Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt | Bundesweiter Warntag

• Also im VF Roaming waren es etwa 3 Minuten Verspätung. Wie sieht es im eigenen Netz aus?

Das wüsste ich auch gerne. Bin auch nur im VF Roaming, kam aber gleichzeitig mit der Hauseigenen Karte im VF Netz bei mir. Also VF alarmierte bei mir pünktlich. Schneller war nur die Rettungsleitstelle, die dieses Jahr zum ersten Mal unsere neuen Sirenen auslöste - erfolgreich wie ich vernahm. Auch das Fernsehen (RTL) schrieb mittels Laufschrift eine Warnung aus. Radio (in dem Falle Landeswelle Thüringen) warnte der Moderator bevor sein Handy 3 Minuten später mitten im Wetter losquietschte. Die Nina-Warn-App löste 11:01 Uhr bei mir aus. Also alles in allem besser als bei den bisherigen Warntagen. Wenn nun noch die Entwarnung per Nina ordentlich klappt, bin ich eigentlich recht zufrieden damit.

• Bei mir im Telekom Netz war es wie letztes Jahr auch. Meldung kam Punkt 11 Uhr rein. Damit einhergehend wurden alle Datenverbindungen (5G/4G/E) unterbrochen. Danach wieder komplett aus dem Netz geflogen (iPhone „kein Netz“).

Das blieb dann wieder gut 5 Minuten so, auch Flugmodus an/aus hat nichts gebracht. Danach kam E wieder zurück und wenige Sekunden später 5G.

• Bei mir im Telekom Netz war es wie letztes Jahr auch. Meldung kam Punkt 11 Uhr rein. Damit einhergehend wurden alle Datenverbindungen (5G/4G/E) unterbrochen. Danach wieder komplett aus dem Netz geflogen (iPhone „kein Netz“).

Das ist aber eigenartig. Was sagt die Telekom dazu? Telekom hilft

• Bei mir war es sehr interessant:

Ein altes Android 7 Smartphone im VF 4G-Netz hat pünktlich und einwandfrei gewarnt.

Ein aktuelles Smartphone mit einer o2- und Telekom-SIM hat gar nicht reagiert. Beide Karten waren auf GSM-only eingestellt.

Nach ein paar Minuten habe ich zuerst die o2-SIM auf LTE gestellt. Sofort kam die Warnung. Anschließend die Telekom-SIM auf LTE gestellt. Auch sofort die Warnung.

Dann ist die Telekom-SIM komplett aus dem Netz geflogen. Offenbar gibt es aktuell eine große Störung, ich kann derzeit nicht telefonieren. Ideal bei einer Gefahrensituation :thumbup:

Die Telekom und der Warntag werden wohl keine Freunde mehr.

• Bei mir haben 5 Android Handys (Android 12 - 15) mit verschiedenen Netzbetreibern fast auf die Sekunde zeitlich die Warnung empfangen.

Was mich aber gewundert hat: Mein Samsung S10e hat ohne Simkarte nur im WLAN Netz auch die Warnung erhalten. Ich dachte immer das Smartphone müsste dafür zwingend mit einer Simkarte eingebucht sein.

• Dein Smartphone ohne SIM war sicherlich in einem Netz eingebucht, allerdings im Modus "Nur Notrufe". Daher hat es die Warnung empfangen.

Nächstes Jahr kannst du es in den Flugmodus schalten und nur WLAN aktivieren, das wäre interessant.

• Wenn nun noch die Entwarnung per Nina ordentlich klappt, bin ich eigentlich recht zufrieden damit.

Update 11:45 Uhr: Anders als die Warnung, kam die Entwarnung pünktlich. Auch die Sirenen heulten eine Minute durchgehend als Entwarn-Tonfolge. Also für mich ein gelungener Warntag.

• Gewarnt:

München Südwest eine Sirene aus einer Umlandgemeinde.

Deutsche Bahn Infotext auf den Anzeigern.

Samsung Tab S9+ in Vodafone 5G NSA

Nokia G60 in Vodafone 5G NSA

Poco M4 Pro in 1&1 LTE :thumbup:

iPhone 12 in o2 5G NSA

Nicht gewarnt:

Samsung A54 in Vodafone 5G SA

(hat dann später nach Einschalten der Telekom SIM in 5G NSA).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!