Anregung: 'Premium'-Account mit Zusatzfunktionen

  • Carsten, Martin S und Thomas


    Plant Ihr einen entgeltlichen TT-Premium-Account mit Zusatzfunktionen (z.B. Werbefreiheit, Uploadfunktion von Bildern/Dateien bis zu einer vordefinierten Dateigröße usw.), ggf. verbunden mit einer Testperiode? Gibt das der Funktionsumfang von WoltLab her?


    Mir persönlich würden solche Funktionen gefallen, für die auch gerne bezahlen würde, weil mir bewusst ist, dass dadurch auch die 'Betriebskosten' von TT steigen würden.


    Interessant wäre an dieser Stelle vielleicht auch eine Umfrage zu dem Thema bzw. eine interessante Diskussion über das Für und Wider bzw. über mögliche Premiumeigenschaften.


    Was meint Ihr bzw. die TT-Community dazu?


    :)

  • Ok, aber gab es da hier nicht früher auch?

    Da konnte man dann 1.000 PNs statt nur 10(?) speichern und sah keine Werbung.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Wohl ja, es gibt noch Reste über PayPal als Zahlungsdienstleister. Aber wie gesagt das ist richtig komplex, Umstatzsteuer abführen, Zahlungsdienstleister bezahlen, das ganze einrichten - ob da genug hängen bleibt.


    Eher freiwillige Spenden...

  • TT nimmt bereits am umsatzsteuerlichen Verkehr teil (z. B. für Werbeeinnahmen), siehe Impressum (USt-Id). Früher gab es schon einmal einen Premium-Account, vor allem um sich werbefrei im Forum bewegen zu können. Soweit ich mich noch daran erinnern kann, kostete er 15 EUR im Quartal. In einem anderen Forum zahle ich 40 EUR im Jahr für ein Premium-Account, dafür aber im Biete in Abhängigkeit vom Warenwert für jede Einstellung extra. Das Account-Upgrade dort hebt die Datengröße für Uploads an.


    Freiwillige Spenden bringen an der Stelle vermutlich wenig, da TT kein gemeinnütziger Verein ist.


    Bei Foren und Bloggern kann man beobachten, dass immer häufiger der Weg über Steady (anstatt über Patreon) geht. Im dortigen Launchpad heiß es zu Steuern:Was ist Steady aus (steuer-)rechtlicher Sicht? bzw. Steuern und Rechtliches


    Natürlich kann man Premium-Funktionen auch von anderen Attributen abhängig machen (Dauer der Zugehörigkeit, Anzahl der Postings, Anzahl der Reaktionen, Mitgliedsstatus usw.). Ein Freemium-Modell kann aber auch ggf. die höheren Betriebskosten kompensieren.

  • Apropos Werbung, hab ich da was verpasst?

    Nach dem Neustart habe ich recht lange keine einzige Werbung mehr gesehen.

    Erst neulich tauchten einige Werbungen in der mobilen Ansicht auf.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Apropos Werbung, hab ich da was verpasst?

    Nach dem Neustart habe ich recht lange keine einzige Werbung mehr gesehen.

    Erst neulich tauchten einige Werbungen in der mobilen Ansicht auf.

    Richtig. Nach dem Neustart waren andere Dinge wichtiger, Werbung stand da an zweiter Stelle bzw. war nicht integriert. Dadurch sind wir hier mehrere Wochen komplett ohne Einnahmen gefahren, was auf Dauer natürlich nicht möglich ist.

    Seit zwei Tagen ist vereinzelt bereits Werbung aktiv, und es wird auch noch mehr werden in nächster Zeit. Da werde ich auch noch ein wenig experimentieren, was da möglich und gleichzeitig zumutbar ist. Zuviel wird es nicht werden, versprochen.


    Was den Premium-Account betrifft:

    Ähnliche Gedanken habe ich mir auch bereits gemacht. Grundsätzlich bin ich für die Idee offen, ist ja logisch. 8o
    Allerdings muss ich da noch einiges testen, wie das hier technisch umsetzbar ist und welcher Aufwand, auch für die Verwaltung, dahinter steht.

    Die Frage ist auch, was als Gegenleistung geboten wird. Werbefreiheit ist klar, aber z.B. Dateiuploads stehe ich aus urheberrechtlichen Gründen äusserst kritisch gegenüber.

  • Dateiuploads stehe ich aus urheberrechtlichen Gründen äusserst kritisch gegenüber.

    Ach das ist der Grund. Danke, dachte bisher immer an die Kosten vom Hostingspeicher.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Ich würde mich ja als Checker / Moderator anbieten.

    Bei der aktuell eher recht geringen Aktivität, wäre das schon irgendwie machbar.

    Andererseits verstehe ich es aber auch, dass damit durchaus allgemein ein erheblicher Mehraufwand verbunden ist.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ein Premium Account kann ganz nett sein. Aber z.B Dateiuploads nur für Premium-Benutzer anbieten ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Es hält auch neue Nutzer fern. Wenn ich z.B ein Problem habe kann ein Screenshot hilfreich sein es zu erläutern. Ich kann es extern nicht einbinden (oder geht das wieder mittlerweile?) und hochladen kann man nur als Premium-Mitglied. Würde ich nicht machen. Was man machen könnte wäre vllt. eine Unterstützer-Mitgliedschaft anzubieten wo ein hippes Fähnchen darauf hindeutet. Hätte gegenüber anderen auch den Anschein, dass es sich nicht um einen Troll oder so handelt, dafür wird dann keine Werbung eingeblendet.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!