Frage zu Autoreifen

  • Ich brauche einen Satz Ganzjahresreifen der Größe 195/65 R15. Jetzt ist mir auf diversen Seiten aufgefallen, dass die scheinbar besseren Reifen mit dem höheren Lastindex 95 zum teil deutlich billiger sind als die mit dem Lastindex 91. Beispiel. Kann mir jemand erklären warum das so ist? Haben die mit dem höheren Lastindex vielleicht irgendwelche gravierende Nachteile, die den geringeren Preis erklären könnten?

  • Die mit höherem Lastindex sind normalerweise teurer. Allerdings bestimmen auch Stückzahlen den Preis. Wenn viele Fahrzeuge den höheren LI brauchen, ist es unrentabel, teurer, kleine Stückzahlen mit dem geringeren LI zu produzieren. Höherer LI führt im Zweifelsfalle zu etwas unkomfortableren Reifen, weil die Flanken stabiler, und die Gummimischung unter Umständen härter ist.

  • So sieht es wohl aus. Es gibt heutzutage mehr SUV, Familienkutschen z.B. Sharan, Zafira usw. die auch einen höheren Lastindex haben. Plus die ganzen Transporter die es mittlerweile zu hauf gibt.


    Die 95er werden auch schwerer sein, mit entsprechenden Nachteilen, Spritverbrauch usw.


    Wenn Du 91er fahren kannst, fahre die, und nimm einen Markenreifen.. Lasse Dir nichts erzählen von wegen xxxx ist eine Zweitmarke von Michelin, Good Year usw.


    Ich habe Good Year Vector, bin sehr zufrieden. Und waren günstig. Im Netz gekauft, vor Ort aufziehen lassen. Wuchten und Aufziehen habe ich ca. 80,- € bezahlt.


    Am Reifen verdienen die Händler kaum etwas, nur am Service.

  • Wenn Du 91er fahren kannst, fahre die, und nimm einen Markenreifen.. Lasse Dir nichts erzählen von wegen xxxx ist eine Zweitmarke von Michelin, Good Year usw

    Ich hatte schon so eine "Zweitmarke" nämlich Uniroyal (gehört zu Continental), und war nicht unzufrieden. Der nächste Reifensatz wird aber definitiv von Michelin sein. Der Ganzjahresreifen Cross Climate+ war in praktisch allen Tests weit vor der Konkurrenz.

  • Meine Frau fährt den Hankook Ganzjahresreifen und ist sehr zufrieden damit.


    Ich finde auch, dass eine Zweitmarke nicht unbedingt schlechter sein muss. Im Gegenteil, von den "Premiumreifen" bin ich schon lange weg.


    Good Year und Conti hatten schon Sägezahn, Dunlop waren laut wie ein Panzer. Die Pirelli Sommerreifen auf unserem Volvo drehen schon bei feuchter Straße durch und ziehen jeder Rille hinterher.


    Bald kommen wieder die Nokian WR drauf und im Sommer dann eine Zweitmarke oder ein Markenreifen. Premium muss nicht mehr sein. Mit Barum war ich auch immer gut unterwegs.

  • Hankook hat auch wirklich gute Reifen im Angebot, stimmt.


    Wir hatten mit KLEBER, Zweitmarke von Michelin, zweimal Probleme. Einmal Karkassenverschiebung.


    Meine Tochter hat auf ihrem Mini auch was Günstiges. Nach drei Jahren, und wenigen Km reissen die Reifen ein, auch auf der Lauffläche. DOT ist von 2017.


    Markenreifen kosten ja mittlerweile nicht mehr die Welt.


    Hinweis: Euromaster gehört zu Michelin, die müssen immer Michelin empfehlen.

  • Markenreifen kosten ja mittlerweile nicht mehr die Welt.


    Hinweis: Euromaster gehört zu Michelin, die müssen immer Michelin empfehlen.

    Ahja. Das erklärt dann auch wohl, warum ich das mit Abstand beste Komplettangebot mit Montage und Altreifenentsorgung für die oben erwähnten Reifen dort bekommen habe, also wenn man jetzt mal von ATU absieht. Die waren preislich fast auf Augenhöhe, hatten aber in allen Filialen im Umkreis von 50km den gewünschten Reifen nicht vorrätig.

  • Hankook hat auch wirklich gute Reifen im Angebot, stimmt.


    Wir hatten mit KLEBER, Zweitmarke von Michelin, zweimal Probleme. Einmal Karkassenverschiebung.

    Kleber hatten wir auch schon, gab keine Probleme.


    Markenreifen kosten ja mittlerweile nicht mehr die Welt.

    Sind aber den Aufpreis oft nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von CH76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CH76 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der nächste Reifensatz wird aber definitiv von Michelin sein. Der Ganzjahresreifen Cross Climate+ war in praktisch allen Tests weit vor der Konkurrenz.

    Wirklich? Welche Tests sollen denn das gewesen sein? Der Cross Climate+ ist sehr stark auf trockenes Sommerwetter abgestimmt und deswegen beim ADAC auf dem letzten Platz gelandet...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wirklich? Welche Tests sollen denn das gewesen sein? Der Cross Climate+ ist sehr stark auf trockenes Sommerwetter abgestimmt und deswegen beim ADAC auf dem letzten Platz gelandet...

    Der ADAC ist für mich seit 2014, seit der Manipulation von Zahlen und Rankings beim "Lieblingsauto des Deutschen" keine Referenz mehr. Auto Motor Sport meinte "empfehlenswert", Auto Test und Auto Bild sogar "vorbildlich".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!