Digitaler Impfnachweis: CovPass-App vom Robert Koch-Institut

  • Der Weg zum digitalen Impfausweis: Dieser Weg ist steinig und schwer....


    Insgesamt 10-mal müssen die Daten einer Person eingegeben / ausgefüllt werden. Für jede Impfung 4 mal und zur Erstellung des Zertifikats muss der Ersteller dies auch für jede Impfung einzeln tun. Dabei sind einige Apotheker dazu übergegangen, Impfpass und Ausweis erst zu kopieren, damit sie dann, wenn das notwendige Portal mal verfügbar ist, die Zertifikate erstellen können. Die Ausdrucke muss man dann 2-4 Tage später abholen.

    Woher stammt dieses Zitat und von wann ist es? Liest sich für mich wie ein aufgebauschter Fall von jemandem, der sich bei Facebook o.ä. wichtig machen will. Oder einem schlechten Journalisten.


    Vor zwei Wochen bei meinen Eltern hat es nur ein paar Minuten gedauert und es waren auch keine mehrfachen Eingaben notwendig.

  • App installiert und Code eingelesen, hat knapp eine Minute gedauert. Ich war am Montag im Impfzentrum und habe das Zertifikat sofort bekommen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Woher stammt dieses Zitat und von wann ist es? Liest sich für mich wie ein aufgebauschter Fall von jemandem, der sich bei Facebook o.ä. wichtig machen will. Oder einem schlechten Journalisten.


    Vor zwei Wochen bei meinen Eltern hat es nur ein paar Minuten gedauert und es waren auch keine mehrfachen Eingaben notwendig.

    Dat ist mein persönlicher Erlebnisbericht. In der dritten Apotheke ging es dann direkt am Terminal des Kundentresens. Trotzdem mussten alle Daten (Name, Anschrift, Geb.Dat.) insgesamt 10 mal eingegeben / eingetragen werden!

    Und zu dem Journalisten: Ich übe noch, bin Quereinsteiger mit 35 Jahren IT Berufserfahrung und grade mit 61 in Rente.

  • Für einen persönlichen Erfahrungsbericht ist das Ok, aber halt so formuliert als würde das Erlebte Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Deshalb kam mir der Gedanke mit dem schlechten Journalisten ;)


    Bei uns in der Apotheke war es wie gesagt vollkommen unproblematisch und schnell erledigt.

  • Wie bekomme ich mein EU Zertifikat in die Iphone Wallet ?

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Danke Thomas.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Update


    Mit der neuen Version der App können hinterlegte Zertifikate gegen die geltenden Regeln einzelner EU Staaten und weiterer Drittstaaten validiert werden. Daneben wird die App nun auch in englischer Sprache angeboten.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Update


    Mit der neuen Version der App können hinterlegte Zertifikate gegen die geltenden Regeln einzelner EU Staaten und weiterer Drittstaaten validiert werden. Daneben wird die App nun auch in englischer Sprache angeboten.

    Sehr praktisch, wieder jeweils ein paar Klicks eingespart 👍

  • So richtig englisch ist das nicht.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!