Datentarif für seelische Unterstützung

  • Wäre Funk gestern bestellt worden, wäre sie ggf. gestern Abend per Kurier oder heute per Post da. Per Kurier kamen meine Karten bisher noch am selben Tag Abends, die per Post am folgenden Tag. Ausnahme War eine Bestellung an einem Samstag Morgen, die kam tatsächlich erst Dienstags per Post an. Mit Datenvolumen sparen wollen würde ich in so einem Fall nicht, die max. 30€ sind überschaubar und eben unlimitiert. Die tägliche Kündigungsfrist und Flexibilität sind in so einem Fall unschlagbar. Sind es nur 9 Tage, sind es im schlimmsten Fall eben 19€ (1€ pro Tag und 10€ einmalig für die SIM).


    Wenn das Videogespräch auf einmal wegen aufgebrauchtem Volumen nicht mehr geht setzt das bei älteren nur Frustration frei, sodass sie sich damit gar nicht weiter beschäftigen wollen. Ich denke der Euro pro Tag sollte wohl drin sein... Sofern eben das O2 Netz dort gegeben ist.

  • Wie so oft in Chats, Gruppen, Foren usw. Da hat jemand ein dringendes? Problem, einige Mitforisten machen sich Gedanken und schnell helfen zu können und opfern ihre Lebenszeit dafür, dann kommt ... nichts zurück, noch nicht einmal ein Danke für die Bemühungen und/oder ein Bericht was man gemacht hat und ob es funtkioniert hat. Damit verärgert man Mitforisten, die dann bei einer nächsten Frage überlegen ob sie helfen. Ich bin verärgert, dass vom Treadersteller nichts zurück kommt. Das ist mir schon oft so passiert in anderen Bereichen im Internet. Aber zukünftig werde ich mir ganz genau überlegen ob ich Antwort auf Fragen, auch wenn sie dringend erscheinen, gebe und ob ich versuche zu helfen mit der Beantwortung der Frage. Wahrscheinlich werde ich nicht mehr antworten. Tut mir nur leid für zukünftige Leutschen die Hilfe benötigen. Diese Leutschen können sich dann unter anderem bei dem Treadersteller dieses Tread hier in Telefon-treff bedanken. Soviel Zeit muss sein, wenn man um Hilfe benötigt und Antworten bekommen, um darauf Antwort zu geben. Ansonsten sollte man sich auch nicht mit Fragen an andere wenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat ()

  • Wie so oft in Chats, Gruppen, Foren usw. Da hat jemand ein dringendes? Problem, einige Mitforisten machen sich Gedanken und schnell helfen zu können und opfern ihre Lebenszeit dafür, dann kommt ... nichts zurück, noch nicht einmal ein Danke für die Bemühungen und/oder ein Bericht was man gemacht hat und ob es funtkioniert hat. Damit verärgert man Mitforisten, die dann bei einer nächsten Frage überlegen ob sie helfen. Ich bin verärgert, dass vom Treadersteller nichts zurück kommt. Das ist mir schon oft so passiert in anderen Bereichen im Internet. Aber zukünftig werde ich mir ganz genau überlegen ob ich Antwort auf Fragen, auch wenn sie dringend erscheinen, gebe und ob ich versuche zu helfen mit der Beantwortung der Frage. Wahrscheinlich werde ich nicht mehr antworten. Tut mir nur leid für zukünftige Leutschen die Hilfe benötigen. Diese Leutschen können sich dann unter anderem bei dem Treadersteller dieses Tread hier in Telefon-treff bedanken. Soviel Zeit muss sein, wenn man um Hilfe benötigt und Antworten bekommen, um darauf Antwort zu geben. Ansonsten sollte man sich auch nicht mit Fragen an andere wenden.

    Ich selbst lege auf so oldschoolig Basales wie ein kurzes Signal des Dankes - im Analogen wie Digitalen - grds. sehr großen Wert, und zwar nicht nur, weil es für mich mit Aufmerksamkeit, Wertschätzung und ganz allgemein mit Resonanz verknüpft ist, sondern auch, weil es sich aus der Perspektive der Helfenden einfach positiv anfühlt.

    Daher kann ich Deinen Unmut sehr gut nachvollziehen.


    Gleichzeitig gebe ich zu Bedenken, dass es sich nicht nur grundsätzlich, sondern auch gerade hier lohnt zu differenzieren und dabei etwas genauer hinzuschauen:


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Mensch hinter "Unnamed" aufgrund der Schilderung seiner gegenwärtigen persönlichen Situation im Eingangspost momentan mit ganz anderen Themen/Aufgaben/Entscheidungen beschäftigt ist als sich weiterhin um die Mobilfunk-Versorgung seiner Mutter zu befassen.


    Und nein, dabei geht es z.B. nicht konkret um den Aspekt, dass für den betroffenen Menschen bei 24 Std/Tag faktisch sicherlich 2 Min. Zeit wäre, um sich seit Sonntag Spätabend (seitdem sind übrigens nicht einmal 72 Std. vergangen) hier kurz einzuloggen und eine Reaktion des Dankes zu versenden.


    In solchen - oder vergleichbaren - Umständen sind Betroffene oft emotional und kognitiv so gefordert, dass sie momentan schlicht und ergreifend keinen Gedanken daran verlieren (können), um sich den aktuellen Entwicklungen der eigenen Fragestellung in einem Internetforum zu widmen.


    Von daher appelliere vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Situation von "Unnamed" gerade hier um etwas Nachsicht und Empathie, auch wenn die Erwartungen und Bedürfnisse der fleißigen Helfenden bislang nicht erfüllt wurden.

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • Es wäre halt nicht meine erste schlechte Erfahrung dahingehend. Aufgrund meiner Erfahrungen gehe ich nicht davon aus, dass sich der Fragesteller noch einmal meldet. Sich zu Bedanken und Rückmeldung zu geben sollte immer mal kurz Zeit sein. Für mich und sicherlich auch für Dich wäre dies selbstverständlich. Sollte sich - wieder erwarten - der Fragesteller doch noch Rückmeldung, und er es aufgrund anderer Themen/Aufgaben/Entscheidungen zu erst vergessen haben, dann würde ich mich darüber freuen und würde mein Urteil über den Fragesteller revidieren. Wie gesagt aufgrund meiner Erfahrungen gehe ich aber nicht davon aus, dass sich der Fragesteller noch einmal melden wird. In etwa aus den Augen aus dem Sinne, das kenne ich sehr gut und zur genüge von sehr vielen anderen die ich kenne, nicht nur im Internet sonst auch aus der realen Welt. Wenn man gebraucht wird ist man gut Freund, wenn die Hilfe beendet ist, meldet sich niemand mehr. Aber man sieht sich immer zweimal im Leben, das wird oft vergessen.

  • Es wäre halt nicht meine erste schlechte Erfahrung dahingehend.

    Normal finde ich auch nicht so toll,wenn der TE abtaucht. Aber hier habe ich alles Verständnis der Welt.

    Die Mehrheit ist tolerant und weltoffen.

    Die Minderheit gendert.

  • Hallo in die Runde. Da bin ich wieder.


    @Hofrat

    Bitte gebe mir den Freiraum den diese Situation mir abverlangt.

    Was wir mit einem Smartphone beiläufig tun, ist für meine Mutter eben nicht einfach und spannt mich zeitlich sehr ein. Ich habe das selbst nicht gedacht, aber beim "Anlernen" gemerkt, das es wohl das gleiche ist wie wenn man mir mtteilt, das ich nächste Woche eine 747 nach Amerika fliegen soll. Da sind auch nur Bildschirme, Knöpfe und sowas wie ein Lenkrad drinnen.

    Das Wort App hatte sie schonmal gehört, aber sie wusste garnicht was man damit tun kann. Totale Steinzeit!


    Die Hände meiner Mutter sind von der Chemotherapie Taub geworden. Sie hat kein Gefühl in den Fingern und hält verkrampft das Handy in den Händen. Kommt damit dann an den Power Button oder die Lautstärketasten, beendet damit die App etc. Und das nicht nur ein mal.

    Es ist also die GESAMTE Handhabung mit dem Gerät usw. zu erklären und für sie zu erlernen. Sie legt es nun auf den Tisch und drückt die einzelnen Funktionen. Nimmt es dann erst in die Hand.


    Ich bin zudem Unternehmer und arbeite auch Samstag und Sonntag. Meine Branche ist von Corona zum Glück nicht betroffen. Abends sitze ich dann mit meinen alten Herrschaften zusammen und erkläre Ihnen das, schreibe auf und teste mit Ihnen. Meine Eltern sind über 50 Jahre Verheiratet und an diesen kleinen Smartphones, sowie WhatsApp hängt eine so wichtige Vorraussetzung einer psychischen Stabilität meiner Eltern, was vorher für mich unvorstellbar war.


    Gestern Abend sitze ich im Auto und es kommt ein WhatsApp Call von meiner Mutter. Der erste Video-Call in Ihrem Leben ;-).

    Ich habe selten in ein so strahlendes Gesicht geblickt !!

    Man merkt das ihr damit ein großer Balast genommen wurde, nämlich die Angst alleine zu sein. Meine Mutter war immer Hausfrau. Keine Hobbys etc.. Zudem völlig Inaktiv. Und genau das braucht es aber nun. Aktives Handeln, denn Hoffnung ist in der Liebe und bei einer Erkrankung für mich kein guter Berater.


    Also Hofrat und an alle anderen hier in dem Thread. 1000 Dank für Eure Hilfe und Unterstützung. Großes Kino.

    Geworden ist es nun ein monatlich kündbarer Datentarif von 1und1 der im O2 Netz funkt. Die Versorgung vor Ort ist Top und alles funktioniert wie gewünscht. Wir üben am Wochenende noch etwas. Dann wird das passen. Falls es doch Probleme mit der Handhabung geben sollte, wird sie eine Krankenschwester um Hilfe bitten.


    Meine Mutter bekommt nun neuen TÜV und dann geht es weiter im Tagesgeschäft.


    In diesem Sinne. Stay tuned und noch ein mal vielen Dank.

  • Hallo Unnamed, ich habe soeben Deinen Eintrag gelesen. Ich habe mich getäuscht bei Dir, entschuldige bitte. Bin halt schon soviel enntäuscht worden. Vielen Dank dass Du Dich gemeldet hast, danke. Ich drücke Euch beide Daumen, das alles gut läuft. Es freut mich, dass es funktioniert mit Whatsapp. Ich kann Dich gut verstehen. Gruß unbekannterweise Hofrat

  • Sag mal @Hofrat, hast du noch alles beisammen. Im ersten Beitrag stand schon dass die Mutter mit Krebs in der Klinik liegt. Und du erwartest das er sich um dein Geschreibsel kümmert? Das ist ja wohl das Allerletzte an Benehmen!

  • Häh, er hat (vorher) erklärt, warum er so reagiert hat und v.a. hat er sich nun beim TE ausdrücklich entschuldigt (?) ...


    Unter dem „Allerletzten an Benehmen“ verstehe ich was Anderes.


    Unnamed

    Schön, dass das (Telefonieren) soweit funktioniert :).

    Dual-SIM: 1. wechselnd, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Solte es mit dem Touchscreen irgendwann nicht mehr klappen..hilft nur ein spezielles senioren telefon mit whatsapp ( ich hatte ja schonmal geschrieben....


    TOUCH SMART von EMPORIA


    Knapp 100 Euro die sich lohnen können...


    WhatsApp viedeoanrufe entgegennehmen durch aufklappen und grünen Hörer Taste drücken klappt bei meiner Omi mit 99 Jahren.


    Wichtige Nummern auf kurzwahl legen...


    Kommt der normale Anruf von der oma...kann die andere Seite kurz annehmen und sagen das man zurückruft per videocall....das hilft auch oftmals.


    VIEL GLÜCK....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!