Werbung im Forum

  • Ich würde vor allem gerne wissen, was der betrieb von so einem Forum kostet. Kann das jemand einschätzen?

    Alleine ein guter Server kostet ab 15€/Monat. Klingt nicht viel.

    Aber das wird hier nicht reichen.

    Den Rest hat bereits Obelix65 sehr gut erklärt.

    Lebe dein Leben, wie du es willst.

  • Ich musste gerade grinsen, weil auf meinem Handy Bildschirm sagenhafte 3 Werbebanner eure Beiträge zierten, so dass ich zwischendrin noch 1 Satz von eurem Beitrag lesen konnte. Ganz ehrlich, das ist nur mit Werbeblocker erträglich, alles Andere macht einen wahnsinnig.

  • Heutzutage sind Anhänge eher erlaubt als früher. Leider nicht hier.

    Ja, klar, weil man sonst ein Forum gar nicht erst zu betreiben braucht, Selbstdarstellung ist das A und O, die Dateien werden sicherlich herunter gerechnet, bei Videos ist das anscheinend nicht so einfach.


    In technischen Foren ist der Support enorm wichtig für die Mitglieder, da kann man sich es eher leisten, Bilder & Videos nur gegen Mitgliedschaft, das ist bei uns so. Videos gar nicht, Bilder ohne Mitgliedschaft stark begrenzt, so 5-10 Bilder meine ich, danach ist Schluss, das gilt über den gesamten Zeitraum.

  • Ist der Thread hier richtig, um Werbung für unser Forum zu machen? Da darf man Bilder anhängen 😂


    Torc dem entgegen darf man aber auch gerne rechnen, dass ein aktives Forum pro aktivem User etwa 2-6€ / Monat an Einnahmen (Werbung) generieren kann. Jetzt kann man sich das mal ausrechnen.


    Und dann geht es los mit dem Steuerberater den man dann eigentlich auch noch braucht,

    Nur, wenn man Gegenwert für das Geld bietet.

    Einmal editiert, zuletzt von Rappelsack () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rappelsack mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein. Das reicht nicht. Denn dieser ist auch ohne monetäre Entlohnung gegeben.

    Eine Bezahlung darf nicht an etwas gekoppelt sein, was ohne Bezahlung nicht erreichbar wäre (Keine Werbung, mehr Speicher, o.ä.). Sofern die Bezahlung rein zum Unterhalt ohne weitere Gegenleistung dient, und keine Spendenquittung ö,ä. Ausgehändigt wird / werden soll, darf jeder dem Betreiber monatlich / jährlich so viel überweisen, wie er möchte. Da bedarf es auch keinen Steuerberater oder eine Aufführung in der Steuererklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!