iPhone 12 mini offiziell vorgestellt

  • Welches hattest du denn davor?
    Ich will mir das Mini holen aber weiß nicht so recht, ob mir die Texte und ab und zu Netflix auf dem kleinen Display vielleicht nicht zu klein wären... aktuell habe ich das XS, was ich einfach unhandlich finde... und was mit einer Hand nicht zu bedienen ist (bei meiner Handgröße). Daher reizt mich das Mini sehr, zumal es auch die bessere Kamera hat etc.

    Moin!


    Ich hatte jetzt für ca. ein Jahr das 11 Pro, davor längere Zeit das 7er. Die Texte sind auf allen Geräten gleich groß, es sei denn man ändert die Textgröße. Einzig die Textlänge die auf das Display passt ändert sich. Bei einem größeren Gerät passen evtl. mehr Apps auf eine Displayseite, aber das ist egal.


    Ich habe damals das kleine SE 1. Generation mit dem 7er verglichen z.B. Und wollen wir mal ehrlich sein - 5,4 Zoll Displaygröße beim iPhone 12 Mini sind nicht mini. Es scheint nur so, weil die ollen Schinken über die Jahre immer größer wurden. Das ist wie bei den Autobauern. Ein VW Golf 7 ist viel größer als ein VW Passat zu Golf 1 Zeiten, damit man immer noch mal ein Modell darunter nachschieben kann. Selbst der VW Polo ist heutzutage größer als der Golf 1 damals. Der "Mini"-VW, also der VW UP ist nur minimal kleiner als der Golf 1 damals, kostet aber so viel wie ein Golf 7 heutzutage eigentlich kosten sollte.


    Nichts anderes macht Apple. Die Unsicherheit und die Verlockung soll den geneigten Käufer animieren weiter oben ins (teurere) Regal zu greifen, und wenn man das nicht tut, zahlt man ordentlich für das kleinere Modell. Das ist also Marketingpsychologie, mehr nicht.


    Wenn Du die Geduld hast, warte bis Du ein 12 Mini irgendwo vor Ort ansehen kannst, dort kannst Du dann die Textgröße usw. vergleichen. Ich hatte mir eher Sorgen um die Akkukapazität des 12 Mini gemacht, da bist Du mit dem XS nicht sooo verwöhnt, wie ich mit dem 11 Pro, aber selbst das ist OK beim Mini. Sollte Dir das Mini nicht zusagen, gibt es noch das 12, da ist das Display größer, der Akku auch, und das 12 ist leichter als das XS - plus der handlichere Formfaktor der neuen 12er-Reihe. Und preislich von dem (etwas teuren) 12 Mini nicht weit entfernt.


    Ich kann mich nur wiederholen, das 12 Mini ist endlich mal wieder etwas für die, die mit der iPhone-Größe schon lange hadern, und da gehöre ich seit dem iPhone 6 dazu - alles nach dem iPhone 5S-Größenfaktor war für mich nur ein schlechter Kompromiss im Apple-Universum. Ganz kurze Ausflüge in die Androidwelt waren fürn Mors!


    Für mich ist das 12 Mini jetzt wieder das altbekannte Apple-Feeling! Wenn Du ähnlich tickst, dann weisst Du was Du zu tun hast . . . Zwinkersmiley . . .


    Gruß, Obelix65!

  • Ich kann mich nur wiederholen, das 12 Mini ist endlich mal wieder etwas für die, die mit der iPhone-Größe schon lange hadern, und da gehöre ich seit dem iPhone 6 dazu - alles nach dem iPhone 5S-Größenfaktor war für mich nur ein schlechter Kompromiss im Apple-Universum. Ganz kurze Ausflüge in die Androidwelt waren fürn Mors!


    Für mich ist das 12 Mini jetzt wieder das altbekannte Apple-Feeling! Wenn Du ähnlich tickst, dann weisst Du was Du zu tun hast . . . Zwinkersmiley . . .


    Gruß, Obelix65!

    Dem kann ich mich zu 100% anschließen!
    Das Mini hätte schon nach dem iPhone 8 als iPhone 9 kommen müssen.

    Filme schauen, Bücher lesen, oder was auch immer mache ich nicht auf dem Smartphone.
    Telefonieren, Kalender, Notizen, ApplePay, WhatsApp/SMS (ca. 10 die Woche) und Fotos mehr mache ich nicht.

    Das iPhone 12 Mini ist endlich wieder ein iPhone, welches nicht so viel Raum einnimmt. Das gefällt mir so dermaßen.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Einzig der Akku des Mini ist für mich momentan eine Enttäuschung.

    Der ist schneller leer, als der Akku meines SE 2020. Was ja eigentlich nicht sein kann.

    Heute morgen geladen und nicht genutzt. Trotzdem ist der Akku nun schon bei unter 90%. Das SE wäre jetzt noch bei 100%.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Einzig der Akku des Mini ist für mich momentan eine Enttäuschung.

    Der ist schneller leer, als der Akku meines SE 2020. Was ja eigentlich nicht sein kann.

    Heute morgen geladen und nicht genutzt. Trotzdem ist der Akku nun schon bei unter 90%. Das SE wäre jetzt noch bei 100%.

    Das ist bei mir nicht so. Manchmal fühlt es sich nach wenig Akku an, weil ich vorher das 11 Pro hatte, das ja ziemlich gut im „Saft“ steht.


    Da läuft bestimmt etwas im Hintergrund bei Dir.

    Bei mir saugt eine „GefahrenwarnApp“ wenn ich unterwegs bin ziemlich, und diese Corona-BegegnungsApp.


    Bin jetzt bei 98%, vor ca. 2 Stunden von der Steckdose getrennt, schon einiges gemacht und geschrieben, und telefoniert.

  • Bin jetzt bei 98%, vor ca. 2 Stunden von der Steckdose getrennt, schon einiges gemacht und geschrieben, und telefoniert.

    Damit wäre ich absolut zufrieden.
    Habe Wlan, Daten, Bluetooth, Hintergrundaktualisierungen u.s.w. immer aus.

    Dazu habe ich nur 6 Apps auf dem iPhone, die nicht von Apple sind.

    Bei meinem SE2020 hatte ich die selben Einstellungen und die gleichen Apps drauf.


    Das iPhone Mini 2020 habe ich komplett frisch aufgesetzt. Versteh das irgendwie nicht.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • iPhone 12 Pro Max vs 12 Pro vs 12 vs 12 Mini Battery Life DRAIN Test



    Das iPhone 12 Mini hat hier und auch in anderen Videos im Vergleich zu den größeren Brüdern sehr gut beim Akkuverbrauch abgeschnitten, das hätte ich nicht gedacht.

    Warum ist bei den und den anderen Tests der Akku vom iPhone 12 zum iPhone 12 Pro immer etwas schlechter, versteh ich nicht !


    PS. Ich hatte das iPhone 12 Mini heute im Apple Store das 1. x in der Hand und ich muß sagen, geiles Teil, auch das große Display im Vergleich zum kleinen Gehäuse gefiel mir sehr, sehr gut. Klein, leicht, schnell und schick ;)

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Nach einer Woche mit dem Mini bin ich super zufrieden mit dem kleinen. Selbst der Akku haut mich vom Hocker! Die Leistung wurde Spurnägel jeden Tag besser. Normal reichen mir 2-3 Stunden dot, wobei ich abends noch um 50% Akku hatte. Heute Morgen hab ich es um 7 Uhr vom Ladestecker genommen, 6std. Dot und noch 23% Akku. Wenn es so bleibt, kann ich damit super leben! Da kaum einer was zum Akku schreibt, denke Ich das es bei euch ähnlich gut aussieht.

  • Am ersten Tag ist der Akku bei mir sehr gut.
    Bin kein Vielnutzer und habe Abends noch 60-70% Akku.

    Am zweiten Tag sind diese leider bis zum Nachmittag weg, bei gleichem Nutzungsverhalten.
    Verstehe einer warum, aber nun lade ich jeden Abend und komme locker über den Tag.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • In letzter Zeit ist mir auch ein seltsames Verhalten im Energieverbrauch meines iPhones aufgefallen.

    Zwar nutze ich noch das iPhone X und der Akku hat auch schon nachgelassen, aber bis zu letzt ist das kaum aufgefallen.

    Bei der letzten Wanderung mit dem Wanderer- und Fahrrad-Navi Komoot* wurde es dann aber doch sehr verrückt. Es könnte am aktuelle iOS 14.2 liegen.

    Eine iOS-Version für die mini-Liebhaber unter Euch (Stichwort 'Sperrbildschirm') ;)

    IOS 14.2.1 ist da

    Das wäre oder ist eine echt tolle Nachricht. :thumbup:


    *EDIT: Ich bin auch gut - da schreibe ich eine Post und vergesse tatsächlich den eigentlichen Namen der App anzugeben. :D

    Wo ist eigentlich das Emoji, dass sich mit der flachen Hand an die Stirn schlägt?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von klausN80X ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!