der andere neue: Mocor OS

  • Welche Vorteile hätte denn ein VOIP/SIP-Client darüber hinaus?

    1. Du müsstest gar nichts zahlen, wenn beide Gesprächspartner eine SIP-URI haben.
    2. Du hast freie Wahl beim Telefonie-Anbieter und könntest so einen Anbieter nehmen, der lokal günstig ist (wenn Du jemanden im Ausland anrufst, dann ist das mit VoWiFi kein Gespräch innerhalb der Länderzone sondern ein Auslandsgespräch).
    3. Technisch könntest Du sogar Ende-zu-Ende verschlüsselt telefonieren – mit jedem Gesprächspartner, der ebenfalls VoIP/SIP nutzt.

    Ich habe nur Spiele Apps gefunden

    Ich meinte, ob Du überhaupt ein Gerät mit Mocor aktuell hast, bei dem Du Apps installieren könntest.


  • Ich meinte, ob Du überhaupt ein Gerät mit Mocor aktuell hast, bei dem Du Apps installieren könntest.

    Ich hatte eigentlich gehofft das das möglich ist mit meinem Senioren tastenhandy mit mocor5....


    Spiele Apps zu laden war für mich uninteressant....das habe ich nicht probiert, werde ich jetzt auch nicht probieren....


    Und APK.s wurden zwar geladen von drittanbieterseiten....aber könnten nicht installiert werden.

  • Mit Schrecken habe ich festgestellt – man früher ging sowas nicht an mir vorbei –, dass bereits das Nokia 3310 3G laut mehrerer Berichte im Internet mit Mocor kam. Habe es oben ergänzt. Leider auch kein WLAN und leider auch kein 4G.

    Auch dann, wenn sie verschiedene VOIP-Anbieter haben? Also einer bei sipgate und der andere etwa bei dus.net?

    Wenn Du eine öffentliche SIP-URI hast, dann verbindet sich Dein VoIP/SIP-Client direkt mit der Gegenstelle und geht gar nicht über „Deinen Anbieter“. Wobei der Anrufer nicht mal einen Anbieter braucht. Aber weder Sipgate noch dus.net bieten öffentliche SIP-URIs. Entweder selbst was hinstellen oder einen Anbieter wie IPtel.org nehmen. Mehr dazu im IP-Phone-Forum … eine kurze Liste mit Anbietern findest Du hier …

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Mit Schrecken habe ich festgestellt – man früher ging sowas nicht an mir vorbei –, dass bereits das Nokia 3310 3G laut mehrerer Berichte im Internet mit Mocor kam. Habe es oben ergänzt. Leider auch kein WLAN und leider auch kein 4G.

    gab es von dem 3310 nicht eine Version mit mocor5 und eine andere mit KaiOS......oder habe ich da was falsches im hinterkopf ?

  • Es gab noch das Nokia 3310 (2017) = MediaTek MAUI. Und das Nokia 3310 4G, welches bei uns nie (?) erschien und ich daher nicht weiß, was drauf war.

  • Es gab noch das Nokia 3310 (2017) = MediaTek MAUI. Und das Nokia 3310 4G, welches bei uns nie (?) erschien und ich daher nicht weiß, was drauf war.

    Ich meine ein 3310i 4G wäre mir in Deutschland schon mal untergekommen. Aber welches Betriebssystem? Darauf habe ich nicht geachtet damals.

  • Teltarif.de hat einen Vorab-Test eines Nokia 110 4G. Spannende Ergebnisse, denn bei meinem Nokia 225 4G lief VoLTE mit allen drei Netzen und auf beiden SIMs, sogar gleichzeitig eingebucht. Das bieten bisher nicht einmal Nokias mit KaiOS.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Teltarif.de hat einen Vorab-Test eines Nokia 110 4G. Spannende Ergebnisse, denn bei meinem Nokia 225 4G lief VoLTE mit allen drei Netzen und auf beiden SIMs, sogar gleichzeitig eingebucht. Das bieten bisher nicht einmal Nokias mit KaiOS.

    Hatte ich auch schon gelesen....leider fehlt im Artikel die angebe mit welchem Betriebssystem die Nokia 105 4G und Nokia 110 4G laufen werden.


    ....und auf den dort verwendeten Browser bin ich auch schon gespannt, denn meine KaiOS und Mocor5 Tastenhandys können z.b.


    http://www.2ix2.com/rtl


    leider nicht abspielen....und wenn ich mich für abgehende VoIP Telefonate über den Webbrowser z.b. auf http://www.voipmove.com einloggen will, endet das in einem dauerlaufenden Kringel...


    Die Browser von KaiOS und mocor5 sind wohl ziemlich veraltet...wie hier jemand schon mal schrieb etwa 5 Jahre alte Entwicklungen.


    Solche Dinge sind für mich vor allem im außereuropäischen Ausland wichtig beim überwintern.

  • ....und auf den dort verwendeten Browser bin ich auch schon gespannt, denn meine KaiOS und Mocor5 Tastenhandys können z.b.


    http://www.2ix2.com/rtl


    leider nicht abspielen....


    Mein Nokia 3310 (2017, Series 30+) kann die die URL einwandfrei abspielen. Man kann alles lesen und sogar die Senderlogos werden einwandfrei angezeigt. Was kein Wunder ist, denn die Seite von Opera Software auf einem Server in China gerendert und dann fertig an das Gerät übertragen.


    Aber wahrscheinlich willst du nicht diese Webseite wegen ihres unglaublich interessanten Inhaltes ansehen, sondern auf den Content der Mediengruppe RTL Deutschland GmbH zugreifen, der dort illegal als MPEG4-Stream eingebettet ist. Ja, dafür brauchst du keinen Browser, sondern einen passendes Endgerät mit dem passenden Decoder-Chip und Streaming-Fähigkeit Ein solcher kostet allein schon an Lizenzgebühren soviel wie ein ganzes Tastenhandy in der Herstellung vor Steuern.


    Das 3310 unterstützt 3GPP Video (Aufzeichnen und Wiedergabe) und eine legale Seite wie YouTube liefert(e) dieses Format auf Anfrage auch. RTL HD nicht, das ist nicht für die Verbreitung über Billig-Handys für Entwicklungsländer bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!