Der allgemeine Apple Music Thread (Apple Music kostenlos testen)

  • @ derAl


    CD und Platten (naja, Vinyl scheint sich ja sogar zu erholen) sind rückläufig und am Aussterben und es ist eindeutig die "Schuld" der Plattenfirmen, den Trend hin zum download verpennt zu haben. Ähnlich wie Amazon, die herkömmlichen Händlern total den Markt abgegraben haben und die jetzt neue Wege finden müssen, damit umzugehen.
    Ich habe an sich nichts gegen Streaming, außer Vl. das es künstlerisch eher die künstlerische Bequemlichkeit fördert und den "one Hit" wonder, aber das ist ein anderes Thema.
    Von Spotify weiß ich, daß beim Künstler nahezu NICHTS ankommt und mit nichts meine ich Summen knapp über 0,001 Bereich und das ist nicht hinnehmbar. Im Endeffekt ist das streamen eines Songs in beliebiger Häufigkeit ja nichts anderes, als wenn ich ihn als Single gekauft hätte und so gesehen müsste ein ähnlicher Betrag wie damals beim Single verkauf auch beim Streamen beim Künstler ankommen.
    Allerdings ist das schwierig so pauschal zu sagen, da ja ganz viele Zwischenhändler beteiligt sind, wie Plattenfirma, Verlag, Vertrieb evtl Manager und ALLE wollen an die Rechte, die ja eigentlich NUR dem Künstler zustehen!
    Aber dieses, sehr leidige Thema, hat wiederum weniger mit dem streamen zu tun als generell damit, wie sehr ein Künstler in der Lage ist sich zu schützen. Die Faustregel war schon immer: Umso größer der Künstler, umso geringer seine Fähigkeit, sich mit diesen Dingen auseinandersetzen zu können!
    Sind einfach im Gehirn 2 Dinge, die vollkommen entgegenlaufen und sich nahezu ausschliessen! ;-)

  • Bei meinem Macbook kann ich Apple Music unter Itunes 12.2 nicht starten. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten".
    Beim Ipad unter IOS 8.4 funktioniert alles. Weiß einer Rat?

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Meine bisherigen Erfahrungen mit Apple Music sind recht zwiespältig:


    Positiv:
    * Integration von Streaming und Offline-Musik innerhalb einer App
    * Passende Empfehlungen und Vorschläge anhand der anfangs ausgewählten Musikvorlieben


    Negativ:
    * Meine gekaufte Musik ist bei mir nicht mehr vorhanden, sobald ich die "iCloud-Musikmediathek" aktiviere. Lediglich die letzten 2 gekauften Alben werden angezeigt. Die beworbene Offlinefunktion kann ich so nicht gebrauchen.
    * Die App ist extrem träge und absturzlastig. Ich verwende ein iPad 3 und hatte bereits mehrere Freezes und Totalabstürze. Gibt man in der Suche bspw. "Harry Gregson-Williams" ein und möchte dann alle Alben anzeigen lassen, hängt sich die App für mehrere Minuten auf. Manche Playlisten öffnen sich gar nicht erst.
    * Musikvideos werden nur im "Sehschlitz-Format" angezeigt und können auch nicht auf Vollbild gezoomt werden. Dazu kommt noch der Umstand, dass der Apphintergrund strahlend weiß ist, was ein entspanntes Ansehen von Videos zur Qual werden lässt.
    * Das Bedienkonzept erschließt sich - untypisch für Apple - mir noch nicht so richtig. Markiere ich Alben mit dem Klick auf das Herz-Symbol, so finde ich diese dennoch nicht mehr wieder. Im direkten Vergleich zu Spotify und Deezer mit den entsprechenden Wischgesten wirkt das Bedienkonzept hier sehr unausgegoren.


    Neutral:
    * Apple sollte seine Streaming-Plattform schnell auf etwas webbasierendes umstellen, siehe Spotify oder Deezer. Das umständliche Nutzen der iTunes-Software ist m.E. nicht mehr zeitgemäß.
    * Der Katalog weist auch bei Apple noch unschöne Lücken auf. So kann man bspw. nicht Procol Harums "A Whiter Shade Of Pale" in der normalen Studioversion finden. Deezer hat den Song im Katalog.


    Ergo, kann ich mir derzeit nicht vorstellen, das Abo über den Probezeitraum hinaus zu nutzen. Gerade im Hinblick auf das aktuelle Angebot bei GMX/Web.de für Deezer (€5,99/Monat bzw. €7,99/Monat) kann mich Apple Music (noch) nicht überzeugen zu bleiben.

  • Habe gestern das neue iTunes geladen. Wo ist denn nun iTunes Match versteckt. Ist das jetzt das gleiche wie die iCloud Mediathek? Irgendwie verwirrt mich der Apfel immer mehr.
    Das macht mich noch mehr stutzig: iCloudMediathek

  • Ich bleibe bei Spotify. Music von Apple ist für mich ein einziges undurchblickbares Chaos.

  • Ich habe mich entschieden, die Sache mal intensiv zu testen. Übertrage nun nach und nach ein paar meiner Spotify-Songs in eine Apple-Music-Playlist. Nun haben sich schon einige Fragen herausgestellt, vielleicht kann die hier jemand beantworten:


    1. Offline-Modus: im oberen Drittel auf dem Display kann man beim Menü den Punkt auswählen, eine Playlist offline verfügbar zu machen. Es passiert bei mir aber nichts. Wenn ich aber jeden Song einzeln auswähle, und ihn offline verfügbar mache, erscheint in der Songzeile oben rechts in der Ecke ein iPhone-Symbol. Somit - so denke ich - ist der Song dann offline verfügbar. Kann man also nicht mit einem "klick" eine ganze Playlist auf offline umstellen?


    2. Familienfreigabe: ich habe die Testversion direkt mit dem Familienpaket gebucht. Bisher ist nur meine Frau in dieser Runde dabei. Wenn wir uns dann für Apple Music entscheiden, kommen die 2 großen Kinder noch mit dazu.
    Ist automatisch eingestellt, dass meine Frau mein Konto mit nutzt? Stutzig hat mich gemacht, dass sie beim Start auf ihrem iPhone auch ihr Apple-ID-Kennwort eingeben musste, und ein Paket (Einzel oder Familie) auswählen musste.


    Ansonsten muss man sich halt ein bisschen umgewöhnen, wenn man jahrelang Spotify genutzt hat. Ich denke aber, dass so nach und nach die Kinderkrankheiten verschwinden. Auffällig war, dass manche Songst, die man in einer Playlist unterbringen will, gar nicht da sind, obwohl das Häkchen erschienen ist, welches bestätigt, dass der Song hinzugefügt wurde. Das nervt ein wenig.

  • Das geniale an Spotify sind einfach die tollen Listen.
    Die werden da je nach Zeit / Wetter / Wochentag immer mehr oder weniger passend angeboten. Habe dadurch schon so viele gute Künstler / Lieder kennengelernt ...

  • So, ich hab keine Lust mehr auf Apple Music - werde nicht verlängern.
    Hauptgrund ist aber, dass ich MTV Music nutze und dort viele Hörbücher sind - und die sind für mich persönlich sehr wichtig.


    Ansonsten muss ich zugeben, dass es Apple mit Apple Music geschafft hat, dass iTunes nun noch unübersichtlicher ist.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Ich hatte lange auf die Integration eines Streamingangebotes bei Apple gewartet (sie sind halt wirklich spät dran...). Ich mag das Konzept: Alles aus einer Hand.


    Weil es mir zu lange dauerte, bis Apple endlich die Verhandlungen mit den Labels hin bekam, habe ich spotify abonniert - mit Telekom Vertrag, also unter Missachtung der "Netzneutralität" ;)


    Ich muss noch anmerken - als early adopter weiß ich, dass Apple "Cloud eigentlich nicht kann". Immer gab es Probleme - abgesehen von der Fotomediathek - die lief erstaunlicher Weise sofort "rund" - zumindest bei mir.


    Vorboten der Umstellung der iTunes Strategie gab es schon: Als iTunes Match Abonnent wurde die ohnehin schlechte Zuverlässigkeit für mich in den Wochen vor der Streamingeinführung immer schlechter. Alben (Sampler) wurden z.T. plötzlich in 3-4 getrennte Alben geteilt - wohl die Originalalben des Interpreten (politisch korrekt: des/der Interpreten/Interpretin - man darf meine Haltung zur Gleichstellung gerne interpretieren ;)).


    Nun gibt Apple bereits "Anleitungen" heraus, wie man Probleme umgeht - in iOS 8.4 - man staunt: Neustart der Musik App hilft (falls sie nicht eh von alleine neu startet (abstürzt)).


    Ich bleibe bei spotify - und nutze iTunes ebenfalls weiter - ohne die neuen Features.


    Für mich habe ich das Konzept:


    iTunes = Kaufmusik (und auch kein "Match" mehr!)
    spotify = streaming


    etabliert.


    Und wenn Apple mal gelernt hat, wie "Cloud" als solche zu betreiben ist, dann ändere ich eventuell mein Konzept... so in 5-10 Jahren... noch mal schauen :D

  • Hallo,


    kann es sein das man kein Probeabo, d.h. die versprochenen 3 Monate, beantragen kann wenn man kein iTunes Guthaben hat? Aktuell lade ich auch immer mit iTunes Giftcards auf und möchte das auch so beibehalten. Muss ich nun erst ein Mindestguthaben von € 10,00 haben bevor ich das 3 monatige Testabo bekomme?


    Gruß,
    -T.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!