iOS 15 / iPadOS 15 / watchOS 8 / tvOS 15 offiziell vorgestellt

  • Ganz einfach:

    Abkoppeln - Ankoppeln - Update - Fertig. :thumbup:

    Dauert nur so 1 bis 2 Stunden. ;(;)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ja, aber mal im Ernst, ins Geheim hoffe ich, dass es Apple es doch noch einmal hinbekommen wird.

    Andererseits kann ich so die Uhr doch noch ein weiteres Jahr nutzen. Es sei denn, Apple stellt dieses Jahr mal wieder ein großes Apple Watch Update vor.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Die Uhr kann es einfach nicht.

    Wenn es mit Entkopplung nochmal geht, dann freu dich doch und nutze die Uhr weiter. Selbst später, wenn wOS9 Online ist, kannst du die AW3 ja mit wOS8 nutzen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Mit iOS 15 liegt auch ein großer Schwerpunkt auf Wetterkarten.

    In der integrierten Wetter-App sind jetzt Karten für Niederschlag, Luftqualität und Temperatur anzeigen. Die Karten sind im Vollbildmodus und die Niederschlagskarte unterstützt die Anzeige von drei Stunden historischen Daten und einer Stunde zukünftiger Daten in der stündlichen Ansicht sowie Daten im Wert von einer Woche in der Tagesansicht.


    Eine weitere Änderung ist die Unterstützung für Benachrichtigungen. Ähnlich wie die Dark Sky Wetter-App, die Apple letztes Jahr erworben hat, kann die Wetter-App jetzt eine Benachrichtigung senden, wenn Regen, Schnee, Hagel oder Graupel beginnen oder aufhören.

    Cool, aber:

    Apple sagt, dass diese Funktion erstmal in den USA, Großbritannien und Irland verfügbar ist :(

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Tja! Die dummen Surfer-Boys sprechen eben kein Deutsch. Der größte Sprachkreis in Europa oder so ähnlich!


    Huawei wäre da bestimmt freundlicher zu mir! 😜

  • Die Uhr kann es einfach nicht.

    Wenn es mit Entkopplung nochmal geht, dann freu dich doch und nutze die Uhr weiter. Selbst später, wenn wOS9 Online ist, kannst du die AW3 ja mit wOS8 nutzen.

    Könnte sie bestimmt schon.

    Konnte sie ja einige iOS Versionen auch.

    Aber ja, ich freue mich, dass sie noch unterstützt wird.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Neu in iOS 15: Sprachdiktate ohne Zeitlimit


    In der offiziellen Übersicht der mit iOS 15 neu verfügbaren Systemfunktionen bezeichnet Apple die überarbeitete Diktierfunktion als „Continuous Dictation“ und macht damit direkt deutlich worin sich iOS 15 bei der Transkription eingesprochener Texte von einem Vorgänger unterscheidet: Die Zeitbegrenzung fällt weg.


    ios-15-diktate-500x394.jpg

    Ios 15 Diktate


    Bislang war nach 60 Sekunden Schluss

    Während iOS 14 die Spracheingabe in Textbereichen bislang auf eine maximale kontinuierliche Länge von 60 Sekunden limitierte, wird iOS 15 (theoretisch) die Aufzeichnung ganzer Bücher ermöglichen.


    Möglich wird der Ausbau der Diktierfunktion durch eine grundlegende Umstellung des iPhone-Betriebssystems: Die von euch eingesprochenen Texte werden nicht mehr in der Cloud ausgewertet, sondern direkt auf dem iPhone verarbeitet. Upload und Server-Rückmeldungen entfallen also und mit ihnen auch mögliche Fehlerquellen, die die vorsichtige Zeitbegrenzung von 60 Sekunden nötig gemacht haben. Niemand will schließlich fünf Minuten lang frei diktieren, nur um anschließend in einen Übertragungsfehler zu laufen und noch mal von vorne anfangen zu müssen.


    Allerdings lässt sich die neue On-Device-Diktierfunktion derzeit ausschließlich in englischer Sprache ausprobieren. Ehe auch die deutsche Sprache für den Einsatz unter iOS 15 verfügbar ist, werden noch einige Beta-Versionen verteilt werden müssen.



    Benötigt mindestens ein iPhone XS

    Letztlich sollen die lokalen Sprachdiktate nicht nur auf Englisch und Deutsch, sondern auch in Arabisch (Saudi-Arabien), Kantonesisch (Hongkong), Französisch (Frankreich), Italienisch (Italien), Japanisch (Japan), Koreanisch (Korea), Mandarin-Chinesisch (chinesisches Festland, Taiwan), Russisch (Russland), Spanisch (Mexiko, Spanien, USA), Türkisch (Türkei) und Yue-Chinesisch (chinesisches Festland) verfügbar sein.


    Voraussetzung ist ein iPhone mit A12 Bionic-Chip oder neuer. Sprich: Mindestens ein iPhone XS oder iPhone XR.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Neu in iOS 15: Musikerkennung mit Verlauf im Kontrollzentrum

    Das auf Musikerkennung spezialisierte Unternehmen Shazam gehört zwar erst seit 2018 zu Apple,

    ist auf dem iPhone selbst aber schon eine ganze Weile tief in das System bzw. tief in die Sprachassistenz Siri integriert.


    Siri Shazam

    Über Siri kann man seit mehreren Jahren auf die Musikerkennung auch dann zugreifen, wenn die Shazam-Applikation selbst nicht installiert ist.

    Wollte man in den vergangenen Jahren herausfinden wie ein gerade im Radio spielender Song hießt, reichte es die Sprachassistenz zu bemühen und Siri zu fragen: „Hey Siri, Shazam?“ oder „Hey Siri, wie heißt dieses Lied?“.


    Mit dem Start von iOS 14 integrierte Apple die Shazam-Funktion dann in das Kontrollzentrum.

    Weder die Shazam-App noch eingesprochene Sprachkommandos werden seitdem für die Aktivierung der Songerkennung vorausgesetzt.

    Taste im Kontrollzentrum muss aktiviert werden

    Ein wenig Vorbereitung ist dennoch nötig. So müssen Anwender, die die Songerkennung auf Tastendruck starten wollen,

    diese in den iPhone-Einstellungen im Bereich Kontrollzentrum aktivieren. Anschließend reicht es aus das Kontrollzentrum mit einer Wischgeste von oberen Displayrand nach unten einzublenden und die Shazam-Taste zu drücken.

    Sobald der Song erkannt wurde, meldet sich Shazam mit einer Push-Mitteilung und informiert über Interpret und zugehöriges Album.


    Musikerkennung Shazam 1400

    iOS 15 zeigt eine Shazam-History im Kontrollzentrum

    Mit iOS 15 hat Apple die Funktion nun noch ein wenig ausgebaut. Etwas länger gedrückt,

    bietet der Shazam-Knopf im Kontrollzentrum nun auch einen Verlauf der mit Shazam erkannten Songs an.

    Aktuell über den iTunes Store

    Was viele Nutzer nicht wissen: Auch die schon bislang über Siri beauftragten Erkennungen werden in einer Historie abgelegt.

    Diese befindet sich in der „iTunes Store“-App und kann über das Symbol mit den drei Aufzählungsstrichen

    oben rechts in der „iTunes Store“-Applikation aufgerufen werden. Anschließend muss hier noch der Menüpunkt „Siri“ angewählt werden.

    Musikerkennung Itunes Store 1400

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • iOS 15 Update-Wahl könnte große Änderungen in iOS 16 bedeuten


    Einer der Vorteile eines iPhone ist, dass Sie iOS-Updates für fünf oder mehr Jahre erhalten. Aber wenn es um das iOS 15 Update geht, bietet Apple iPhone-Besitzern zum ersten Mal die Wahl zwischen zwei Optionen.

    Sie können entweder auf iOS 15 aktualisieren oder stattdessen auf iOS 14 bleiben, aber dennoch Sicherheitsupdates erhalten.


    Das ist eine etwas seltsame Option, die man anbieten kann, und Macworld hat eine Theorie darüber.


    Apple hat lange sichergestellt, dass iOS-Updates mit älteren Telefonen funktionieren. Für iOS 15 werden, wie bei iOS 14, keine zusätzlichen iPhone-Modelle weggelassen. Wenn Ihr Telefon iOS 13 ausführen könnte, könnte es auf iOS 14 aktualisiert werden, und dasselbe gilt in diesem Jahr - jedes Modell, das iOS 14 ausführen kann, kann auch iOS 15 ausführen.

    Das bedeutet, dass iOS 15 für Modelle verfügbar ist, die bereits 2015 auf den Markt gebracht wurden:

    iPhone 6s/6s Plus 2015
    iPhone SE 2016
    iPhone 7/7 Plus 2016
    iPhone 8/8 Plus 2017
    iPhone X 2017
    iPhone XS/XS Max 2018
    iPhone XR 2018
    iPhone 11 2019
    iPhone 11 Pro/Pro Max 2019
    iPhone SE (2. Generation) 2020
    iPhone 12/12 mini 2020
    iPhone 12 Pro/Pro Max 2020
    Die Unterstützung älterer Modelle in Verbindung mit der automatischen Aufforderung zur Eingabe von Updates bedeutet, dass ein großer Prozentsatz der iPhone-Besitzer aktualisiert.


    Aber aus irgendeinem Grund bietet Apple in diesem Jahr zwei Optionen an.


    iOS bietet jetzt die Wahl zwischen zwei Software-Update-Versionen in der Einstellungs-App. Sie können auf die neueste Version von iOS 15 aktualisieren, sobald sie veröffentlicht ist, um die neuesten Funktionen und die umfassendsten Sicherheitsupdates zu erhalten. Oder fahren Sie unter iOS 14 fort und erhalten Sie immer noch wichtige Sicherheitsupdates, bis Sie bereit sind, auf die nächste Hauptversion zu aktualisieren.


    Das ist ein wenig seltsam, und Jason Snell von Macworld präsentiert ein paar Theorien für die Entscheidung.

    Der erste ist, dass sich nicht alle wichtigen Updates als beliebt erwiesen haben (iOS7).

    Aber iOS 15 sieht nicht radikal anders aus, warum also 2021 als Reaktion auf ein Problem aus dem Jahr 2013 eine Änderung vornehmen?


    Seine zweite Theorie macht mehr Sinn.


    Ich muss mich auch fragen, ob dieser Schritt vielleicht ein Vorläufer eines bevorstehenden iOS-Updates ist, vielleicht iOS 16, was die Kompatibilität mit einer Reihe älterer Geräte beeinträchtigt [...]

    Durch die Erstellung eines zweiten Update-Pfades in iOS verpflichtet sich Apple sichtbar zu einem separaten Update-Track für iOS. Wenn Apple das nächste Mal eine Reihe von Geräten als inkompatibel mit einem zukünftigen Update markiert - und sicherlich kommt die Zeit für Modelle vor dem iPhone X bald - wird es in der Lage sein, diese Geräte in einem Update-Track zu parken, der immer noch wichtige Sicherheitsupdates erhalten wird.



    Apple hat seine iPhone- und iPad-Hardware in den letzten Jahren revolutioniert; vielleicht plant es jetzt endlich, dasselbe für die Software zu tun? Etwas, das viele gefordert haben, insbesondere auf der iPad-Seite. Wenn ja, wäre es nicht verwunderlich, dass eine dramatische Steigerung der iOS- und iPadOS-Funktionen nicht auf älteren Geräten ausgeführt werden könnte.

    Apple würde die Besitzer älterer Geräte nicht in der gleichen Position wie viele Android-Benutzer lassen wollen - nach zwei oder drei Jahren mit unsicheren Geräten zurückgelassen.

    Separate Funktions- und Sicherheits-Upgrade-Pfade würden dieses Problem lösen.


     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!