VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

• Um es selbst zu beantworten: theoretisch ja, praktisch nicht. Ich bin bei o2, habe die SA Option und bekomme keine Verbindung wenn ich alle 4G Bänder sperre.

Hast du da mal was probiert vodafrank ?

wie hast Du denn die Bänder gesperrt?

...bin bei dem Router noch nicht so aauf der Höhe wie da was geht und funktioniert..

• Das ganze wäre ja deutlich einfacher, wenn es Telefone mit SIP-Server gäbe. Gibt es aber nicht, keine Implementation.

Dann ist mir eingefallen, dass ich vor ca. 20 Jahren ein Auto mit Freisprecheinrichtung -Festeinbau gefahren bin. Dafür benötigte man keine separate SIM-Ksrte, sondern man konnte sein Telefon per BT koppeln. Man konnte mit der fest eingebauten Fernsprecheinrichtung wählen und telefonieren und bekam soweit ich mich entsinne auch die Nummer des Anrufers auf dem Display des Autos angezeigt. Ich bin sicher das notwenige BT-Profil hat einen Namen. Hab's damals mit einem S55 genutzt.

Würden auch aktuelle Telefone das noch unterstützen?

Dann wäre es eine Möglichkeit, dass eine PBX auf einem Router dies als Schnittstelle verwendet. Sollte dann ja auch mit VoLTE klappen, falls das Telefon das macht.

In der Tat hat jemand sowas schon gebaut (damals natürlich ohne LTE):

https://jtanx.github.io/2016/0…ute-calls-through-mobile/

Statt eines Raspis müsste das auch auf OpenWRT und ggfs. sogar auf Freetz funktionieren.

Hat jemand mal in diese Richtung recherchiert?

• Gut zu wissen. Müsste also so funktionieren wie skizziert?

Dann wäre das ja ein durchaus praktikabler Weg, sich selbst einen Router mit Asterisk zu bauen, z.B. auf Basis von OpenWRT, der Internet-Uplink zu einem VoLTE-fähigen Smartphone über WLAN oder USB-Tethering macht und gleichzeitig dieses Telefon per BT als Telefonie-Gateway verwendet.

• Wird der ZTE G5Ts von Aldi Talk mit einem funktionierenden RJ-11 Anschluss und VoLTE wie in den Specs auf der ZTE Homepage ausgeliefert?

Aldi süd verkauft wohl NICHT ÜBERALL beide 5g-ROUTER !

Abhängig von der Regionalgesellschaft; bei mir RegGes Helmstadt, ist im Wochen-Angebots-Prospekt von aldi süd ein Einleger:

NUR der CPE 5s (=Tchibo) ist darin abgebildet...

Ich wollte eigentlich den zte kaufen/ ausprobieren...

Wo gibt es im Wochen-Angebots-Prospekt den ZTE?

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

Einmal editiert, zuletzt von mobix ()

• Aldi süd verkauft wohl NICHT ÜBERALL beide 5g-ROUTER !

...

Wo gibt es im Wochen-Angebots-Prospekt den ZTE?

Bei Aldi Nord steht in den Prospekten teilweise nur der ZTE Router, der andere fehlt. Er ist auch bei Tchibo erhältlich, somit nicht so interessant. Der ZTE ist dagegen mit 99,99 recht günstig, da liegt der Bestpreis aktuell bei 149 €.

gvgjXYo.jpeg

• Wird der ZTE G5Ts von Aldi Talk mit einem funktionierenden RJ-11 Anschluss und VoLTE wie in den Specs auf der ZTE Homepage ausgeliefert?

Schwer zu sagen... auf Deinem Bild in #337 steht nur was von "4xRJ45", jedoch nicht "1xRJ11".

Die Frage wird ja auch zum Teil im Aldi-Thread diskutiert.

Aber selbst wenn ein RJ11 vorhanden ist, dann heisst das nicht automatisch

- dass der über die Firmware überhaupt ansprechbar ist. Firmware-Versionen gibt es nicht immer zum selbständigen Upload, Aktualisierungen oft nur OTA

- welcher eingehender Telefonie-Modus (VoLTE, VoNR, VOIP, 2G/3G über Fallback) genau über den RJ11 unterstützt und dort als Analogsignal ausgegeben wird.

Das gilt meines Erachtens auch für den anderen bald bei Aldi erhältlichen Zowee-Router - muss ja trotz gleicher Typenbezeichnung nicht dieselbe Konfiguration wie bei dem Tchibo-Gerät sein.

Bei den meisten Testberichten wird die Frage unbeantwortet bleiben, weil sich nur wenige für die Telefonie über RJ11 interessieren. Manchmal wird aus der schlichten Existenz des RJ11-Ports auf ein angebliches Funktionieren in einem bestimmten Modus spekuliert, ohne es selbst getestet zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!