LTE: Empfangsvergleiche iPhone

  • Hallo zusammen,


    derzeit nutze ich ein iPhone SE 2020 und ein iPhone 12 - beides mit Telekom-Laufzeitverträgen.


    Mir ist des Öfteren aufgefallen, dass mein iPhone 12 einen etwas schlechteren LTE-Empfangspegel hat und schneller auf EDGE zurückfällt, wo das iPhone SE stabil LTE hält.


    Das 12er iPhone ist dafür auch bei schlechtem Empfang von der Datenrate deutlich überlegen. (Wegen des Qualcomm-Chips?)


    Letztens hatte ich ein Samsung Galaxy A5 mit Telekom-Vetrag zum Testen, der Telekom-Mast war in Sichtweite und sendet nur Band 3.


    Ich habe dann die Empfangswerte zwischen iPhone SE und Galaxy A5 verglichen und war vom iPhone enttäuscht.


    Das A5 empfing am selben Ort liegend auf einem Tisch Band 3 mit -80 bis -82 dBm, das iPhone SE 2020 lag konstant bei -88 dBm.


    Nach meinem Verständnis sind 6 dBm ein sehr starker Signalunterschied.


    Das iPhone 12 konnte ich leider nicht gegenchecken, da der FieldTest sich mal wieder nicht aktualisiert - das 12er zeigt hier an dem Ort aber auch gerne mal 3 statt 4 Balken an - wohlgemerkt der Mast steht in 200m mit Sichtkontakt.


    Das Thema „guter Empfang“ ist mir eigentlich sehr wichtig.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Sind die Apple-Geräte im Vergleich wirklich so schlecht?


    Das 12er müsste nach meiner These dann ja noch schlechter als das SE 2020 abschneiden.


    Gibt es denn ein aktuelles iPhone-Modell das von der Empfangsqualität an die Konkurrenz-Geräte rankommt oder wenigstens besonders gut ist?


    Das iPhone 6 war gefühlt am besten, ist aber leider zu alt.

  • Also mir ist das auch beim iPhone XS aufgefallen. Da, wo ich sonst noch einwandfrei telefonieren konnte, reißen die Gespräche ab.

    Hab dann mal das iPhone mit dem LG G5 verglichen und auf Band 20 auch einen Unterschied von 6 dBm feststellen können.


    Den Vergleich mit weiteren Geräten, die ich hier noch habe, hab ich mir dann erspart. Das iPhone 6 Plus hatte ich mal, war an den Stellen vom Empfang her auch besser.


    Bin am überlegen, ob ich nicht auf ein anderes Gerät wechsel. Den Unterschied merkt man nämlich auch bei den Datenraten, vor allem wenn man sich am Zellrand mit schwachem Pegel aufhält.

  • Das ist irgendwie echt bitter - ich bin seit 2010 mit Apple glücklich und von iOS und der Sicherheit überzeugt.


    Der eventuelle Wechsel fällt mir daher echt schwer, das mit dem Empfang merkt man aber wirklich.


    Hat jemand einen Tipp ob ein anderes iPhone besser als das 12er ist? (12 Pro, 12 Mini, 11?)


    Danke!

  • Bei den 12er iPhones dürften fast alle gleich sein, selbe Technik und Software.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • den Unterschied kann man vermutlich nur in der 11er Reihe sehen...


    das hab ich auch irgendwo gelesen.... ich meine die Connect hatte das mal im Labor getestet...

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Da "läuft" man ganz gemütlich durch den TT und stolpert dann über eine Thread Namens "Empfangsvergleich...". Um welchen Empfang geht es denn? War er angenehm? :D

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich kann das bestätigen. das Xs war schlechter als das 12Pro, aber im Vergleich zu einem Samsung S21 oder auch älterem iPhone ist das 12er immer noch nicht so gut.

  • Da "läuft" man ganz gemütlich durch den TT und stolpert dann über eine Thread Namens "Empfangsvergleich...". Um welchen Empfang geht es denn? War er angenehm? :D

    Leider bisher nicht ;-) vielleicht mit dem iPhone 13 - bis dahin ist hoffentlich die Welt wieder etwas normaler..


    Danke für eure Antworten!

  • Ich kann das bestätigen. das Xs war schlechter als das 12Pro, aber im Vergleich zu einem Samsung S21 oder auch älterem iPhone ist das 12er immer noch nicht so gut.

    Dann Vergleich lieber nicht das S21 mit einem alten Huawei P20 (im Alter von iPhone X) oder so… ich bin heute immer noch immer wieder von der insgesamten Performance und Empfang vom P20 verzaubert.

  • Heute wieder unterwegs gewesen und die Smartphones aus der Tasche gezogen.


    iPhone SE 2 Balken LTE, iPhone 12 2 Balken EDGE.. nach 30 Sekunden hat dann auch das 12er LTE..


    Ich verstehe nicht, wie Apple sowas wirklich machen kann..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!