Welches Mobilfunkgerät würdest du heute gerne nochmal nutzen?

  • 1:1 möche ich ehrlich gesagt garkein altes Smartphone mehr nutzen aber würde mir schon oft eine zeitgemässe Variante des Samsung SGH-F700V Qbowl oder das Nokia N97 Mini wünschen: Also schön klein und QWERTZ-Tastatur.

    Aber natürlich mit etwas grösserem Display im Verhältnis zum Rahmen, mehr Displayauflösung, LTE und VoLTE Unterstützung, mindestens 13MP+5MP Dual-Maincam und 5MP Frontcam, und natürlich einem Betriebsystem wie Android oder iOS das WhatsApp, Viber, Instagram und TikTok unterstützt.

  • MPX200, Palm Pre, Nokia N900, SL91 proto und das gute alte SL10D - aber leider werde ich nicht jünger, die Augen nicht besser und mit kleinen Displays habe ich so meine Probleme. Die fünf würde ich gerne ne Zeitlang zum entschleunigen nutzen....


    Ach ja gesundes neues Jahr an alle

  • mit kleinen Displays habe ich so meine Probleme

    Das wundert mich heutzutage auch, wie ich mit dem Nokia 6288 oder K700i alles mögliche gemacht habe wie Internet, Email usw. Heutzutage könnte ich es auch nicht mehr weil das Display zu klein ist. Die beiden Handys habe ich noch, war schon mal der Überlegung ein Akku dafür zu besorgen wenn es den dafür noch gibt.


    Sehr interessant war auch damals so 2007-2010 herum das ich manchmal in der sbahn auf dem Weg zur Arbeit blöd angesprochen wurde als ich einen PDA mit 3,5" Display nutzte um eben bequemer was zu machen weil das Ding so auffällig und gross ist. Heute ist das Teil kleiner als ein aktuelles Smartphone was jeder hat.

  • Das wundert mich heutzutage auch, wie ich mit dem Nokia 6288 oder K700i alles mögliche gemacht habe wie Internet, Email usw. Heutzutage könnte ich es auch nicht mehr weil das Display zu klein ist. Die beiden Handys habe ich noch, war schon mal der Überlegung ein Akku dafür zu besorgen wenn es den dafür noch gibt.


    Sehr interessant war auch damals so 2007-2010 herum das ich manchmal in der sbahn auf dem Weg zur Arbeit blöd angesprochen wurde als ich einen PDA mit 3,5" Display nutzte um eben bequemer was zu machen weil das Ding so auffällig und gross ist. Heute ist das Teil kleiner als ein aktuelles Smartphone was jeder hat.


    Bei solchen Geräten wäre es mir wegen der Tastatur und dem eingeschränkten Browser zu mühselig.

  • Bei solchen Geräten wäre es mir wegen der Tastatur und dem eingeschränkten Browser zu mühselig.

    Wobei der PDA damals schon seine Vorteile hatte. Stiftbedienung und QWERTZ Tastatur die eingeblendet wurde zum tippen. Die Handys von damals waren mühselig, das stimmt.


    Beim iPaq PDA gab es noch eine praktische Falttastatur die man andocken konnte, so konnte man bequem Tippen und war zugleich eine Halterung des PDAs. Selbst das Display war genial was Ablesbarkeit bei Sonnenschein im Sommer betraf, die transreflektiven Displays werden heute gar nicht mehr verbaut obwohl die im Tageslicht keine Hintergrund Beleuchtung brauchten und besser ablesbar waren wie viele Handys damals.

  • Vorallem konnte man die resistiven Displays wie beim Nokia N97 Mini mit Stift oder auch mit den Fingernägeln viel exakter bedienen.


    Bei den heutigen Smartphones kommt man oft schon an seine Grenzen wenn man Werbung wegklicken möchte. Statt das Banner oder den Layer wegzuklicken ruft man oft direkt die Werbung auf. :(

  • Ich würde nicht nur theoretisch, sondern praktisch mit meinem AEG Telecar CD900 gerne wieder telefonieren. Das stammt so von ca. 1990, 1. Generation D-Netz und konnte mit Akku sowohl mobil als auch mit Einbauset im Auto genutzt werden. Den Lancia Thema von damals hab ich ausgemottet und bin wieder mit ihm unterwegs. Das AEG meldet aber "Simcard n. lesbar" wenn ich meine aktuelle Telekom SIM-Card (selber Vertrag seit 1990) mit Adapter reinstecke. Kann man da was machen?

  • So alte Geräte benötigen eine 5V SIM, später dann 3V. Die 5V Karten wirst du nicht mehr bekommen.

    Mit etwas Glück findest du ein Uralt-Handy mit aktiver Karte beim Flohmarkt.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!