Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • In 66606 St. Wendel und im angrenzenden Rheinland-Pfalz (Kreis Birkenfeld), seit heute kein UMTS mehr Empfangbar. Morgen schaue ich mal ausführlicher, ob wirklich die letzten UMTS "Inseln" im Kreis WND offline sind.

  • und jetzt???? Wo funzt noch 3g von o2 in Berlin in Hamburg oder doch noch in München????

    Noch gesehen in München: 697 in Bogenhausen, 6888 von der o2 Zentrale und 745 im Westend. Also ein paar wenige noch in der Luft.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Der Standort in Saarbrücken in der Untertürkheimer Straße ist auch noch aktiv. Aber der war schon gar nicht mehr in der Netzkarte verzeichnet. Vielleicht haben die ihn ja vergessen. ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Nach der Aktualisierung der Netzkarte auch auf der o2-Webseite ist von UMTS im Saarland und in Rheinland-Pfalz kaum noch was übrig.

    Im Saarland aktiv ist noch der Standort Saarbrücken-Dudweiler/Am Geisenberg, der Anfang November sogar nochmal bei MLS geloggt wurde.

    Verzeichnet ist auch der Standort in Ensdorf, der aber vor ein paar Wochen jedenfalls schon nicht mehr aktiv war.

    Und der im Saarbrücker Industriegebiet Süd ist wie oben beschrieben auch heute noch aktiv.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Nach der Aktualisierung der Netzkarte auch auf der o2-Webseite ist von UMTS im Saarland und in Rheinland-Pfalz kaum noch was übrig.

    Es gibt noch welche, die unter dem Radar weiterlaufen;) Die letzten Mohikaner, sprich Braunshausen und Eckelhausen, hab ich eben im CM aktualisiert.

  • Also laufen v.a. noch die Standorte weiter, die schon vor 2 Monaten aus der Karte rausgelöscht wurden, obwohl sie noch gebraucht werden, d.h. wahrscheinlich solange, bis die LTE-Aufrüstung gemäß Terminkalender von o2 stattfindet.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Jedes Mal, wenn ich Urlaub hab, passiert was an der Basisstation an meinem Arbeitsplatz. ;-)

    Ende November hat o2 nun tatsächlich in der Untertürkheimer Straße in Saarbrücken UMTS abgeschaltet.

    Ein LTE800 Speedtest brachte dann heute Mittag dort indoor in Sichtweite des Mastes atemberaubende 0,6 Mbit down und 0.7 Mbit up.

    Da lohnt es sich ja fast, sich ins 3G von Bouygues einzubuchen, das dort jetzt als einziges UMTS Netz hereinkommt. Langsamer ist das bestimmt auch nicht. ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!