Vodafone DSL: Nach Umzug plötzlich 2 Jahre Neuvertrag

  • Bei mir läuft das Internet über Vodafone-DSL. Zum 01.04 bin ich umgezogen und heute war der neue Anschlusstermin. Einen Neuvertrag hatte ich an der Hotline abgelehnt und habe der dann fälligen Gebühr für den Techniker zugestimmt. Bei MeinVodafone taucht jetzt plötzlich ein neue Vertragslaufzeit mit 2 Jahren beginnend ab heute auf. An der Hotline hieß sinngemäß: Pech gehabt, dafür haben sie jetzt wieder 2 Jahre Internet.


    Eine Tonbandaufzeichnung in der Ich dem Neuvertrag zugestimmt habe existiert nicht.

    Wie würdet ihr jetzt konkret vorgehen? Kann ich das ganze noch irgendwie stornieren?

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Wann hast du denn mit Vodafone gesprochen, bzw. wann ist der neue Vertrag aktiv geworden?

    Du kannst normalerweise innerhalb von 14 Tagen den Vertrag Widerrufen. Dann muss der ursprüngliche Vertrag wiederhergestellt werden. Mich würde allerdings nicht wundern, wenn Vodafone sich hier mal wieder quer stellt und du dann gar kein Internet mehr hast.


    Vor dem Umzug hattest du auch DSL von Vodafone? Falls nicht, sondern Kabel-Internet, so hat ein Wechsel stattgefunden, der zu einem neuen Vertrag führt. Den kann man natürlich trotzdem Widerrufen.

    Grundsätzlich würde ich nicht mit Vodafone telefonieren, da weiß am Ende nämlich keiner mehr von irgendwas. Alles schriftlich klären, entweder per Mail oder Brief. Ggf. auch per Twitter o.ä. möglich, habe ich selbst allerdings noch nicht genutzt.

  • Der neue Vertrag ist heute (06.04) aktiv geworden. Zuvor hatte ich ebenfalls Internet über DSL bei Vodafone.

    Der Widerruf geht heute per Brief raus. Ich habe zusätzlich nochmals bei der Hotline angerufen. Die Dame an der Hotline leitet das jetzt an die entsprechende Abteilung weiter und ich bekomme dann per Mail bescheid.

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Antwort von Vodafone:

    Im Willkommensschreiben vom 10.03.2021 wurde die neue Vertragslaufzeit genannt. Ab diesem Datum hätte ich 14 Tagen Wiederrufen können. Da ich dies nicht gemacht habe ist der Vertrag jetzt gültig. Das der Neuanschluss gestern am 06.04 war spielt wohl keine Rolle.

    Seht ihr das genauso?

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Antwort von Vodafone:

    Im Willkommensschreiben vom 10.03.2021 wurde die neue Vertragslaufzeit genannt. Ab diesem Datum hätte ich 14 Tagen Wiederrufen können. Da ich dies nicht gemacht habe ist der Vertrag jetzt gültig. Das der Neuanschluss gestern am 06.04 war spielt wohl keine Rolle.

    Seht ihr das genauso?

    Das ist blöderweise so dass für die Widerrufsfrist von Verträgen nicht die Leistungserbringung zählt sondern der Vertragsabschluss.

    Wurde in den Schreiben ordnungsgemäß auf die Widerrufsfrist hingewiesen? Wenn ja wird es schwierig aus der Nummer rauszukommen.

  • Antwort von Vodafone:

    Im Willkommensschreiben vom 10.03.2021 wurde die neue Vertragslaufzeit genannt. Ab diesem Datum hätte ich 14 Tagen Wiederrufen können. Da ich dies nicht gemacht habe ist der Vertrag jetzt gültig. Das der Neuanschluss gestern am 06.04 war spielt wohl keine Rolle.

    Seht ihr das genauso?

    Versuche es über das Social Media Team über den von Thomas verlinkten Pfad zu Twitter. Oder im Vodafone Kundenforum. Vielleicht kann man da über Kulanz was machen. Die haben mehr Möglichkeiten, als die normale Kundenbetreuung.

  • Danke für die Antworten. Ich werde mein Anliegen mal im Vodafone Kundenforum posten, da ich keinen Twitter-Account habe. Vlt. habe ich ja Glück.

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Ein Twitter Konto ist schnell erstellt. Ich nutze es auch nur für solche Service Angelegenheiten. Telekom, Vodafone und Paketdienste sind da wirklich gut und kompetent erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!