VoLTE beim Roaming - wo geht es bereits?

  • Mein Wunschnetzkandidat für VOLTE-Roaming in Polen wäre mit Telefonica SIM das Netz von Play-PL. Einfach aus dem Grund, weil sich mein Endgerät dort bevorzugt einbucht.

  • Ich würde davon ausgehen das o2 mittelfristig VoLTE mit allen Telefonica + o2 / T-Mobile + swisscom + TIM / orange / Yettel / epic Netzen hinbekommen wird.

    In Tschechien dann also O2.CZ und T-Mobile CZ und in Polen T-Mobile PL und orange PL.


    Play gehört ja zur Iliad Gruppe, glaube damit ist Telefonica nicht so eng mit. Aber ausgeschlossen ist es natürlich trotzdem nicht.


    Und ganz langfristig wird VoLTE ja bei allen Roamingpartnern kommen müssen.

  • Martyn: was du wieder so herum philosophierst. Freu Dich einfach das VoLTE bei wenigstens einem Betreiber in Tschechien mit Telefonica-SIM funktioniert. Lange genug haben wir drauf warten müssen und die unterirdische Sprachqualität im GSM-Netz in o2-CZ ertragen müssen.

  • Ich konnte heute auch im Netz von Bouygues Telecom endlich VoLTE testen. Über Orange und SFR ging es lediglich per 3G und zwar ziemlich schlecht die Sprachqualität.


    Kurios, dass ich überhaupt plötzlich im SFR Netz mit o2 drin war. Im 4G und 2G bekomme ich keinen Zugang seit längerer Zeit per eSIM.

  • Ich hatte jetzt VoLTE im Netz von TIM und Magenta AT mit Telefonica-SIM. Bei Wind-Tre, Illiad und Drei AT wird man nach Gesprächsaufbau sofort ins 3G verschoben, so dass UMTS-Fans noch auf ihre Kosten kommen.

  • Sind TIM und Magenta denn die jeweils bevorzugten Roamingnetze? Vor einigen Jahren war WindTre klarer Favorit, in TIM kam man nur mit viel Mühe rein und in VF-IT quasi gar nicht (und dann nur GSM). Wenn das immer noch so ist, bringt es nicht viel, aber das ändert sich ja auch permanent.

  • Sind TIM und Magenta denn die jeweils bevorzugten Roamingnetze? Vor einigen Jahren war WindTre klarer Favorit, in TIM kam man nur mit viel Mühe rein und in VF-IT quasi gar nicht (und dann nur GSM). Wenn das immer noch so ist, bringt es nicht viel, aber das ändert sich ja auch permanent.

    Wind Tre und Drei AT sind die bevorzugten Netze. Daher empfiehlt es sich Magenta AT bzw. TIM für den Aufenthalt manuell auszuwählen wenn man besseren Telefon-Comfort geniesen will in IT und AT mit Telefonica SIM

  • Ich konnte heute in Tschechien mit meiner Telefonica-SIM bei T-MobileCZ VoLTE nutzen. So wie es aussieht, bieten die Netzbetreiber VoLTE-Roaming in immer mehr Netzen an im Zuge der Abschaltungsdebatte der ganzen 3G-Netze. Aber so wie es aussieht, ist da moch einiges zu tun. Trotzdem bin ich froh wenn beim bevorzugten Roamingnetz im Aufenthaltsland dann VoLTE funktioniert.

  • Kann ich dann beim nächsten mal auch testen. War erst am Donnerstag wieder in Eisenstein, weil diesmal auf deutscher Seite o2 5G ausgebaut hat, aber leider eher als Downgrade statt Upgrade. Komme aber bestimmt demnächst wieder hin.

  • area58653 Na dann teste lieber mal in deinem tschechischen Wunschnetz VoLTE und freue dich das es funktioniert. Und nörgele bitte nicht herum das sowieso niemand mehr Telefonie benutzt. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!