Starlink eine Alternative ?!

  • Schöne Rechnung ! Nur wer sagt, dass es bei den Preisen bleibt. Trifft auf beide Anbieter zu. Bis dahin mal weiter Erbsen zählen.

  • Ich nehme an, hier gibt es noch keine Erfahrungen mit Starlink?


    Für mich ist das eine willkommene Alternative. Wir werden mit Glasfaser in der Stadt versorgt, außer unsere Straße.

    Dürfen mit DSL 6000 zurecht kommen (oder wie ich mit o2 HomeSpot; was relativ gut mit stabilen 30MBit geht).


    In diversen Videos habe ich gesehen, dass man anstelle des Starlink Router auch einfach seine Fritzbox anschließen kann. Klasse.


    Weiß Jemand, wie es mit der IP Vergabe aussieht? Mir ist wichtig, dass ich von außen erreichbar bin. Gibt es öffentliche IPv4? Oder IPv6, die man via DynDNS erreichbar machen kann?

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • immer mehr speedtests mit 300+ Mbit/s werden gesichtet. bin gepsannt welche preisstaffelung kommt und ob die beta tester am ende mit dem Unlimited speed und volumen benefit aus der sache raus gehen und so gigabit anschlüsse haben. wäre spannend

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Alternative ist es nur dort, wo es kein LTE und kein andere Medium gibt. Monatliche Gebühr und der Stromverbrauch sind zu hoch für eine echte Alternative.

  • Alternative ist es nur dort, wo es kein LTE und kein andere Medium gibt. Monatliche Gebühr und der Stromverbrauch sind zu hoch für eine echte Alternative.

    würde mich in bestimmten situtationen nicht interessieren. kommt sehr individuell darauf an was man für ansprüche hat und wo man lebt... wenn ich in nem dorf lebe wo jeder jürgen hybrid internet hat und abends die performance katastrophe, kann ich mich hiermit frei kaufen.


    starlink ist so noch lange nichts für die Masse. aber denke allein in deutschland gibts da schon einige mögliche anwendungen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ja, es wurde ja mal ausgerechnet das der Stromverbrauch bei irgendwas um die 25€ im Monat liegt. Bei 100€/Monat macht das den Braten nu auch nicht mehr fett.


    Würde ich irgendwo leben wo man noch mit einer 16mbit ADSL vorlieb nehmen muss wäre ich da schon in versuchung kommen mir Starlink zu bestellen.

  • Ist doch klar, dass diverse Erbsenzähler meinen an dem angeblich hohen Stromverbrauch kaputt zu gehen. Entweder ich ich will eine Hochleistungsanbindung oder eben nicht. Da gilt es Prioritäten zu setzen und eben mal einen Hunni hinlegen, wenn man es haben will und braucht. Für lau gibt es da nix. Wer hat der kann !


    Es gibt in D leider diverse Ecken, wo kein Internet in akzeptabler Stärke anliegt. Das ist beileibe nicht nur auf irgendwelchen Kuhbläken so, sondern auch in den Städten. Da freut man sich wenn mal ein 6000er anliegt. Privat mag das ja noch reichen aber für Firmen tödlich, wie die Pandemie gezeigt hat.


    Die wenigsten kommen auf die Idee sich umzuschauen, was man machen könnte um brauchbare Anbindungen zu erzielen. Allerdings muss man sich da zusammentun um von einem Punkt eine Internetverbindung für mehrere zu realisieren. Eine WLAN-Brücke mit einem Hotspot wäre schon mal was. Läuft hier schon Jahre über 6 Km an einer 400 Mbit/s Anbindung und 4 Haushalte teilen sich den Spaß. Natürlich nicht mit soner komischen WLAN-Kiste für klein Fritzchen. Genau so kann man auch mit Starlink als Anbindung verfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!