o2 EU Roaming unlimited

  • Die Datenoption wurde bei mir in dieser „neuen“ Form mit Beginn des neuen Abrechnungsmonats neu aufgebucht und ersetzte die ursprüngliche Datenoption. Es kam in der App die Meldung, dass das Datenvolumen aufgrund einer Optionsbuchung zurückgesetzt worden sei. AndreFo : Woher stammt denn deine Information, dass alle neuen Unlimited betroffen sind?

    Die neue Option heisst übrigens „National 5g. Unbegrenztes Datenvolumen(500 MBit)“

  • ... wird ja immer Interessanter :)


    Die älteren Unlimited Tarife haben ja eigentlich kein 5G.. Da geht es über die 5G Option. Ich denke, dass es auch eine vorbereitung auf die neue Roaming-Regelung wird, wo die gleiche Netzstandards angeboten werden müssen. Hat man also im Inland 5G, so soll es ja auch für das EU-Roaming gelten. Bei Unlimited-Verträgen ohne FUP kann das ja teuer werden. Wenn die Option jetzt "national 5G" heiß, muss O2 bestimmt im EU-Roaming kein 5G mehr anbieten..... Interessanter Schachzug.:S

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • ... wird ja immer Interessanter :)


    Die älteren Unlimited Tarife haben ja eigentlich kein 5G.. Da geht es über die 5G Option. Ich denke, dass es auch eine vorbereitung auf die neue Roaming-Regelung wird, wo die gleiche Netzstandards angeboten werden müssen. Hat man also im Inland 5G, so soll es ja auch für das EU-Roaming gelten. Bei Unlimited-Verträgen ohne FUP kann das ja teuer werden. Wenn die Option jetzt "national 5G" heiß, muss O2 bestimmt im EU-Roaming kein 5G mehr anbieten..... Interessanter Schachzug.:S

    Kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach wird die Regulierung zu umgehen. Bei StreamOn hat es die Telekom auch nicht geschafft die kostenlose Optionen auf Deutschland zu begrenzen.


    Denke es wird perspektivisch auf eine FUP für alle Tarife hinauslaufen. Für die noch nicht umgestellten Tarife (inkl. meinem) kommt es vielleicht zum 01.12. oder 01.01. dazu. Man darf nicht vergessen, dass o2 einen unvergleichlichen Tarifdschungel entwickelt hat und wahrscheinlich alle Konstellationen nach und nach berücksichtigen wird.

    5G im Ausland wird kommen. Hierzu muss o2 die Verträge mit seinen Roamingpartnern anpassen. Da diese in der Regel auf Gegenseitigkeit beruhen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es wesentlich teurer als 4G Roaming wird.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • wäre aber ähnlich den national Tarifen von drillisch. Warum sollte man sonst die option "national 5G" benennen?

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • wäre aber ähnlich den national Tarifen von drillisch. Warum sollte man sonst die option "national 5G" benennen?

    Das „National“ dürfte sich auf „unbegrenzt“ und nicht 5G beziehen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ja man weiß es leider noch nicht. Aber wenn hansi01 den Text richtig wiedergegeben hat und hinter den 5G ein Punkt ist, ist es schon recht eindeutig.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ja man weiß es leider noch nicht. Aber wenn hansi01 den Text richtig wiedergegeben hat und hinter den 5G ein Punkt ist, ist es schon recht eindeutig.

    Nein, Punkt ist da keiner sondern ein Zeilenumbruch. Also exakt so:


    National 5G

    UnbegrenztesDatenvolumen(500MBit)


    UnbegrenztesDatenvolumen als ein Wort in ungarischer Notation! Das hat bestimmt ein Entwickler mit heisser Nadel so gestrickt.

    Nun könnt ihr weiter spekulieren ^^

  • Bei der Option „Roaming Basic“ steht „Daten: 33,7 GB, danach 3,57€/GB,max 59,50/Abrechnungsmonat“.

    Was mir trotz Durchwühlen der Verordnung sowie diversen Texten von Verbraucherzentralen immer noch nicht klar ist - sind derartige Vereinbarungen im Rahmen von AGB und Leistungsbeschreibungen denn überhaupt zulässig? Was ist denn bitte aus dem viermonatigen Beobachtungszeitraum sowie aus der dann erstmal noch zweiwöchigen Fristsetzung zur etwaigen Verhaltensänderung geworden?


    Irgendwie erscheint mir das alles furchtbar schwammig, wie auch die Regelung mit der Kappung auf knapp 60€/Abrechnungszeitraum, die man einerseits wunderbarerweise zumindest nominell* weltweit und damit auch außerhalb der EU hinbekommen haben will, ausgerechnet bei schweineteuren Kostenfallen wie der der berühmten Schiffsnetze aber in geradezu schreiender Ironie wieder nicht.


    * ausgenommen sollen hier ja auch wieder Fälle sein, in denen es der Betreiber nicht auf die Reihe kriegt, die Abrechnung möglichst zeitnah zu gestalten (neudeutsch: in "Echtzeit") und stattdessen eine lahmarschige SMS als Hinweis genügen soll, deren Nichterhalt im Zweifel prinzipbedingt so unmöglich nachzuweisen ist wie die Unschädlichkeit nichtionisierender elektromagnetischer Strahlung innerhalb der Grenzwerte.

  • Bei mir steht als neue Datenoption "National Unbegrenztes Datenvolumen 5GMAX"

    Keine Rede mehr von 500 oder den 300 Mbit. Ist keine 5G Drossel mehr da?

    Kann man nun auch gefahrlos die zusätzliche 5G Option theoretisch kündigen? (Mache ich natürlich nicht)

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Bei mir steht als neue Datenoption "National Unbegrenztes Datenvolumen 5GMAX"

    Keine Rede mehr von 500 oder den 300 Mbit. Ist keine 5G Drossel mehr da?

    Kann man nun auch gefahrlos die zusätzliche 5G Option theoretisch kündigen? (Mache ich natürlich nicht)

    Ich würde die 5G Option nicht kündigen. Lieber testen ob bei 5G mehr als 300 bzw 500 Mbit/s ankommen ;)

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!