Norma Connect Tarif Smart L

  • Meine Nutzung ist so, dass ich den Tarif mit den 4,92€ Guthaben einfach weiterlaufen lasse (wird ja nicht der Rest irgendwann runterverbraucht wie bei original Telekom alle Tarife und Optionen). Ich habe da eine Anrufekette gebastelt, die von der Hauptnummer zuerst auf die ja kostenlos abfragbare Mailbox von der NORMA Karte geht, die stecke ich dann halt wieder in ein Einfachhandy, und dann leitet sie nochmal weiter, vielleicht auch über die 4€-Allnet-Telefonie-und-SMS-Flat, die ich dann ja ersatzweise zur CONGSTAR bis 15.03., Option gekündigt, auf DCALLING MCID-Nummer https://www.prepaid-wiki.de/ta…sonderheiten_.2F_Hinweise laufen lassen kann.


    EDIT

    Habe eben bei congstar unter der 0800-1001234 ausgemacht, dass die Flat-Option dort nicht am 14. des lfd. Mon. endet. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Alumni ()

  • In den Fußnoten auf https://kundenportal.norma-con…rma-csc/user/tarif/tarifs lese ich nur von einer höheren Maximalgeschwindigkeit, was sich aber in meiner gestrigen Messung nicht wiedergespiegelt hat. Also entweder war meine zweite Internetverbindung doch schlechter als Erfahrungswert bzw. gedacht, oder aber es ist (noch) nicht umgesetzt.

    Ein Forenteilnehmer äußerte gestern die Vermutung, dass die besagte Fußnote eine kopierte Version aus 3G-Zeiten sei, als die maximale Geschwindigkeit ja tatsächlich 32 Mbit betrug.


    Gehe stark davon aus, dass das zutrifft, hinsichtlich des restlichen momentanen Kuddelmuddels bei Norma.

  • Nun ist der Tarif Smart L mit 7 + 10 GB offiziell auch auf der Homepage für jedermann ersichtlich.

    https://www.norma-connect.de/tarife


    Nicht 7 GB, nicht 12 GB, nicht 22 GB. 7 GB + 10 GB = 17 GB.

    Es sind aber definitiv 12 GB plus 10 GB, gleich 22 GB.

    Habe es ja selber heute gebucht.

    Die 7 GB waren ja überholt durch die Anpassung an Aldi Talk auf 12 GB, aber warum die das jetzt noch nicht auf der Startseite angepasst haben verstehe ich auch nicht.

  • Ein Forenteilnehmer äußerte gestern die Vermutung, dass die besagte Fußnote eine kopierte Version aus 3G-Zeiten sei, als die maximale Geschwindigkeit ja tatsächlich 32 Mbit betrug.


    Gehe stark davon aus, dass das zutrifft, hinsichtlich des restlichen momentanen Kuddelmuddels bei Norma.

    Ich gehe davon aus: "HSPA+: Datenraten bis zu 42 Mbit/s" (:Quelle:). Dann wäre also noch zusätzlich ein Fehler in der Zehnerstelle enthalten. Deshalb denke ich, dass das Ganze eine Marketingentscheidung ist. Man positioniert sich als Billigmarke und eine solche hat eingebaute "Fehler", die vom Kunden bemerkt und evtl. reklamiert werden sollen (der Kunde wird durch das Preis-Leistungsverhältnis zufriedengestellt, bei wie es im Prepaidsegment üblich ist eher geringen Leistungsansprüchen). Überprüfen kann ich den Downstream zur Zeit nicht, da er bei 7,8 Mbit/s bzw. bei der Breitbandmessung.de App Messung bei 5 Mbit/s liegt (der Upstream pendelt sich in den Messungen von oben her kommend genau bei 5 Mbit/s ein). Auf NORMA Connect - Startseite (norma-connect.de) finde ich allerdings die Parameter 25/5, nicht 32/irgendetwas.

  • Werde die nächste Tage auch nochmal messen öfters, denn bei mir zuhause ist vollausschlag mit der Telekom, komme auf 200 mbit/s mit original karte und habe immer 25 mbit/s mit den prepaid karten gehabt.


    Wegen der 10 GB Aktion könnte ich mir schon vorstellen das es eventuell für dauerhaft gedacht ist, denn ich kann mir nicht vorstellen das Norma Connect an sich extrem viele Kunden hat, und die meisten werden im 7,99 Euro Tarif sein und wenige im L und durchs Home Office noch weniger.


    Und so wollen die Kunden für den L überzeugen.

    So oft wie da auch Mails kamen mit einem Wechsel Vorschlag.


    Aber bei der Umsetzung wird das natürlich nichts.

  • So oft wie da auch Mails kamen mit einem Wechsel Vorschlag.

    Es besteht freilich noch die Möglichkeit: Die 17 GB werden eingehalten. Aber die Hotline hat mir da gestern eigentlich wenig Hoffnung gemacht.


    Bleibt es also bei dem Witz den ich einem Arbeitskollegen (der ihn nicht verstanden hat, weil der Kontext zunächst fehlte) erzählt habe: "Da steht 'dauerhaft', muss ich jetzt 'dauerhaft' in Haft?". Also, wir wissen erst mehr, wenn wir bei dem Tarif bleiben, bis er drei Abrechnungszeiträume und evtl. noch zwei Tage drauf älter ist und ihn sich dann verlängern lassen. Dann kommt entweder eine vierte (und weitere) 10 GB Verlängerung des (dann) 22 GB Surfvolumens, oder aber nicht. Ich werde diesen Test wohl nicht mehr durchführen, da ich mich jetzt wieder für ein kleineres Angebot entschieden habe. Möglicherweise lasse ich aber den Tarif auf der Karte, wo er dann wegen Guthabenmangel nicht in die Verlängerung geht. Wenn berichtet wird, dass weiterhin immer wieder ein Aktionsguthaben HS-Volumen per SMS-Code für pass.telekom.de kommt, kann ich wieder auf den (mutmaßlich) faulen^2_Gaul aufsteigen. 0800-1072020 (Devise) ;-)

  • @Alumni :

    Ich nutze ja gerade zwei Karten in zwei verschiedenen Handys.


    Ich werde bei der Karte im Smart L erstmal warten ob da eventuell noch eine definitive Klärung der Sachlage erfolgt und wenn nicht dann werde ich den Tarif vier Monate laufen lassen und dann sieht es man ja definitiv sicher.


    Habe auf anderer norma Karte wo der Smart 6 Halbjahres Tarif gebucht ist und noch bis Ende August bezahlt ist, noch 62 Euro Guthaben, die ich dann auf die Karte im Smart L übertragen lassen würde.


    Den SMS Code mit den 10 GB habe ich noch nicht bekommen.

    Laut Hotline soll der einige Tage nach Aktivierung kommen.

  • Tippt man auf Bestellen, dann steht nur noch 7GB!

    Äusserst unseriös...

    Da stimme ich dir zu.


    Vor allem weil man dann 12 GB bekommt.


    Und dauerhaft ist nicht dauerhaft.


    Und die 10 GB Extra lassen auch auf sich warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!