Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt | Bundesweiter Warntag

• Ich bin nicht böse darüber, dass man solche Meldungen nicht deaktivieren kann bzw. dass sie dennoch durchkommen, auch wenn im Endgerät etwas anderes ausgewählt wurde.

Es sind Warnungen, die am Ende Leben retten bzw. auf Gefahren hinweisen sollen. Warum wird darüber diskutiert, ob man das deaktivieren kann? Seid doch einfach froh, dass es von kommunaler Ebene, Landesebene und Bundesebene ein solches System gibt. Wenn dann wirklich mal eine Notlage ansteht und keine Warnungen erfolgen, ist das Geschrei auch wieder groß.

• Es sind Warnungen, die am Ende Leben retten bzw. auf Gefahren hinweisen sollen. Warum wird darüber diskutiert, ob man das deaktivieren kann?

Die Warnmeldungen finde ich einfach nervig. Und eben genau solche "Spielchen", dass _Testmeldungen_ mit der höchsten Prio verschickt werden, führt doch genau dazu, dass man nach Deaktivierungsoptionen sucht.

Wären die Testmeldungen auch als Testmeldungen rausgegangen, wäre das doch viel logischer.

• Naja der Ernstfall muss halt ab und an getestet werden. Und das geht halt nur im Produktiv Modus. Sonst testet man ja den Testmodus.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Und im Ernstfall geht dann am Ende keine Meldung raus, weil sich niemand der Verantwortlichen traut, die Warnung auszulösen. Da sind doch so viele (menschliche) Faktoren dabei...

Will sagen: Die Tests als solches sind IMHO nicht wirklich aussagekräftig. _Technisch_ mag es funktionieren, aber... das war's dann auch schon.

Noch ein Nachtrag hierzu: Ich finde CB als Warn-Mechanismus äußerst sinnvoll, versteht mich da bitte nicht falsch. Ich würde auch im "Normalbetrieb" die Extrem-Warnungen nicht deaktivieren. Mir geht es hier ausschließlich um den Test-Ablauf, die Deaktivierung geräteseitig hatte ich auch nur für den Test-Tag explizit vorgenommen.

• Die Warnmeldungen finde ich einfach nervig. Und eben genau solche "Spielchen", dass _Testmeldungen_ mit der höchsten Prio verschickt werden, führt doch genau dazu, dass man nach Deaktivierungsoptionen sucht.

Wären die Testmeldungen auch als Testmeldungen rausgegangen, wäre das doch viel logischer.

Dieses System wird einmal im Jahr getestet, und du findest es wegen einer Minute nervig?

Und im Ernstfall geht dann am Ende keine Meldung raus, weil sich niemand der Verantwortlichen traut, die Warnung auszulösen. Da sind doch so viele (menschliche) Faktoren dabei...

Will sagen: Die Tests als solches sind IMHO nicht wirklich aussagekräftig. _Technisch_ mag es funktionieren, aber... das war's dann auch schon.

Noch ein Nachtrag hierzu: Ich finde CB als Warn-Mechanismus äußerst sinnvoll, versteht mich da bitte nicht falsch. Ich würde auch im "Normalbetrieb" die Extrem-Warnungen nicht deaktivieren. Mir geht es hier ausschließlich um den Test-Ablauf, die Deaktivierung geräteseitig hatte ich auch nur für den Test-Tag explizit vorgenommen.

Diese Tests sind aussagekräftig, weil das System als solches getestet wird! Darauf kommt es an! Es ist gut, dass es bei Geräten auch funktioniert, bei denen die Option nicht aktiviert ist. Wir bewegen uns hier im Forum in einer Blase. Wir stellen eine Minderheit dar, die technisches Sachverständnis für diese Dinge hat. Der Großteil der Menschen weiß das nicht, geschweige denn, dass sie überhaupt die Einstellungen dafür finden.

• Dieses System wird einmal im Jahr getestet, und du findest es wegen einer Minute nervig?

Es gibt solche Leute die alles und immer nervig finden. Das sind meistens die ersten, die danach schreien gerettet zu werden, was auch meistens gelingt, aber nicht immer, da sie die Warnungen überhört oder bewusst ignoriert haben.

• Im Regelfall muss man bei einer Sirene aber nicht aktiv werden, um den Alarm wegzudrücken.

Und nochmal, die Testnachrichten sind ja offenbar explizit bei CB vorgesehen und gehen auch an jeden raus, der das nicht explizit deaktiviert. Der Vergleich mit den "Sirenen auf lautlos" ist doch sinnfrei.

• Also ich finde das einen sehr guten Vergleich. Bei Sirenen mache ich mir immer gleich sorgen (auch weil ich nie die Codes richtig gelernt habe).

Beim Handy sehe ich sofort, dass es nur eine Funktionstestnachricht ist, wenn ich auf das Display schaue.

Und eine Testnachricht ist eben nicht das gleich wie eine richtige. Es muss ja einen Unterschied geben. Wer sagt, dass es dann bei einer richtigen Nachricht funktioniert.

Vielleicht hat der Handyhersteller das dann nicht richtig implementiert. Oder er berücksichtigt den Status aus, obwohl es nicht sein sollte oder die Netze machen dann schlapp, weil es halt doch mehr Netzaufwand ist als bei einer Testnachrichjt oder ...

Ich habe lange genug in der Softwarebranche gearbeitet, um zu Wissen, dass Go Live dann doch noch was anderes ist als was man vorher so schön getestet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!