Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • Bin echt gespannt ob nach der Abschaltung alte 3G Frequenzen generell in 4G umgewidmet werden ,oder ob es an manchen Sendern nur zur Abschaltung kommt ... ?

    Hab hier in Sichtweite ca 600 Meter noch n Altes Telefonica / E-Plus Erbstück 2G/3G only sender ,Gauernrein.12 ,73734 Esslingen... , könnte zwischen 5:00 Uhr Uhr und 1:00 Uhr echt mehr Kapazität gebrauchen & hoffe es wird nicht nur 3G abgeschaltet. :)

    O2 Blue All in L 5G 240GB

    Einmal editiert, zuletzt von DARKHALF ()

  • Bin echt gespannt ob nach der Abschaltung alte 3G Frequenzen generell in 4G umgewidmet werden ,oder ob es an manchen Sendern nur zur Abschaltung kommt ... ?

    Ich denke, dass wird lastabhängig entschieden:

    Wenn es am Standort bereits 4G (auf anderen Frequenzen) gibt und dieses nicht ausgelastet ist, kann man auf das Refarming zu L21 (erstmal) verzichten.

    Wo 3G aber bisher das "höchste der Gefühle" war, ist der Druck auf L21 zu refarmen, natürlich viel höher.

    Hab hier in Sichtweite ca 600 Meter noch n Altes Telefonica / E-Plus Erbstück 2G/3G only sender ,Gauernrein.12 ,73734 Esslingen... , könnte zwischen 5:00 Uhr Uhr und 1:00 Uhr echt mehr Kapazität gebrauchen & hoffe es wird nicht nur 3G abgeschaltet. :)

    Im südöstlichen Oberbayern habe ich zwei solche Standorte im Auge (Siegsdorf und Edling OT Anzenberg). Dort läuft 3G ja (noch) weiter und ich werde berichten, wenn es dort zum L21 Refarming kommt. Auffällig bei beiden: Diese beiden laufen noch mit einem "alten" LAC aus der Zeit vor der Konsolidierung (und sind die letzten in diesem LAC).

  • Was die 3G-Abschaltung anbetrifft bin ich gespannt auf die nächste Aktualisierung der Netzabdeckungskarte. Da sieht man wenigstens wo noch UMTS läuft. Ich gehe davon aus, dass es bei uns in Sachsen schon großflächig abgeschaltet wurde. Termin war ja August. Aber mit der ergänzenden B1-LTE Aufschaltung dauert es noch.

  • Wie sieht es in den Anderen Regionen aus?????

    Niesky-Cottbus-Bautzen-Görlitz-Döbeln-Plauen-Hof-Amberg

    Aktuell in Hof/ Saale:


    Telefonica 3G ist zwar noch in der Luft (in der Netzsuche zu finden), ein Einbuchen ist aber nicht mehr möglich und damit auch keine Telefonie und Datenübertragung über 3G mehr möglich.

  • So habe gestern (07.08.) testen können also von der A9 Abfahrt Lederhose über Nürnberg bis A6 westlich von Ansbach kein o2/3G Empfang möglich gewesen danach bis Sandhausen durchgehend 3G Empfang gehabt und von Lederhose bis Leipzig auch 3G Empfang da. Im Hardtwald Stadion selber von 4G auf 3G zurück geschoben kein Datendurchsatz möglich gewesen. Habe Manuell auf 2G only eingestellt habe mit SMS weiter gemacht im Stadion waren 4500 Leute von max. 15000 drin gewesen.

  • Status am Samstag: In Treuen, Rodewisch und Auerbach/Vogtland lief 3G noch, in Reichenbach/Vogtland im gesamten Stadtgebiet kein 3G mehr verfügbar.


    Gruß Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!