Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • Ich hab zwar einen angebohrenen Sehfehler und kann gewisse Farbtöne nicht klar unterscheiden ( in dieser Grafik Juli & Dezember .2021 ) , aber mir scheint hier in 73734 wird das 3G im august abgeschaltet.... oder doch im Juli ? 8)

    O2 Blue All in L 5G 440GB , + O2 Blue All in L 5G 220GB

    O2 Free L Boost 5G 321GB ,+ O2 Free M Connect 5G 240GB

    o2 Free S Boost Plus 214GB ,+ O2 Blue All in M 202GB

  • Ich hab zwar einen angebohrenen Sehfehler und kann gewisse Farbtöne nicht klar unterscheiden ( in dieser Grafik Juli & Dezember .2021 ) , aber mir scheint hier in 73734 wird das 3G im august abgeschaltet.... oder doch im Juli ? 8)

    Die Ecke ist etwas schwierig zu lokalisieren auf der Karte. Es müßte August oder September sein.

  • Ist schon irgendwo in NRW 3g abgeschaltet worden?

    Also für Bochum kann ich sagen: läuft noch alles wie vorher 8)

    iPhone 12 Pro, iPad 2018 Cellular, Samsung Galaxy S7
    o2 Free Boost M mit 41GB und 5G

  • Ich hab eine Frage


    TF 3G/LTE Band 3 Only Standort


    Was ändert sich an solchen Standorten ?

    Wenn dort 3G abgeschaltet wird, kommt stattdessen LTE 2100 hinzu. Bei bereits funkendem LTE 1800 kann dann künftig 2CA-LTE (1800+2100) genutzt werden:).

  • Ich hab eine Frage


    TF 3G/LTE Band 3 Only Standort


    Was ändert sich an solchen Standorten ?

    Mit etwas Glück kommt demnächst LTE Band 1, typischerweise wird dann auch gleich UMTS außer Betrieb genommen. Mit Pech wird einfach nur UMTS irgendwann bis Jahresende abgeschaltet.



    Interessant, 81241 geht o2 UMTS noch.

    Für München bzw. die meisten Bereiche Südbayerns ist das "Ende" ja auch erst für irgendwann im August geplant. Einzelne Sender können im Rahmen von 5G- oder LTE-Band-1-Aufrüstungen ihr UMTS halt schon vorher verlieren.

  • In Laim gehts noch, Indersdorf meldet abgeschalten.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Zweimal Samsung Galaxy A52 5G: Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G // o2 myPrepaid S
    Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!