Lowband Carrier Aggregation

  • Ich habe jetzt ne ganze Zeit recherchiert, aber so gut wie keine Informationen darüber gefunden. Deshalb fände ich es super, wenn hier Erfahrungen zu CA im Lowband Bereich geteilt werden.


    Es soll vor allem um Die Geräteseitige Unterstützung gehen, gerne kann aber auch über die Netzbetreiber berichtet werden.


    Ich selbst kann leider garnichts dazu beitragen, da mein aktuelles Gerät von Honor, zwar laut Datenblatt LTE Cat. 12 (3CA) unterstützt, hier in Deutschland aber außer Band 3+3 keine Bänder aggregiert werden. Auch das Samsung Galaxy M51, welches ich ins Auge gefasst habe, soll ja laut Aussagen z.B. auf Gsmarena.com überhaupt kein CA unterstützen.


    Welche Geräte habt ihr so in Betrieb die irgendeine Kombination ala Band 8/20/28 beherrschen? Und in welchem Netz betriebt ihr sie?

  • Die Samsung A-Serie ist per Firmware ausgebremst, die Modems könnten 3, tw. 4CA - die Software macht nur 2. Entspricht also Cat 6.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Zweimal Samsung Galaxy A52 5G: Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G // o2 myPrepaid S
    Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • zumindest Samsung hält sich da auch sehr bedeckt. Habe es mehrfach mit Anfragen versucht - bis auf die bei CA verwendeten Bänder (die in jeder öffentlichen Spec stehen) wollte man mir keine Auskunft geben. Lösung - alle Geräte auf die Bench und mit Protokollanalysern den Verkehr mit der BTS überwachen. Die Geräte melden nämlich all ihr Können an die BTS, damit sie richtig "einsortiert" werden können. Problem - die Geräte kosten RICHTIG viel :-(

    Gruß wirelessfriend

  • Bestätigt meine Beobachtung bei der Telekom: 2CA nein, aber als 3. oder 4. Träger wird auch Band 8 in CA genutzt. Offenbar da es sich gut als NR-Anker verträgt.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Zweimal Samsung Galaxy A52 5G: Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G // o2 myPrepaid S
    Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!