Legitimierung Prepaidkarte ohne Video-/Post-Ident?

  • Hallo zusammen,


    für einen Menschen mit einer geistigen Behinderung bin ich auf der Suche nach einer Prepaidkarte - nach Möglichkeit im Vodafone-Netz.

    Aufgrund der Corona-Beschränkungen frage ich, ob es Anbieter gibt, bei denen man sich nicht per Video- oder Post-Ident legitimieren muss, sondern z.B. nur mittels eingesandter Ausweiskopie?

    Dank vorab!


    Viele Grüße

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Hallo,


    mit einer Ausweiskopie kommt man heute leider nicht mehr weit.

    Um den Video-Chat oder den persönlichen Weg zur Post kommst du nur bei Anbietern herum, die eID anbieten.

    Das ist eine Funktion des neuen Personalausweises, welche per NFC eine Legitimation ermöglicht, indem du einfach den Ausweis an dein Smartphone hältst (mit entsprechender App). Diese Funktion muss allerdings freigeschaltet sein, dazu gibt es entsprechende persönliche Dokumente vom Bürgeramt.

    Bei Vodafone direkt kannst du eine CallYa-Karte per eID freischalten. Andere Anbieter im Vodafone-Netz, die eID anbieten, gibt es (meines Wissens nach) aktuell nicht.

    Im Telekom-Netz bieten dieses Verfahren congstar und die Untermarken ja!mobil und Penny Mobil an.

    Ich hoffe, das konnte helfen, und freue mich auf weitere Ergänzungen. :)

  • Prepaid ohne Legitimierung schwierig.

    Vertrag nicht, da reicht Ausweis Nummer/Kopie und Bankkarte.

    Also vllt lieber einen monatlich kündbaren Vertrag abschließen.

  • Alle Neufreischaltungen werden nur nach Sichtung des Ausweises gemacht, da kommt man nicht rum. Aber bei eBay kannst du schon (anonym) freigeschaltet Prepaidkarten bekommen und sofort nutzen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Es gibt inzwischen noch das Robo Ident Verfahren. Da ist nur der Ausweis und ein Smartphone mit der App notwendig.

    Wird bei Telekom SIMs angeboten. Ob andere Anbieter funktionieren, ist mir grad nicht bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sprite ()

  • Fraenk im Telekom Netz, 4 GB Allnet SMS Flat, Bezahlen mit Paypal, alles über die App. Freenet Funkt alles über die App, Bezahlen mit Paypal im Telefonica Netz, Freenet Flex, alles in der App, Bezahlen mit Paypal, im Vodafone Netz. Das wären m. E. Alternativen, ohne Video oder Postident. Kurze Kündigungsfristen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!