VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

• Und warum wurde dann 3G bei uns abgeschaltet?

Das war doch wieder so ein deutscher Alleingang ohne sich mit den anderen abzusprechen.

Hier noch die genaue Belegung der Antennen Anschlüsse des Tenda 4G06 Routers zum anschluss an eine externe Außenantenne:

l542aina.png

• Ich habe einen Vodafone Giga.Cube aka Huawei B818-263 mit Software 11.0.1 (H220SP3C11). Auf Voice finde ich außer dem RJ11-Port mit Beschriftung "TEL" keinerlei Hinweis (also insbesondere keine in der Weboberfläche). Laut folgendem Text soll es Firmware-Versionen geben, die VoLTE unterstützen.

https://consumer.huawei.com/en…y/details/topicId-144516/

Oder ist das Unsinn? Weiß jemand näheres?

Habe ihn mit einer Vodafone-Karte ausprobiert.

• Ich habe einen Vodafone Giga.Cube aka Huawei B818-263 mit Software 11.0.1 (H220SP3C11). Auf Voice finde ich außer dem RJ11-Port mit Beschriftung "TEL" keinerlei Hinweis (also insbesondere keine in der Weboberfläche). Laut folgendem Text soll es Firmware-Versionen geben, die VoLTE unterstützen.

https://consumer.huawei.com/en…y/details/topicId-144516/

Habe den gleichen, incl. dieser Software-Version - gab es mal für ´nen schlanken Taler über Logitech. Ist glaube ich gelaufen unter Gigacube 2. Generation, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.

Und nein, der Phone-Port meines Geräts unterstützt kein VoLTE, und es ist auch keine entsprechende Einstellung im Router-Menü vorhanden.

Meines Wissens gibt es leider keine öffentlich verfügbare Firmware-Versionen für Huawei-Router, insbesondere auch für diesen nicht.

Von Huawei selbst ist ja keine Hilfe zu erwarten, wie die Antworten in Deinem Link zeigen.

Ich glaube nicht, dass es mit der prinzipiellen VoLTE-Fähigkeit Unsinn ist - man braucht jedoch die richtige Firmware dafür.

Immerhin ist das Gerät SMS-fähig, was für den Gigacube 1. Generation nicht gegeben war.

• moin, habe auch 2 Stück (einer noch nie in Betrieb ) Huawei B818-263 bzw. besser Vodafone GigaCube Cat19.

Mit der gebrandeten Vodafone Firmware ist der RJ-11 Telefon-Anschluss leider TOT.

In 2021, bei den 3 oder 4 "LogiTel-Deals" auf mydealz.de haben es angeblich Leute geschafft, ihre zu ent-branden.

Ich hatte bis heute noch keine Lust es zu versuchen.

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Habe eben den Router mit einer Telekom SIM ausprobiert: klappt auch (hat den Nebeneffekt dass der Router die PIN der SIM deaktiviert). Er hat offenbar kein SIM-Lock und ermittelt den APN selbständig. Insofern wäre VoLTE-Unterstützung der einzige Grund für eine Firmware-Änderung.

Der Router steht auf der folgenden Liste von Vodafone Australien (wo 2G und 3G bekanntlich abgeschaltet worden sind). Ich verstehe es so dass er mit der entsprechenden Firmware VoLTE unterstützt:

https://www.vodafone.com.au/ab…vices?accordion-id=huawei

Hilft natürlich erstmal nicht, wenn man nicht an diese Firmware kommt und diese dann vermutlich nur spezifisch für Vodafone Australien funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von geos ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!