"Problem" mit mobilcom debitel: Austausch einer nicht LTE-fähigen Simkarte

  • Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Mitnahme der Rufnummer von mobilcom debitel D2 zu otelo D2 überhaupt möglich ist?

    Ist es, da unterschiedliche Vertragspartner gemäß den AGB (mobilcom-debitel ist ungleich Vodafone, dem Anbieter hinter der Marke Otelo). Ob eine Portierung möglich ist, hat nichts mit dem Netz an sich zu tun.

  • Vodafone und otelo sprechen sich nicht ab, da otelo nur der Markenname ist und dahinter Vodafone steht. Vodafone schert es allerdings sehr wenig, wenn Du mehrere SIM-Karten bei denen hast. Bisher schert es lediglich klarobil und callmobile, wie viel SIM-Karten du bei Ihnen hast.


    Wenn das gesamte Guthaben auszahlbar ist, würde ich definitiv wechseln. Eine Portierung von Vodafone-Netz (mo.-de.) ist unproblematisch, wenn du dann zu LIDL Connect (Auch nur ein Markenname von Vodafone) oder otelo wechselst.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Das kann ich bestätigen! Gemäß Hotline ist selbst eine Portierung der Rufnummer von otelo zu Vodafone möglich (obwohl das Impressum identisch ist). Die Dame an der Hotline (otelo) sagte, dass otelo eine Tochterfirma von Vodafone wäre und damit von und zu otelo portiert wird.


    Vodafone und otelo sprechen sich nicht ab, da otelo nur der Markenname ist und dahinter Vodafone steht. Vodafone schert es allerdings sehr wenig, wenn Du mehrere SIM-Karten bei denen hast. Bisher schert es lediglich klarobil und callmobile, wie viel SIM-Karten du bei Ihnen hast.

    Wie viele Vodafone-"Freikarten" dürfte ich insgesamt eigentlich bei Original-Vodafone im Besitz/Verwendung haben?

    Vodafone macht hier keine konkreten Angaben, es heißt nur "Die Anzahl an Bestellungen ist für einen definierten Zeitraum begrenzt."

    Es dürfte hier im Forum aber wohl niemand eine hohe Anzahl von aktiven Vodafone Sims (zweistellige Zahl) haben, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von lchris () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lchris mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In welchem Tarif ist denn Deine mobilcom-debitel Vodafone Prepaid SIM? Wie viel Guthaben davon ist Bonusguthaben?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • In welchem Tarif ist denn Deine mobilcom-debitel Vodafone Prepaid SIM? Wie viel Guthaben davon ist Bonusguthaben?

    Die Prepaid SIM bei mobilcom-debitel wird nur für eingehende TANs benutzt und es wird nicht telefoniert, so dass keine Kosten / Aufladungen anfallen.
    Das Guthaben wurde vor vielen Jahren, vermutlich mit 15 EUR aufgeladen. Weiteres Guthaben (ca. 6 EUR) könnte Bonusguthaben sein, auf das ich aber gerne verzichte.

  • Für den Empfang von SMS braucht man ja nicht zwingend LTE. Das Problem mit dem Tausch in eine LTE fähige SIM könnte auch teltarif.de übernehmen. Da hätten die mal wieder eine gute Story.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Es ist doch gängige Praxis, dass der Zugang zum LTE-Netz an den Tarif gebunden ist. Es mag Provider geben die das anders handhaben, da gehört Mobilcom aber definitiv nicht zu.

    Daher ist die Frage "Welcher Tarif?" nicht unrelevant um zu klären: Ist dort überhaupt LTE enthalten?


    Ich nutze Prepaid von Norma-Connect. LTE erhalte ich auch nur mit entsprechend gebuchtem Paket. Ohne gebuchtes Paket lande ich auch nur im UMTS-Netz. Das wird sich mit der Abschaltung vermutlich ändern, sicher sein kann ich derzeit aber nicht. Defekt ist meine SIM deswegen nicht.

  • Es ist doch gängige Praxis, dass der Zugang zum LTE-Netz an den Tarif gebunden ist. Es mag Provider geben die das anders handhaben, da gehört Mobilcom aber definitiv nicht zu.

    Daher ist die Frage "Welcher Tarif?" nicht unrelevant um zu klären: Ist dort überhaupt LTE enthalten?


    Ich nutze Prepaid von Norma-Connect. LTE erhalte ich auch nur mit entsprechend gebuchtem Paket. Ohne gebuchtes Paket lande ich auch nur im UMTS-Netz. Das wird sich mit der Abschaltung vermutlich ändern, sicher sein kann ich derzeit aber nicht. Defekt ist meine SIM deswegen nicht.

    Deine Simkarte ist keine 20 Jahre alt.

    Gerne beantworte ich aber die Frage zum Tarif: Es handelt sich (gemäß dem Kundenportal) um CALLYA TALK & SMS STARTER.

  • Mit dem Tarif dürftest du gar nicht ins LTE-Netz kommen, außer du hast eine der Internetoptionen gebucht. 20 Jahre alte SIM-Karte hin oder her.

    Buch solch eine Option und schau ob du dann ins LTE-Netz kommst. Klappt es nicht, kannst du eine Störung melden und solltest kostenfrei eine Ersatz-SIM erhalten.

  • Ich buche nun wohl CallYa Classic. Dieser Tarif liegt ebenfalls bei 0 EUR Monatsgebühr und hier sollte dann auch das Handy 4G anzeigen.

    Danke für den Tipp, das kann tatsächlich die Ursache sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!