Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Hier gibt’s ein Dreieck zwischen Kaufbeuren, Landsberg und Schongau bei denen mehrere Quardratkilometer kein 2G, 4G und 5G geht bei allen Netzbetreibern. Da wäre es mal sinnvoll wenn wenigstens ein Anbieter 1-3 Masten bauen würde und die anderen sich via „National Roamingl draufschalten“.

  • Hier gibt’s ein Dreieck zwischen Kaufbeuren, Landsberg und Schongau bei denen mehrere Quardratkilometer kein 2G, 4G und 5G geht bei allen Netzbetreibern. Da wäre es mal sinnvoll wenn wenigstens ein Anbieter 1-3 Masten bauen würde und die anderen sich via „National Roamingl draufschalten“.

    es gibt kein National Roaming in DE

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Was genau macht meine 1&1 Sim-Karte dann den ganzen Tag?

    In ihrem zweiten Heimnetz funken. Ist technisch kein Roaming.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Neu: in Erbes-Büdesheim können o2 Kunden nun endlich MOCN via Telekom eNB 101120 nutzen. Allerdings mal wieder nur Sektor 0. Damit ist der Großteil des Ortes abgedeckt, aber Grundschule, Sportplatz und Gewerbegebiet halt nicht.


    Warum immer nur einzelne Sektoren freigegeben werden verstehe ich nicht. Es findet ja ein Steering ins Heimatnetz statt, sodass MOCN eigentlich nur genutzt wird, wenn es wirklich notwendig ist.

  • Da bei Abschluss der Vereinbarung damals eine bestimmte maximale Zahl an Standorten durch die Meldungen waberte, haben wir es mit einer hart begrenzten Ressource zu tun. Im Vertragswerk dazu scheint diese Menge als Anzahl von Funkzellen definiert zu sein, weil ansonsten die Freigabe einzelner Sektoren ja überhaupt keinen Sinn ergibt.


    (Dass diverse MOCN-Freigaben andererseits wiederum eher zweifelhafter Natur sind, dürfte auf die üblichen Reibungsverluste, die jeder Konzern ab einer gewissen Größe mitbringt, zurückgehen)

  • Sehe ich auch so, die selektive Freigabe einzelner Sektoren und vorallem nur Band 20 ist ziemlich kontraproduktiv. Würde man immer komplette Standorte mit allen Sektoren und allen Bändern freigeben, würde immer der beste Sektor genutzt werden und dort es möglich ist auch die höheren Frequenzbänder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!