Härtetest im O2-Netz: 1 Monat unlimited Daten gratis mit der Testkarte

  • Laut Community dort kann man aktuell mit mehren Tagen rechnen, bis der Versand überhaupt erst los geht. Vergangenen Freitag hatte ich eine Karte als eSIM bestellt, bis heute (Dienstag) noch keine Versand-Anzeichen.

  • Hast du die Mail schon erhalten das die Karte genehmigt wurde? Dann geht es im nomalfall zügig. Vorausgesetzt die Post spielt mit, die streikt, so habe ich das Gefühl. Wenn ich eine Zusatzkarte nachbestelle dauert es aktuell bei mir bis 10 Tage bis diese da ist. Auch bei anderen Briefen habe ich im Moment längere Laufzeiten.

  • Nein, bis jetzt habe ich nur die Eingangsbestätigung bekommen, mehr noch nicht. War mir jetzt aber auch nicht bewusst (erst jetzt beim zweiten Lesen), dass da noch eine kommt - hätte jetzt nicht gedacht, dass das bei einer kostenfreien Karte mit 100 Euro "Sicherheitsleistung" über den Rabatt scheinbar dann trotzdem noch eine zusätzliche Prüfung läuft.

  • hätte jetzt nicht gedacht, dass das bei einer kostenfreien Karte mit 100 Euro "Sicherheitsleistung" über den Rabatt scheinbar dann trotzdem noch eine zusätzliche Prüfung läuft.

    Das ist ja auch keine im Vorraus geleistete "Sicherheitsleistung", sondern der Tarifpreis für einen Monat Unlimited Max, der nach dem Monat in Rechnung gestellt wird, wenn du die Bedingungen für den Gratis Test nicht erfüllst. Den möchte O2 dann (neben eventuellen weiteren Kosten, die nicht in den Flats inkludiert sind) natürlich auch bekommen. Also Bonitätscheck.

  • Das ist ja auch keine im Vorraus geleistete "Sicherheitsleistung", sondern der Tarifpreis für einen Monat Unlimited Max, der nach dem Monat in Rechnung gestellt wird, wenn du die Bedingungen für den Gratis Test nicht erfüllst. Den möchte O2 dann (neben eventuellen weiteren Kosten, die nicht in den Flats inkludiert sind) natürlich auch bekommen. Also Bonitätscheck.

    Dann sollte eine solche "Sicherheitsleistung" wie auch die detaillierten Bedingungen für den "kostenlosen" Test VOR Vertragsabschluss transparent sein und das sind sie nicht (u.a. auch was ist ein Neukunde, was ist ein Interessent im O2-Sprachgebrauch). Bei mir gehen der Alarm an, wenn bei einem kostenlosen Test plötzlich Daten der Bankverbindung abgefragt werden. O2 kann spätestens bei der Erfassung der Registrierungsdaten zur Freischaltung der SIM prüfen, ob die Voraussetzungen erfüllt sind oder nicht und dann ggfls. den kostenlosen Test ablehnen.

  • Bei der Testkarte sind allerdings weiterhin kostenpflichtige Leistungen nutzbar, Anrufe zu Hotlines etwa oder auch Datennutzung im Nicht-EU-Ausland. Allein dafür wird o2 die Bankverbindung benötigen, kostenloser Test hin oder her. Congstar geht mit dem 1-€-Testtarif genauso vor.

  • ToKri2023

    Die Bedingungen stehen doch klar und deutlich auf der Bestellseite. Bei mir geht kein Alarm an, wenn der kostenlose Test über einen Postpaid-Vertrag läuft, mit dem ich neben den Inklusivleistungen auch noch kostenpflichtige Dienste nutzen kann.


    Zudem habe ich in meinem Post ja auch nur dargelegt, dass der Betrag eben keine Sicherleistung ist und warum selbstverständlich ein Bonitätscheck erfolgt.

  • Bei der Testkarte sind allerdings weiterhin kostenpflichtige Leistungen nutzbar, Anrufe zu Hotlines etwa oder auch Datennutzung im Nicht-EU-Ausland.

    Probiert im nicht EU-Ausland? Ich meine die Karte ist nur national einsetzbar, Im Ausland funktioniert diese nicht. Kosten kann man trotzdem erzeugen, Packs buchen, Mehrwertdienste, Anrufe ins Ausland etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!