Roaming in Großbritannien nach dem endgültigen Brexit (2021)

• Ich war in London mit einer Drillisch oder eine Telekom-Karte. Beide funktionierten, aber die Verbindungen sind in England eine Katastrophe. Ich musste oft zur manuellen Netzwahl greifen. Die Telekom-Karte war bevorzugt bei o2-UK und die Drillisch-Karte bevorzugt bei Vodafone-UK. Im Stadtteil Wandsworth war mit o2 und EE so gut wie keine Datenübertragung möglich, bei Vodafone und 3 ging es einigermaßen. Ich habe aber indoor nur Band 20 oder Band 8 empfangen, mit entsprechend schlechter Bandbreite. Telefonieren im o2-Netz war eine Katastrophe und teilweise nicht möglich. Das alles übrigens trotz guten Empfangsanzeige. Für mich sieht das klassisch nach Überlastung aus. Draußen ging es aber besser. Aber selbst in Westminster hatte ich teilweise Probleme überhaupt Nachrichten rauszuschicken. Insgesamt haben die englischen Mobilfunknetze keinen guten Eindruck auf mich hinterlassen und das in London. Wie schlecht es dann auf dem Land ist, mag ich mir garnicht vorstellen.

Gefühlt bin ich beruhigt, dass hört sich genauso an, wie wir es im Norden auch erlebt haben. Die Qualität der Datenübertragung eine Katastrophe. Kein Verlass auf eine stetige und gute Datenverbindung.

• Ja die englischen Netze sind generell überlastet und auch nicht so gut ausgebaut wie in Deutschland.

Alle englischen Netzbetreiber sind knapp bei Kasse und haben kaum Geld für den Ausbau weiterer Kapazitäten. Nicht umsonst gibt es dort eine Fusion nach der anderen.

In Irland schaut es besser aus.

• Ein kurzer Blick durch die Preislisten führt Großbritannien zumindest bei Telefonica o2 und den Drillisch-Marken noch als EU-Roaming inklusive, aber vei ersteren mit Verweis auf den 31. Dezember. Gibt es irgendwo schon eine neue Frist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!