Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • Für große Teile Südbayerns ist ja der August als Abschaltmonat in der Grafik von Telefonica hinterlegt.


    Für das südöstliche Oberbayern (grob von der A99 bis zur österreichischen Grenze) kann ich die weitestgehende Abschaltung für den 3.8. morgens melden. Einige wenige 3G-Standorte (z.B. Siegsdorf, dort gibt es bislang nichts besseres als 3G) sind noch aktiv, aber der Großteil ist weg.

    So viel 3G kann man in der Gegend ja gar nicht abschalten, wurde ja nur homöopathisch ausgebaut^^
    Was mich aber überrascht ist, dass Siegsdorf kein LTE hat?

  • Für große Teile Südbayerns ist ja der August als Abschaltmonat in der Grafik von Telefonica hinterlegt.


    Für das südöstliche Oberbayern (grob von der A99 bis zur österreichischen Grenze) kann ich die weitestgehende Abschaltung für den 3.8. morgens melden. Einige wenige 3G-Standorte (z.B. Siegsdorf, dort gibt es bislang nichts besseres als 3G) sind noch aktiv, aber der Großteil ist weg.

    In München dann auch, oder?

  • Für große Teile Südbayerns ist ja der August als Abschaltmonat in der Grafik von Telefonica hinterlegt.


    Für das südöstliche Oberbayern (grob von der A99 bis zur österreichischen Grenze) kann ich die weitestgehende Abschaltung für den 3.8. morgens melden. Einige wenige 3G-Standorte (z.B. Siegsdorf, dort gibt es bislang nichts besseres als 3G) sind noch aktiv, aber der Großteil ist weg.

    Das war für einen Großteil für Duisburg/Düsseldorf auch gemeldet. Bisher läuft 3g aber noch. Keine Ahnung ob es ein Datum für die deaktivierung gibt.

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • In München dann auch, oder?

    München habe ich mir nicht näher angesehen, da a) die Telefonica-Grafik für München selbst erst den Dezember vorsieht und b) direkt auf der "Münchner Seite" der A99 noch einiges an UMTS lief.

  • Dazu kann man nur sagen, die Netzabdeckungskarte zeigt ziemlich aktuell wo 3G aktuell noch läuft. Winfach drüber informieren.

  • Dazu kann man nur sagen, die Netzabdeckungskarte zeigt ziemlich aktuell wo 3G aktuell noch läuft. Winfach drüber informieren.

    Ergänzung: In Zittau lief letzte Woche noch an 2 von ursprünglich 4 Standorten UMTS. Heute war in der Netzsuche 3G von Telefonica verschwunden. Kann aber auch schon Anfang der Woche gewesen sein, dass es abgeschaltet wurde. Mein letztes TEF-UMTS habe ich am 31.07.2021 in Kurort Jonsdorf mitgeloggt. Man kann sagen, dass die gesammelten Standortdaten nicht lange knapp 2 Jahre Bestand hatten. Eins habe ich lernen müssen: Telefonica nummeriert halt gerne um. Und man sollte sich genau überlagen, ob es Sinn macht die Daten zu sammeln. Auch beim richtigen Umbau auf LTE und damit stattfindenden Umbau im GSM900 in meiner Region wird das gleiche Spielchen erneut stattfinden. Es ist ja angekündigt.

  • In Zittau am City-Standort in der Klosterkirche:

    3G wurde abschaltet, aber B3 LTE läuft weiterhin mit 5 Megahertz Bandbreite. Man kann nur hoffen dass sich das schnellstmöglich ändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!