Digitaler Impfnachweis: CovPass-App vom Robert Koch-Institut

  • Für mich bleint der digitale Nachweis die praktischste Lösung, ich will keinen Rollkoffer voller Unterlagen mitnehmen 😂

    Zumal die Unterlagen verloren gehen könnten. Und das wäre beim Impfbuch mindestens ärgerlich.

  • Ich glaube eher, er meint so was [Anzeige]. Aber das habe ich in keinem Impfzentrum jemals gesehen.

    Gab es in meinem Impfzentrum ebenfalls nicht, auf nicht auf Nachfrage. Es gab allerdings die Möglichkeit, sich die zuvor von uns beiden verlinkte Ersatzbescheinigung ausstellen zu lassen.

  • Diejenigen, die in den Impfzentren geimpft wurden, bekommen das Zertifikat automatisch per Post zugeschickt, und ich gehe davon aus, daß das nicht extra vergütet wird

    Und selbst das gibt es nicht überall - in Sachsen müssen alle, die in Impfzentren schon vollständig geimpft wurden, sich das digitale Impfzertifikat in einer Apotheke besorgen, falls sie es wollen. Hier gab es zwar automatisch eine Ersatzbescheinigung im Impfzentrum, aber die ist im A4-Format und hat ein anderes Design als die oben verlinkte (und gelbe Kärtchen gab es da definitiv nicht - warum auch, wenn ja eh eine andere Ersatzbescheinigung ausgestellt wird). Wenn es dann allerdings auch x verschiedene Ersatzbescheinigungen gibt, wird die auch nicht jeder akzeptieren.

  • :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Es ist keine Ersatzbescheinigung.

  • Der Weg zum digitalen Impfausweis: Dieser Weg ist steinig und schwer....


    Insgesamt 10-mal müssen die Daten einer Person eingegeben / ausgefüllt werden. Für jede Impfung 4 mal und zur Erstellung des Zertifikats muss der Ersteller dies auch für jede Impfung einzeln tun. Dabei sind einige Apotheker dazu übergegangen, Impfpass und Ausweis erst zu kopieren, damit sie dann, wenn das notwendige Portal mal verfügbar ist, die Zertifikate erstellen können. Die Ausdrucke muss man dann 2-4 Tage später abholen.


    Das ist "Digital" in Deutschland 2021. Früher sagte man auch "EDV zu Fuß". Wie soll man sich da nicht von der Welt abgehängt vorkommen....

  • Mal die App mit Daten gefüttert, schnell und problemlos :thumbup:

    Gestern direkt nach der J&J Impfung bei der Apotheke ein digitales Zertifikat erstellen lassen ,danach direkt problemlos in die CovPass geladen 👍

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Rezept in der Apotheke abgegeben und dabei auch mal nach dem Code gefragt. Hat mir alles erklärt, auch das es zum Start Probleme (Verbindung RKI) gab.

    Nächsten Tag dann mit den Ausweisen (Familie) hin und abgegeben, keine 2 Stunden später auf dem Rückweg abgeholt.

    Daheim die App gefüttert. Erledigt :)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Vor fast 3 Wochen mit J&J geimpft und 1 Tag nach App Aktivierung bei einer Apotheke das Zertifikat bekommen und direkt, mit dem QR Code, in die App geladen. Keine Probleme.

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!