) hält die Telekom ihre Prozesse schlanker – auch, um den Supportaufwand zu minimieren. Eine nachträgliche Portierung erzeugt zusätzliche Kommunikation, Abstimmungen mit der Bundesnetzagentur und erhöht das Fehlerpotenzial.
-
Das isn schöner KI Text.
Portierungen stört das Netz zumindest wurde mir das damals von einem Mitarbeiter der Telekom so gesagt. Deshalb kann man auch nur bei Vertragsbeginn portieren und nicht zwischendurch.
genau das tägliche Update am morgen stört. Komisch dass das die anderen nicht davon abhält. Das tägliche Update gibts bei nachträglicher als auch Portierung zum Vertragsstart. Wo ist als der Unterschied?ZitatDie Telekom hat sehr komplexe IT- und Vertragsstrukturen, die stark standardisiert sind. Eine nachträgliche Portierung würde einen Eingriff in bestehende Kundendaten und Routing-Tabellen erfordern, was potenziell fehleranfällig und teuer ist.
Der Ablauf einer Neuzuteilung einer Nummer, dürfte bis auf die Übernahme der Nummer von einem anderen Anbieter, also dem morgentlichen Update der Routingdatenbanken, gleich sein. Update der Kundendaten, Verknüpfung der neuen Nummer an die Karte, Update der Karte. Genau das passiert auch bei ner Portierung zum Vertragsstart.
ZitatIm Gegensatz zu kleineren Anbietern oder Resellern (z. B. Drillisch, Klarmobil)
Also sind Vodafone und o2 kleine Anbieter. Okay.
ZitatEine nachträgliche Portierung erzeugt zusätzliche Kommunikation,
Worin soll sich die zusätzliche Kommunikation bei einer nachträglichen Portierung ggü. einer Portierung bei Vertragsbeginn unterscheiden? Bei beiden gibts Fehlerquellen wie fehlendes Opt-In, Vertipper des Kunden. Eher erzeugt die nicht nachträglich mögliche Portierung zusätzliche Kommuniktion. Habe ich selber durch, als ich bei Norma deswegen mal anfragte (bevor ich hier ins Forum kam).
ZitatAbstimmungen mit der Bundesnetzagentur
Die wäre? Die gäbe es nur, wenn es zu graviderenden Fehlern bei der Portierung kommt, und die kann es auch bei Vorvertraglicher Portierung geben. Ansonsten muss mit der BNetzA nicht geredet werden bei ner Portierung. Das Portierungssystem verwaltet die Telekom.
Das ist einfach nur nicht gewollt.
-
beim Kauf der Mobil M im Telekom-Shop
Ist wahrscheinlich problemlos gelaufen im Shop oder? Mobil M Karte gekauft und mit Portierungswunsch aktivieren lassen?
In nem anderen Forum habe ich gelesen dass die Mitarbeiter im Shop gesagt hätten, dass es die Aktion nur online gibt 🤨 Nach meinem Verständnis Unsinn.
Deshalb meine Frage.
-
Selbst wenn man ein eSIM Profil bestellt, muss man per Nachname zahlen, obwohl man nichts bekommt, Keine Simkarte? Was ein Blödsinn, liebe deutsche Telekom! 🤦🏼
-
im Shop gesagt hätten, dass es die Aktion nur online gibt 🤨 Nach meinem Verständnis Unsinn.
Ist dann meist nen Partnershop, die haben da meist wenig Bock drauf.
Hatte ich vor Jahren auch. Karte bei denen gekauft. Aktivieren wollten sie die nicht, machen sie nicht. Habe dann bei der Telekom angerufen, da wurde gesagt dass jeder Shop, ob Partner oder "richtiger" Telekomshop aktivieren muss. Wieder rein, hatte man sich zickig und wollte dann 10 Euro extra für die Aktivierung, die würde man mir aber gut schreiben, wenn ich dann mal einen Vertrag abschließen würde. Ich hab dann mein Smartphone rausgeholt und gefragt, ob sie das Spielchen weiterspielen wollen, dann ruf ich nochmal an, oder sie aktivieren die Karte jetzt.
-
monsterbash1979 doch du bekommst das Starterset mit dem eSim Profil nach Hause geschickt.
-
Sind die 17gb beim M dann einmalig oder kriegt man die dauerhaft jeden Monat.
-
Ist wahrscheinlich problemlos gelaufen im Shop oder? Mobil M Karte gekauft und mit Portierungswunsch aktivieren lassen?
In nem anderen Forum habe ich gelesen dass die Mitarbeiter im Shop gesagt hätten, dass es die Aktion nur online gibt 🤨 Nach meinem Verständnis Unsinn.
Deshalb meine Frage.
Ja, alles super . Identifikation mit Perso und die Karte gab es gleich mit. Anders als vor Jahren wo ich zweimal hin musste.
Ist dann meist nen Partnershop, die haben da meist wenig Bock drauf.
Hatte ich vor Jahren auch. Karte bei denen gekauft. Aktivieren wollten sie die nicht, machen sie nicht. Habe dann bei der Telekom angerufen, da wurde gesagt dass jeder Shop, ob Partner oder "richtiger" Telekomshop aktivieren muss. Wieder rein, hatte man sich zickig und wollte dann 10 Euro extra für die Aktivierung, die würde man mir aber gut schreiben, wenn ich dann mal einen Vertrag abschließen würde. Ich hab dann mein Smartphone rausgeholt und gefragt, ob sie das Spielchen weiterspielen wollen, dann ruf ich nochmal an, oder sie aktivieren die Karte jetzt.
So war es auch beim meinem Anruf im Partnershop vor Ort. Die Aktivierung sollte 20 € kosten. Hallooo!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!