VoLTE beim Roaming - wo geht es bereits?

  • In Ungarn konnte ich mit meiner fraenk-SIM problemlos VoLTE nutzen.

    Jo im Telekom Netz geht das auch in einigen Ländern ,konnte ich auch in Österreich,Tschechien und Slowakei vor paar Wochen.👍

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Halten wir fest, wenn man mit Telekom-SIM roamt, dann ist es der Netzbetreiber in Deutschland welcher die Wünsche seiner Kunden wie VoLTE und 5G-Nutzung im Ausland bisher weitestgehend erfüllt hat im Vergleich zu den Mitbewerbern.

  • Und nicht nur das: Bin gerade in Schweden. Bei Telia und Telenor funktioniert Volte mit einer Congstar sim problemlos. Bei Tele2 schaltet mein Iphone bei der Anwahl trotz LTE Empfang auf GPRS - also kein Volte möglich - das Gespräch selbst wird dann allerdings im Modus „Wlan using Celular Data“ geführt, also mit Wifi-Calling über die LTE-Verbindung. Quasi Volte über die Hintertür. Einzig der Gesprächsaufbau dauert halt entsprechend länger. Finde die Telekom macht das Top.

  • Ich finde nur es gibt vorbildliche Netzbetreiber wie Telekom, da funktioniert VoLTE schon lange in vielen Netzen im Ausland. Andere Netzbetreiber wie TEF lassen sich viel Zeit mit der Umsetzung und implementieren VoLTE-Auslandsroaming erst dann, wenn es quasi gar nicht anders mehr geht weil 2G oder 3G abgeschaltet werden oder bereits wurden.

  • Und nicht nur das: Bin gerade in Schweden. Bei Telia und Telenor funktioniert Volte mit einer Congstar sim problemlos. Bei Tele2 schaltet mein Iphone bei der Anwahl trotz LTE Empfang auf GPRS - also kein Volte möglich - das Gespräch selbst wird dann allerdings im Modus „Wlan using Celular Data“ geführt, also mit Wifi-Calling über die LTE-Verbindung. Quasi Volte über die Hintertür. Einzig der Gesprächsaufbau dauert halt entsprechend länger. Finde die Telekom macht das Top.

    Sollte natürlich GSM heissen nicht GPRS.;)

  • Bin gerade in der Türkei, roame aber in Griechenland 😅:


    fraenk mit Cosmote (bzw. TelekomGR steht im

    display) ohne Probleme LTE mit VoLTE.


    Verrückt aber mit O2 klappt sogar das 5G-Roaming und VoLTE im Netz von Cosmote. 👍👍👍

    iPhone since 2007-07-04

  • Das ist ja mal eine positive Nachricht. Hoffentlich zieht man bald in anderen Ländern nach. Bitte sofort melden, falls es mit TEF auch in weiteren Netzen abseits von den USA und Spanien klappt.

  • Über das WE in Italien gewesen, leider geht das noch kein VoLTE Roaming der Telekom. Das ist echt ein Krampf wie lange das dauert, erstmal auf 3G oder gar GSM umschalten, dann wird das Telefonat irgendwann aufgebaut. Da ist man mit VoLTE schon verwöhnt. Italien bei TIM wäre auch gut wenn das mal kommt, da ist man ja doch öfters mal.

  • Wenn man den sofortigen Rufaubau bei VoLTE gewöhnt ist, dann erscheinen einem die Rufaufbauzeiten bei herkömmlich vermittelter Mobiltelefonie wie eine Ewigkeit. Ging mir jetzt neulich so. Da musste ich in einem TEF-Funkloch meine o2-CZ Prepaid roamend im dt. Telekom-Netz für ein abgehendes Telefonat einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!