Ich habe einen o2 free s boost Tarif mit Weitersurf Garantie, d. h. Drosselung auf 1 MBit bei Verbrauch des Datenvolumens. Ich wohne auf dem Land und habe (seit neustem, Hut ab o2) LTE Empfang allerdings wohl nur auf 800 MHz. Das ist ja per se nicht besonders schnell. Ich habe ein Multisim Karte in einer LTE Fritzbox und komme durchgängig nur auf Datenraten von 1 MBit.
Mit meiner Hauptkarte im Handy habe ich immerhin ca. 10 bis 14 MBit.
Wie kann das sein? Wieso ist die Hauptkarte schneller als die Multisim Karte in der Fritzbox?
Drosselt o2 Multi-Sim Karten?
-
-
-
Hast du in der FritzBox auch alle Bänder zur Nutzung freigegeben? Ich vermute die FritzBox nutzt ein anderes LTE Band oder gar UMTS als dein Handy. Also einfach mal auf dem Handy Cellmapper installieren und dort sowie in der Fritzbox Oberfläche auf das genutzte Band gucken.
-
Bei mir werden die Datenkarten nicht gedrosselt. Habe eine in der 6820, eine in der 6850 und eine in der 6890.
Die 3 Multicards sind in 3 Handys verteilt. Ist mal bei einem der Akku leer nimmt man das nächste. Auch da sehe ich keine Einschränkungen.
Ansonsten gibt es auch mal Probleme bei der Netzwerkkommunikation der Karten untereinander und da wird auch mal eine nicht ins LTE Netz gelassen. Das lösen dann nur engagierte o2 Mitarbeiter. Da hilft nicht mal die SIM zu ersetzen.
-
Ich habe ein Multisim Karte in einer LTE Fritzbox und komme durchgängig nur auf Datenraten von 1 MBit.
Mit meiner Hauptkarte im Handy habe ich immerhin ca. 10 bis 14 MBit.
Wie kann das sein?Ein ähnliches Phänomen gab es im Sommer 2019 bei manchen Kunden. Ich hatte damals auch eine Multicard die plötzlich auf 1 MBit/s gedrosselt war, vor Verbrauch des Volumens. Gelöst hat das Problem ein "engagierter o2 Mitarbeiter"

In deinem Fall würde ich zuerst die Sim-Karten zwischen Handy und Fritzbox tauschen um sicherzustellen, dass es wirklich an der Karte liegt. Wenn das so ist, Störungsticket bei der (inzwischen glaube ich recht guten) Hotline aufmachen mit möglichst präziser Fehlerbeschreibung.
-
Ein ähnliches Phänomen gab es im Sommer 2019 bei manchen Kunden. Ich hatte damals auch eine Multicard die plötzlich auf 1 MBit/s gedrosselt war, vor Verbrauch des Volumens. Gelöst hat das Problem ein "engagierter o2 Mitarbeiter"

das war ne groß störung die bezog sich über o2 , frennet funk bis fast alle marken !
fing bei einigen an Anfang des Monats an und wurde zum ende hin erst gelöst weil auf einmal sehr viele das Problem hatten !
-
Ein Multicard-Reset sollte auch abhilfe schaffen. Und das kann die Technik-Hotline sogar ohne ein Entstörungsticket.
-
Ich habe ein ähnliches Problem! Meine o2 free Connect Karte war nie auf 50mbit gedrosselt, sie hatte immer maximale, verfügbare Geschwindigkeit. Meine Hauptkarte war dagegen Immer auf 50mbit gedrosselt, da ich ehemaliger Eplus Kunde bin. Die Connect Karte hat aber eine o2 Kennung. Seit einigen Wochen ist aber nun auch meine connect Karte auf 50mbit gedrosselt. Warum auch immer. Sehr schade!
-
Den Grund für die (neuerliche) Drosselung der Datenkarten nennst du ja selbst: deinen Vertragsursprung von E-Plus/Base. Wenn man wirklich mehr als 50 Mbit braucht sollte man vielleicht sollte man wirklich mal darüber nachdenken, einen Neuvertrag abzuschließen und den alten ad acta zu legen. Denn ich glaube nicht, dass der Anbieter ein Interesse daran hat das Geschwindigkeitsproblem zu lösen, sofern es denn überhaupt eines gibt und das nicht absichtlich herbeigeführt wurde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!