Telefonica LTE B1 256qam?

  • Hallo,

    Mein Internet Zuhause läuft über LTE von o2. Ich benutze den alten Gigacube b528 cat6, da dieser Band 1 unterstützt.

    Nun zur Frage, vor kurzem wurde in meiner Gegend LTE auf Band 1 zu dem schon vorhandenen b20 aufgeschaltet. (ersetzt 3g) CA funktioniert auch.

    Nun möchte ich wissen, ob man davon ausgehen kann, dass der Standort nun auch 256qam fähig ist? Oder ist das so pauschal nicht zu sagen?

    Ich bin nämlich am überlegen, mir einen neuen Router anzuschaffen.

  • Da ich ebenfalls LTE only Zuhause laufe, würde mich das ebenfalls interessieren, aktuell habe ich so ziemlich alles verfügbar, aber LTE+ via CA liefert mir immer noch weniger Bandbreite an einem Huawei B528, als wenn ich ihn nur auf Band 7 allein festpinne. Mit einem älteren Huawei P20 Handy erreiche ich dort mit CA allerdings die dreifache Geschwindigkeit, als die der B528 mit CA erreicht. Ich kann dies daher nur auf 3/4-CA schließen oder eben QAM. Ich überlege eben daher auch auf den B818 umzusteigen...

  • nickschrt falls entsprechende Hardware in solcher Form vorhanden sein sollte, kann man es zumindest vor Ort auch erstmal so betreiben oder ggf. prüfen, ob es überhaupt was bringt. Da ich einen regulären Unlimited Max 5G mit einer MultiCard als Festnetzersatz nutze und aktiv mit Tethering & Co geworben wird, aber die Nutzung von Geräten mit festem Stromanschluss (außer von O2 vertriebene Hardware, was dann den O2 HomeSpots theoretisch wieder in die grüne Zone treibt), habe ich mit dem B528 ebenfalls nur ausreichende Werte. Mir ist es eigentlich egal, ob ich 30Mbit, 50Mbit oder 100Mbit+ habe - solange Netflix in 4K läuft und ich geringe Laterne (aktuell 15ms) habe, ist alles bestens. Aber ich habe mal testweise ein älteres Huawei P20 Handy im USB Tethering an meine alte Fritz!Box gehangen, da in ich den Speedtests mit dem P20 meist 150Mbit und mehr erreichte. Sofern vllt noch ältere Hardware vorliegt - gerade Android Handys mit gutem Modem und hohem CA Modus, kann dies ggf. noch eine Alternative vorab sein - und wäre sogar ohne Probleme erlaubt.

  • Hallo,

    Mein Internet Zuhause läuft über LTE von o2. Ich benutze den alten Gigacube b528 cat6, da dieser Band 1 unterstützt.

    Nun zur Frage, vor kurzem wurde in meiner Gegend LTE auf Band 1 zu dem schon vorhandenen b20 aufgeschaltet. (ersetzt 3g) CA funktioniert auch.

    Nun möchte ich wissen, ob man davon ausgehen kann, dass der Standort nun auch 256qam fähig ist? Oder ist das so pauschal nicht zu sagen?

    Ich bin nämlich am überlegen, mir einen neuen Router anzuschaffen.

    Potenziell sollte, mit der geeigneten Hardware auf Nutzerseite, jeder LTE-Standort im Telefonica-Netz 256-QAM können. Wie bei den anderen Netzbetreibern auch :).

  • Danke userVF2k1 und @elDoKacko


    Ich habe nun tatsächlich für unter 100€ einen b818 geschossen. Ich werde von den Ergebnissen berichten, wenn er da ist.

    Darf man fragen wo? Ich hatte vergangene Woche bei Saturn für 135€ zugeschlagen.


    Der B818-263 kann auf jeden Fall Cat. 19, und damit sogar 4CA. Der B528 kann "nur" 2CA.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Wow für knapp 100€ wäre der 818 echt interessant! Klasse Angebot

  • Ich habe den auf Kleinanzeigen gekauft, habe schon seit längerer Zeit dannach gesucht. War Glück 😅

    Neu habe ich den aber über Idealo für knapp 140€ gesehen.

  • Bei Euronics gibt es ihn für 143 :)


    Ich habe zwar kein O2 (nutze GigaCube-Tarif Vodafone), aber bei mir hat der Wechsel vom B528s-23a deutlich mehr Speed gebracht (Band 1 + Band 20), vor allem der Upload ging um 25% hoch, CA funktioniert auch deutlich besser.

  • vodafrank sind dir eigentlich Fälle bekannt, wo O2 Unlimited Max Nutzer ggf. mit MultiCards in stationärer Nutzung Probleme bekamen? Laut AGB sind ja Geräte mit festem Netzstecker verboten, ich denke aber es bleibt bei den formellen Aussagen und wird nicht weiter beachtet (gleich ob es technisch ohne Probleme ja möglich wäre). Aktuell bin ich mit dem USB Tethered P20 recht zufrieden, nervt aber, wenn entweder die FRITZ!Box dahinter oder das Handy zickt und man erst manuell wieder eingreifen muss, damit es läuft. Würde eigentlich auch lieber daher auf den 818 gehen.


    Aber auch interessant, der 528 schafft am Fenster mit Sichtweite zum Sender 30Mbit, das P20, was in der Mitte des Gebäudes im Hausflur versteckt ist über 100Mbit oder gar 150Mbit. Was aber ebenfalls interessant ist, selten oder kaum schafft es über 30Mbit upload (egal welches Gerät) außer ich tackere ausgerechnet den 528 auf 2600Mhz fest, dann ist Downlod bei 30Mbit aber der Upload bei knapp 45Mbit. Den höheren Upload hätte ich ja schon gerne... aktuell laufe ich so zwischen 85(stellten) bis 180Mbit im Download und im Upload zwischen 12-35Mbit bei einer Latenz von 18-25ms. Das ist tatsächlich deutlich besser als erwartet, das tägliche Volumen liegt bei 40GB. Bin gespannt ob da seitens O2 mal was kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von elDoKacko ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!