FritzBox 7490 zeigt falsche DSL-Geschwindigkeit an

  • Es geht um einen DSL-50 Anschluss von 1+1. Der Anschluss existiert schon einige Jahre.

    Am Anschluss hängt eine 7490, die schon immer brav die Verbindungsgeschwindigkeit von etwa 50 MBit angezeigt hat, was ja auch korrekt ist.

    Seit einigen Tagen zeigt die 7490 jedoch ständig Daten an, die zu einem DSL100 Anschluss passen würden:

    verbunden↓ 110,0 Mbit/s↑ 32,0 Mbit/s


    Am Vertrag wurde nichts geändert, und auch sämtliche Speedtests ergeben einen Downstream von etwa 50 MBit und einen Upstream von etwa 10 MBit. Was ja alles korrekt ist.

    Mich interessiert jetzt nur, warum die 7490 andere Daten anzeigt?

  • Nabend Carsten,


    ich bin auch be 1&1. Ich habe vor einem Jahr von 50 auf 100 gewechselt. Meine FritzBox hat mir einige Tage vor der Umstellung auch eine höhere Bandbreite angezeigt. Tatsächlich hatte ich aber wie du bei einem Speedtest nur 50 MBit.


    1&1 arbeitet ja auch mit Vectoring DSL. Ich verstehe es so, das die Leitung getunt (überspannt) wird um höhere Übertragungsraten zu erreichen. Vielleicht wird dir

    deshalb die höhere Bandbreite angezeigt, aber 1&1 drosselt sie dir dann tatsächlich auf 50 runter. Ich weiß nicht, ob das so stimmt. Reine Spekulation

     iPhone 12 Pro 128 GB Pazifikblau
     iPad Pro 12.9“ 2020 Wifi 256 GB SG 
     Apple Watch, Series 4, LTE, Space Grey 

     HomePods & ATV HD 


    -22 Eintragungen in den V-Listen- bei twitter

  • Geh davon aus, dass die Fritzbox die korrekte, tatsächliche DSL-Synchronisierungsdaten zeigt. Wie miherbie anmerkt, wird der Provider auf die vereinbarten Bandbreiten runterregeln. Ich kenne es auch so von einem Vodafone DSL-Anschluss (der wohl über einen DSLAM der Telekom realisiert wird). Vermutlich ist das für den Provider die billigste Lösung.

  • Am Vertrag wurde nichts geändert, und auch sämtliche Speedtests ergeben einen Downstream von etwa 50 MBit und einen Upstream von etwa 10 MBit. Was ja alles korrekt ist.

    Mich interessiert jetzt nur, warum die 7490 andere Daten anzeigt?

    Ich meine ich hätte irgendwo mal gelesen, dass Router bei VDSL-Anschlüssen immer mit der technisch maximal möglichen Leitungsgeschwindigkeit verbinden. Der Internetanbieter sorgt dann mit Drosselungen dafür, dass du nie mehr bekommst als du tatsächlich gebucht hast. Im Zweifelsfalle könntest du bei den Leitungsdaten, wenn du wolltest, auf VDSL100 wechseln, müsstest dann aber leicht Abstriche beim Upstream hinnehmen. Dieser ist bei VDSL100 nämlich üblicherweise 40 und nicht 32 MBit/s.

  • brav die Verbindungsgeschwindigkeit von etwa 50 MBit angezeigt hat, was ja auch korrekt ist.

    Also konnte dein Anschluß etwa 50 Mbit/s.

    Seit einigen Tagen zeigt die 7490 jedoch ständig Daten an, die zu einem DSL100 Anschluss passen würden:

    verbunden↓ 110,0 Mbit/s↑ 32,0 Mbit/s

    Vor einigen Tagen hat die Telekom etwas an deinem Zugang geschraubt.

    Seit dem kann der Zugang jetzt 110 Mbit/s.

    Mich interessiert jetzt nur, warum die 7490 andere Daten anzeigt?

    Die 7490 zeigt die richtigen Daten an, die für deinen Anschluß anliegen.

    Dass du weniger bekommst, liegt an deinem Vertrag bei 1&1.


    Frag mal bei 1&1 nach - vielleicht geben sie dir auch (gegen einen geringen Aufpreis) die 100 Mbit/s. ;-)

  • Wahrscheinlich wurde bei der das Profil 17a geschaltet. Dann wird dir die Geschwindigkeit von 100 Mbit/s angezeigt. Im BNG wird dann deine Geschwindigkeit auf die gebuchte Rate gedrosselt. Interessant ist auch, wenn man VDLS 100 bucht bleibt man auch auf dem Profil 17a hängen (und hat damit etwas Einbußen im upload), anstatt auf 35b gestellt zu werden.


    Bei manchen Anschlüssen macht die Fritzbox 7490 Probleme mit dem Profil 17a. Bei mir gab es viele Fehler auf der Leitung die nur 100m lang ist und ständig neusynchronisationen.

    I bet you'll find someone like you
    Cause there's a foot for every shoe
    And I wish you luck, but I've other things to do

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!