Simquadrat: Was ist besonders

  • ich meinte natürlich 2g, 3g und 4g.


    Da muss ich mal nach einen reinen 2g Telefon kramen.


    Zur Zeit ist es in einem BlackBerry Z30 drinnen. Besser als mit einer Paratek Antenne sollte man nicht telefonieren können. Aber auch hier ist es besser als im S10 aber immer noch mittelmaß, mein empfinden nach.


    Wilfried

  • Gemäß Rückmeldung von Simquadrat müssten die letzten 3 Stellen der 15-stelligen Nummer für die eingehende Portierung gekürzt werden.

    Cospace kündigt ja allen Bestandskunden zu Ende diesen Monats den Fax-Dienst. Sie schreiben: "Eine Rufnummernportierung kann auf Anfrage Ihres neuen Providers bei der Plusnet und nach Prüfung gegebenenfalls erfolgen."

    Meine Rufnummer dort ist 13 Stellen lang inkl. Ortsvorwahl ohne führende Null. Ist es einen Versuch wert, sich eine SQ-Karte zu holen und eine Portierung anzustoßen?

  • Cospace kündigt ja allen Bestandskunden zu Ende diesen Monats den Fax-Dienst. Sie schreiben: "Eine Rufnummernportierung kann auf Anfrage Ihres neuen Providers bei der Plusnet und nach Prüfung gegebenenfalls erfolgen."

    Meine Rufnummer dort ist 13 Stellen lang inkl. Ortsvorwahl ohne führende Null. Ist es einen Versuch wert, sich eine SQ-Karte zu holen und eine Portierung anzustoßen?

    Diese Nummern sind leider nicht portierbar, da zu lang. Auch die Übernahme eines kompletten 100er Blocks wird von cospace abgelehnt. Es hat sich also ausgefaxt.

  • Wieso schreibt Cospace dann diesen Satz in seine Mitteilung?

    Gut, dass du nachfragst.

    Es könnte sich um einen Satz handeln, der in jede Kündigung geschrieben wird.

    Oder es könnte nur für die Kunden relevant sein, die noch eine "normale" Nummer bekommen haben.

    Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass eventuell doch (aus gesetztlicher Sicht) die Rufnummer zur Portierung an sich freigegeben werden muss/sollte, sie dann jedoch nicht portierbar ist (also technisch gesehen, zwischen den Providern).

    Es könnte nun Sinn machen, die Nummer innerhalb des Konzerns (zu z. B. fonial) zu portieren zu versuchen (das könnte technisch machbar sein), aber genau hierfür besteht ja kein gesetzlicher Anspruch.

  • Hallo,


    angenommen man hat auf seinem Simquadrat Account 0 Euro Guthabenstand und befindet sich außerhalb der EU im Urlaub (wo eingehende Telefonate Geld kosten), hören dann Anrufer der SQ Festnetznummer ein Besetztzeichen oder erhalten eine "nicht erreichbar" Ansage?

  • Hallo,


    angenommen man hat auf seinem Simquadrat Account 0 Euro Guthabenstand und befindet sich außerhalb der EU im Urlaub (wo eingehende Telefonate Geld kosten), hören dann Anrufer der SQ Festnetznummer ein Besetztzeichen oder erhalten eine "nicht erreichbar" Ansage?

    Ich habe keine Antwort...


    Aber ich vermute mal, es geht dir darum, das du wissen möchtest wenn jemand anruft ob du dann die Nummer des Anrufer sehen kannst und ggf. ( auf einem anderen Weg....z.b. mit Satellite.me ) zurückrufen kannst ?


    Ich persönlich habe das bisher immer so geregelt, das ich von Simquadrat aus eine kostenfreie ( anbieterinterne ) rufumleitung zu meiner sipgate Rufnummer gemacht habe und die Sipgate Rufnummer per CSIP.Simple.App im Ausland erreichbar hatte ( sobald ich Internet, also z.b. per WLAN oder über eine locale Simkarte hatte ).


    Auf diese Art konnte ich auch direkt das Telefonat entgegennehmen über die csipsimpleApp und brauchte nicht erst zurückrufen ( oder konnte vor 20 Jahren schon per Callback auf meine eigene deutsche Festnetz Nummer günstig nach Deutschland anrufen wenn ich im Ausland war ).


    Heute ist ja Call Back nur noch nötig wenn im reiseland ( dann aber auf die ausländische Nummer ) sehr langsame Datenübertragung möglich ist...z.b. oftmals auf den Philippinen....


    In allen anderen Ländern mache ich nur noch VoIP ( vorwiegend mittlerweile Satellite...Plus während ich mich dort aufhalte ).


    Allerdings hat Simquadrat wohl die Möglichkeit für eine kostenfreie Rufumleitung oder Paralellruf bei neueren Simkarten wohl mittlerweile eingeschränkt...ob es bei deiner noch funktioniert....müsstest du selbst im kundenmunue nachschauen...

  • Gut, dass du nachfragst.

    Es könnte sich um einen Satz handeln, der in jede Kündigung geschrieben wird.

    hier die Antwort von Plusnet:


    "da die genannte Rufnummer Bestandteil eines Rufnummernblocks ist, kann sie nicht aus dem Rufnummernblock gelöst und portiert werden. Eine etwaige Portierung ist für Sie kostenfrei."

  • hier die Antwort von Plusnet:


    "da die genannte Rufnummer Bestandteil eines Rufnummernblocks ist, kann sie nicht aus dem Rufnummernblock gelöst und portiert werden. Eine etwaige Portierung ist für Sie kostenfrei."

    Ich habe dann gleich eine weitere Mail nachgeschoben mit der Frage, ob der gesammte betroffene Rufnummernblock portiert werden kann. Auch hier die Antwort "Nein"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!